Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme beim einbau vom Gewindefahrwerk - Audi A4 B6 Avant

Probleme beim einbau vom Gewindefahrwerk - Audi A4 B6 Avant

Themenstarteram 21. September 2010 um 5:21

Moin Leute.

Ich suche jetzt schon eine Ewigkeit und hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich fahre einen Audi A4 8E B6 Avant, 2,4l V6 170PS.

Ich hatte das Sportfahrwerk von Audi drin und wollte das das Auto noch ein Stück tiefer kommt.

Also Sportfahrwerk raus und Gewindefahrwerk von FK rein.

Die Tieferlegung liegt an dem Dämpfer bei 8,5cm vorn. Der TÜV Bereich sind 8cm-12cm. Also alles im grünen.

Jetzt habe ich nur noch bummern beim fahren von vorn. Als ob die Domlager (auf einmal) kaputt sind.

Habe jetzt die Domlager neu gemacht, ohn eErfolg.

Aufgefallen ist mir wenn ich morgens los fahre ist das Geräusch lauter. Wenn ich dann ein bißchen fahre wird es leiser, geht aber nicht weg. Das nervt voll :-(

In der Werkstatt war ich auch schon aber keiner konnte mir helfen.

Habe dann über die untere Windung der Feder einen Schlauch gezogen weil ich gelesen habe das das auch manchmal Geräusche geben soll.

Alles nichts geholfen.

Ich habe 8,5x19 ET 30 Felgen mit 235x35 drauf. Schleifen tut nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir wieter helfen. Hatte das Fahrwerk jetzt schon zum dritten mal aus und wieder eingebaut.

gruss

Nico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheBrain88

Moin Leute.

Ich suche jetzt schon eine Ewigkeit und hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich fahre einen Audi A4 8E B6 Avant, 2,4l V6 170PS.

Ich hatte das Sportfahrwerk von Audi drin und wollte das das Auto noch ein Stück tiefer kommt.

Also Sportfahrwerk raus und Gewindefahrwerk von FK rein.

Die Tieferlegung liegt an dem Dämpfer bei 8,5cm vorn. Der TÜV Bereich sind 8cm-12cm. Also alles im grünen.

Jetzt habe ich nur noch bummern beim fahren von vorn. Als ob die Domlager (auf einmal) kaputt sind.

Habe jetzt die Domlager neu gemacht, ohn eErfolg.

Aufgefallen ist mir wenn ich morgens los fahre ist das Geräusch lauter. Wenn ich dann ein bißchen fahre wird es leiser, geht aber nicht weg. Das nervt voll :-(

In der Werkstatt war ich auch schon aber keiner konnte mir helfen.

Habe dann über die untere Windung der Feder einen Schlauch gezogen weil ich gelesen habe das das auch manchmal Geräusche geben soll.

Alles nichts geholfen.

Ich habe 8,5x19 ET 30 Felgen mit 235x35 drauf. Schleifen tut nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir wieter helfen. Hatte das Fahrwerk jetzt schon zum dritten mal aus und wieder eingebaut.

gruss

Nico

Verstehe ich dich richtig, du hast vorne 8,5cm tiefer gedreht??? Welchen Abstand hast du jetzt Radmitte bis Kotflügelkante? Bzw. wieviel bisch jetzt tiefer gegenüber Serie?

Das alles hört sich an wie als ob da irgendwas locker wäre, gehe noch mal alle schrauben durch.

Hat die Federn im entspanten zustand noch vorspannung?

Themenstarteram 21. September 2010 um 16:40

Nein, ich habe nicht 8,5 cm runter gedreht. Unterkannte Gewinde bis zum Teller sind es 8,5 cm. Minimun im Gutachten sind 8 cm, also liege och da ja nicht zuz tief.

Habe es drei mal aus und ein weil ich auch dachte das ich irgendwas vergessen habe. Aber nichts :-(

Ich habe Radmitte bis Unterkannte Radhaus 33cm.

Ich habe mal 4 Fotos angefühgt. Die ersten 3 waren Serie, also als das Original Sportfahrwerk noch drin war und das vierte Foto ist jetzt mit dem Gewindefahrwerk.

Ich denke mal er ist ungefäht nochmal 3 cm tiefer gekommen als vorher.

Evtl. auch bei verstellbarer Zug- und Druckstufe zu hart eingestellt. Das kann auch mal schnell zum Bummern führen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheBrain88

Nein, ich habe nicht 8,5 cm runter gedreht. Unterkannte Gewinde bis zum Teller sind es 8,5 cm. Minimun im Gutachten sind 8 cm, also liege och da ja nicht zuz tief.

Habe es drei mal aus und ein weil ich auch dachte das ich irgendwas vergessen habe. Aber nichts :-(

Ich habe Radmitte bis Unterkannte Radhaus 33cm.

Ich habe mal 4 Fotos angefühgt. Die ersten 3 waren Serie, also als das Original Sportfahrwerk noch drin war und das vierte Foto ist jetzt mit dem Gewindefahrwerk.

Ich denke mal er ist ungefäht nochmal 3 cm tiefer gekommen als vorher.

Achso, alles klar. Dann liegt es vielleicht doch am Fahrwerk? Ich meine FK ist ja auch nichts gutes, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Evtl. auch bei verstellbarer Zug- und Druckstufe zu hart eingestellt. Das kann auch mal schnell zum Bummern führen.

MfG

Welche FK sind in Zug- und Druckstufe verstellbar??

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:08

meins ist nicht verstellbar.

Habe das Gefühl das die Vorspannung der Feder nicht ausreicht, Also die Federn in dem Fahrwerk haben keine Vorspannung :-(

Zitat:

Original geschrieben von TheBrain88

meins ist nicht verstellbar.

Habe das Gefühl das die Vorspannung der Feder nicht ausreicht, Also die Federn in dem Fahrwerk haben keine Vorspannung :-(

Das kann man nachprüfen, bock das auto auf bis der Reifen in der Luft ist. Am besten wenn möglich die koplette Achse damit der Stabi nicht dagegen drückt. In diesem Zustand muss die Hauptfeder vorgespannt sein bzw. sich nicht mit der Hand hoch und runter bewegen lassen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:54

Ich kann die Feder nicht mal im ausgebauten Zustand bewegen. Also wenn ich das ganze Federbein raus habe mit Dämpfer und so.

Ich bin kein FK-Insider. Die Produkte kenne ich nicht. Das die Qualität so lala ist bekommt man ja mit, aber ich habe nur mit meinem (Ex-) ABT-Fahrwerk persönlichen Kontakt gehabt :D

Dieses soll auch einstellbare Zug- und Druckstufe haben, ich habe aber nix gesehen, wo man das verstellen kann.

Naja, bei mir hat es Audi Ein- und Ausgebaut :p

 

MfG 

Ich habe bei einem unserer Forummitglieder mal gesehen, dass bei Gewindefahrwerken mit großen Kolbendurchmesser gerade dieser in der Durchführung des Domlagers an selbiges schlägt. Er hat bisher auch keine Lösung dafür gefunden.

Hatte bei meinem alten Bilstein das gleiche Problem an der Hinterachse. Mit meinem KW ist nun alles ruhig.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:48

naja stimmt schon, die Kolbenstange ist echt dick. 21mm :-( Das könnte schon sein das da vielleicht was anschlägt

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:26

Habe heute mal das Fahrwerk ganz hoch gedreht (sah aus wie ein Geländewagen :-) )

Und trotzdem war das Geräusch da :-(

Also liegt es wohl nicht an der tiefe.

Wurden auch alle Fahrwerkkomponenten mitgeprüft?

Nicht da was ausgeschlagen ist und durch das Gewindefahrwerk jetzt verstärkt wurde.

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:14

Ja, habe ich auch schon gedacht. das Auto ist jetzt ca. 6 Jahre alt.

Will vielleicht Morgen mal zum TÜV fahren. Die habe doch sowas wie eine Rüttelplatte wo die Räder drauf kommen.

Vielleicht können die mir dann sagen ob eine oder mehrere Gummis nicht mehr gut sind oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme beim einbau vom Gewindefahrwerk - Audi A4 B6 Avant