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Probleme beim einstellen der Zündung am NG Motor!

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:35

Hab hier im forum schon einbischen gesucht aber leider nicht das richtige gefunden , weile die meisten hatten ne blitzlampe zu verfügung oder der wagen ist zumindestens angesprungen ! ich habe leider keine lampe zu verfügung und er ist noch nicht angesprungen hab den verteiler mal verdreht abundzu kamm zumindest einbischen was so das man dachte er könnte wenn man noch bischen verdreht anspringen ... hat aber nicht funktioniert ! vlt hat ja nochmal jemand ne erklärung fuer dumme hehe! dankeschön

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HundredPerCent

Hab hier im forum schon einbischen gesucht aber leider nicht das richtige gefunden , weile die meisten hatten ne blitzlampe zu verfügung oder der wagen ist zumindestens angesprungen ! ich habe leider keine lampe zu verfügung und er ist noch nicht angesprungen hab den verteiler mal verdreht abundzu kamm zumindest einbischen was so das man dachte er könnte wenn man noch bischen verdreht anspringen ... hat aber nicht funktioniert ! vlt hat ja nochmal jemand ne erklärung fuer dumme hehe! dankeschön

was willst den an der zündung einstellen, wo?

Hallgeber verdrehen?

ist mir neu, da was einzustellen, das steuergerät wirds eh korrigieren...

Als erstes sollte die Zündreihenfolge stimmen:

1-2-4-5-3

Dann sollte die Zündung 13-17° vor O.T. stehen

Feineinstellung kommt dann nachher.

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Als erstes sollte die Zündreihenfolge stimmen:

1-2-4-5-3

Dann sollte die Zündung 13-17° vor O.T. stehen

Feineinstellung kommt dann nachher.

woran kann ich den genau sehen ob die zündung 13-17° vor O.T steht ?

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:21

 

was willst den an der zündung einstellen, wo?

Hallgeber verdrehen?

ist mir neu, da was einzustellen, das steuergerät wirds eh korrigieren...

Also ich hatte am zündverteiler gedreht ?

Verteilerkappe abnehmen.

Darunter dürfte sich am Rand eine Kerbe befinden (Bleistiftstrich breite) Das ist die O.T. Kerbe.

Wenn also der erste Zylinder auf O.T. steht sollte sich die Mitte des Verteilerfingers etwa 15° dahinter befinden.(Im Uhrzeigersinn gesehen)

Beispiel:

Kerbe bei 10 Uhr müsste der Finger dann zwischen 10 und 11 Uhr stehen.

Hi, ich mußte bei meinem NG um Zündung einstellen zu können eine Sicherung in das Pumpenrelaie stecken um es dem Steuergerät klar zu machen. Ich hate eine Blitzpistole den Verteiler gedreht und nichts passierte erst mit der Sicherung  im Relaie gings. War ein Coupe Bj. 91 Aber Vieleicht gibt es diese einstellvoraussetzung an andere Modelle nicht. Weiß nicht genau

 

MFG

Hi, lief Dein NG vor dem einstellversuch? Oder ist er bei dem Versuch ausgegangen und sprang nicht mehr an?

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Verteilerkappe abnehmen.

Darunter dürfte sich am Rand eine Kerbe befinden (Bleistiftstrich breite) Das ist die O.T. Kerbe.

Wenn also der erste Zylinder auf O.T. steht sollte sich die Mitte des Verteilerfingers etwa 15° dahinter befinden.(Im Uhrzeigersinn gesehen)

Beispiel:

Kerbe bei 10 Uhr müsste der Finger dann zwischen 10 und 11 Uhr stehen.

super danke werde ich mal gucken ! dankeschön

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Hi, lief Dein NG vor dem einstellversuch? Oder ist er bei dem Versuch ausgegangen und sprang nicht mehr an?

ne lief noch nicht

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Hi, ich mußte bei meinem NG um Zündung einstellen zu können eine Sicherung in das Pumpenrelaie stecken um es dem Steuergerät klar zu machen. Ich hate eine Blitzpistole den Verteiler gedreht und nichts passierte erst mit der Sicherung im Relaie gings. War ein Coupe Bj. 91 Aber Vieleicht gibt es diese einstellvoraussetzung an andere Modelle nicht. Weiß nicht genau

 

MFG

hmm weiss da jemand evt mehr drüber ob ich das auch noch machen muss zusätzlich zu den anderen sachen ? naja werde morgen erstmal gucken mit der markierung danker aber an alle schonmal fuer die hilfe echt super !

Zitat:

Original geschrieben von fantafan

Hi, ich mußte bei meinem NG um Zündung einstellen zu können eine Sicherung in das Pumpenrelaie stecken um es dem Steuergerät klar zu machen. Ich hate eine Blitzpistole den Verteiler gedreht und nichts passierte erst mit der Sicherung im Relaie gings. War ein Coupe Bj. 91 Aber Vieleicht gibt es diese einstellvoraussetzung an andere Modelle nicht. Weiß nicht genau

 

MFG

*klugscheißmodus an*

Wenn du es genau wissen willst es wurde zu den Werksferien 88 umgestellt das heißt alle nach dem 31.07.1988 gebauten NG´s haben die Diagnosestecker und ab da ist die Sicherung im Kraftstoffrelais wirkungslos.

Ab da muß entweder mit dem Vag 1551 das Steuergerät in den Diagnosemodus gebracht werden oder du setzt eine Drahtbrücke in die 2 x 2 Stecker ein.Dann geht der Leerlauf deutlich runter und nur dann kannst du dieZündung einstellen.

*klugscheißmodus aus*

Damit man nicht durcheinander geraten kann:

Ich hatte die Zündungsgrundeinstellung bei "ruhendem" Motor beschrieben.

Schokar (Klugscheißer, aber ein Lieber :D ) die Zündeinstellung für den "laufenden" Motor mit Hilfe von Diagnosegerät oder Stroboskoplampe.

Ich bin davon ausgegangen, das nicht jeder das letztgenannte zu Hause in der Garage hat. ;)

Wenn man also die Grundeinstellung hat, sollte er anspringen. Dann kann man auch ohne Stroboslampe einstellen.

Läuft der Motor schließlich und ist dann warm, kann man Feineinstellung betreiben in den mann bei laufendem Motor ( erhöhte Vorsicht bitte !!!) den Verteiler leicht verdreht. Bei gutem Gehör kann man dann hören, ob der Motor dann bei höheren Drehzahlen anfängt zu "klingeln" und evtl. anpassen. So lange, bir er nicht mehr "klingelt" ! Aber das ist wohl eher etwas für geübte.

Wenn er denn läuft, solltest du die Zündung einstellen lassen.

Wenn er nicht läuft, liegt der Hund woanders begraben ;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Damit man nicht durcheinander geraten kann:

Ich hatte die Zündungsgrundeinstellung bei "ruhendem" Motor beschrieben.

Schokar (Klugscheißer, aber ein Lieber :D ) die Zündeinstellung für den "laufenden" Motor mit Hilfe von Diagnosegerät oder Stroboskoplampe.

Ich bin davon ausgegangen, das nicht jeder das letztgenannte zu Hause in der Garage hat. ;)

Wenn man also die Grundeinstellung hat, sollte er anspringen. Dann kann man auch ohne Stroboslampe einstellen.

Läuft der Motor schließlich und ist dann warm, kann man Feineinstellung betreiben in den mann bei laufendem Motor ( erhöhte Vorsicht bitte !!!) den Verteiler leicht verdreht. Bei gutem Gehör kann man dann hören, ob der Motor dann bei höheren Drehzahlen anfängt zu "klingeln" und evtl. anpassen. So lange, bir er nicht mehr "klingelt" ! Aber das ist wohl eher etwas für geübte.

Wenn er denn läuft, solltest du die Zündung einstellen lassen.

Wenn er nicht läuft, liegt der Hund woanders begraben ;)

oki danke jezt blick ich auch wieder durch ! dann weiss ich es jezt bescheid welche möglichkeiten ich habe dankeschön

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