ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme beim ersten Starten nur morgens.

Probleme beim ersten Starten nur morgens.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:34

Hallo Leute,

ich hoffe dass Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Immer wenn ich den Wagen das erste Mal am Tage anlassen möchte, muss ich den Starter eine ganze weile drehen lassen bis der Motor anspringt, aber wie gesagt nur beim ersten Mal am Tag, danach springt er immer sofort beim andrehen des Starter an.

Wo könnt der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit der Weihnachtszeit wünsche ich Dir auch.

 

Bevor Du morgens startest, drück mal auf das Druckprüfungsventil der Kraftstoffsammeleitung.

Spritzt es, liegt es an was anderem, spritzt es nicht, ist vermutlich deine Kraftstoffleitung, oder der Druckregler irgendwo im Eimer.

Ach ja, daß Ventil kann auch undicht sein. Das hatte ich im Sommer grade.

 

Ich vergaß zu sagen, daß Du da nur sehr Tricky ran kommst, nimm Dir also ein paar Minuten Zeit mit.

 

Sollte kein Druck drauf sein, zieh mal das Kraftstoffpumpenrelais im Relaiskasten im Motorraum und brücke für ein paar Sekunden Klemme 30 und 87.

Springt er dann sofort an, ist die Diagnose bestätigt.

 

Die andere Möglichkeit wenn das alles nicht zurifft, sage ich Dir lieber noch nicht, sonst schläfst Du nacher schlecht.

Lage-kraftstoffdruck-pruefventil-v6
Kraftstoffdruck-pruefventil-v6
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die andere Möglichkeit wenn das alles nicht zurifft, sage ich Dir lieber noch nicht, sonst schläfst Du nacher schlecht.

Ach Kurt,

wie fürsorglich von dir ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sollte kein Druck drauf sein, zieh mal das Kraftstoffpumpenrelais im Relaiskasten im Motorraum und brücke für ein paar Sekunden Klemme 30 und 87.

Springt er dann sofort an, ist die Diagnose bestätigt.

Ich werde erstmal dass ausprobieren.

Da kömmt man am einfachsten dran ;-)

Frage kann man nicht das Relais 13 und 12 tauschen?

So ist das, mit vollem Weihnachtsbauch kommt man nicht gleich auf die einfachsten Dinge.

Der Post ist erst langsam gewachsen. 

 

Ja, die beiden Relais K43 & K44 sind identisch.

 

Ach, eigentlich schade, daß ich Dir den Part nicht erst morgen geschrieben habe.

 

Die Vorstellung Dich laut fluchend, mit dem Bauch auf dem kalten Motor und ner seichten Benzinduche zu wissen, hat was....:D:D:rolleyes:;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ach, eigentlich schade, daß ich Dir den Part nicht erst morgen geschrieben habe.

Die Vorstellung Dich laut fluchend, mit dem Bauch auf dem kalten Motor und ner seichten Benzinduche zu wissen, hat was....:D:D:rolleyes:;)

Dazu schon wieder eine Frage:

Soll ich zu erst die Zündung anschalten bevor ich auf das Ventil drücken oder muss dort immer druck drauf sein?

 

es sollte druck drauf sein ohne zündung.. die kraftsoffpumpe sollte erst beim

starten laufen. d.h nur mit zündung macht die garnichts....

bin ich zumindest der meinung mal gehört zu haben....

gruß

Ja Lossi, das hast Du richtig gehört.

 

Erst wenn der Motor dreht tut sie es auch.

 

@ TE

Aber ich dachte Du wolltest das Thema sowieso gleich mit dem brücken des Sprittpumpenrelais angehen.

Das hat -wie die Klemme 30 schon sagt- immer Dampf drauf....

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

@ TE

Aber ich dachte Du wolltest das Thema sowieso gleich mit dem brücken des Sprittpumpenrelais angehen.

Das hat -wie die Klemme 30 schon sagt- immer Dampf drauf....

Guten morgen,

so werde gleich mal zu mein Omi gehen und in aufwecken um zu sehen ob bei im noch drück auf der leitung ist.

 

Wenn du das Pumpenrelay brückst prüf dann am Ventil mehrmals kurz ob druck drauf ist!

das hatte ich beim 24V, habe einmal geprüft da war ein rest Druck drauf und am Ende kam

raus das doch die Pumpe platt war seid diesem Tag prüfe ich das mehrfach.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:57

So habe meinen Omi ganz lieb in den Arm genommen.

1 Versuch: Verschlusskappe vom Ventil abgeschraubt und Ventil betätigt.

Kein Benzin!

2 Versuch: Klemme 30 und 87 am Relais für die Benzinpumpe gebückt.

Kein Benzin!

3 und 4 Versuch: versuch 1 und 2 mit Zündung ein.

Kein Benzin!

5 Versuch: Motor angelassen.

Jetzt kommt Benzin am Ventil an!

So was ist jetzt nicht in Ordnung?

Also

Druck sollte auf jeden fall drauf sein auch wenn es keine 3 Bar sind....

aber wenigstens ein bischen.

das brücken des relay funktoniert glaube ich nicht da ,

1. K44 } Brücke Klemme 30 zu 87} über Kabelfarbe Rot/Blau } X3 } Kabelfarbe Rt/BL zu F18 20 A }

über DWA / IMO } X13 } KW / NB X26 } M 21

da der KWS dazwichen ist galube ich nicht das das Brücken hillft....

Oder Kurt

 

Die Leitung geht direkt an die Pumpe und die andere Seite an B+, sie wird normalerweise gleich laufen.

Ich hatte es hier aber schon mehrfach erwähnt, daß die beiden Pinkfarbenen Relais -schon des öfteren mal- am jeweils anderen Platz saßen.

Also K43&K44 können auch mal vertauscht sein.

Ist zwar laut allen Plänen die ich kenne nie so gedacht gewesen, aber da haben dann wohl irgendwelche Profi´s mal irgendwann -wer weiß aus welchem Grund- was vertauscht.

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ziehe einfach beide Relais und brücke sie so, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Aber zum Kappe abschrauben und Druck prüfen, hast du den kleinen Ventilstift gedrückt oder nur die Kappe abgeschraubt?

 

Hatte ich nämlich schon zwei mal..... "Da kommt kein Benzin, wenn ich die Kappe abschraube":rolleyes:

aber lt stromlaufplan ist doch ist doch KW und NB vor der pumpe.... (stehe ich auf dem schlauch..??)

Ja, Du stehst drauf.....

 

Einzig das MSTG gibt da eine Steuerspannung für F43 & F44.

Das MSTG erteilt aber nur ne Freigabe wenn WFSP,  und Kubelwellensensor das richtige Signal liefern.

 

 

?? Was heißt das NB ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme beim ersten Starten nur morgens.