Probleme beim geplanten Batteriewechsel
Nachfolgend mein Problem:
letztens wollte ich bei meinem Wagen die Batterie tauschen.
Habe eine Moll K2 110Ah verbauen wollen.
Für den Tausch muss ich, soweit richtig verstanden, eine Teilenummer einer original Audi-Batterie im Stg. hinterlegen oder im Batteriemanagement.
Leider sind wir in das entsprechende Stg. via VCDS nicht reingekommen ?...
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise bei dem Unterfangen erklären/aufzeigen?
Derzeit ist eine VARTA Batterie verbaut, die leider bereits gefühlt etwas schwach auf der Brust ist.
Ach ja, was ist das für ein Kasten (schlankes Rechteck-hochkannt) direkt vor der Batterie. Hat der A8 etwa auch so eine Art Sprengladung davor wie der Phaeton ???
Meine bereits vorhandene Batterie (besagte Moll K2) könnte doch aber auch genutzt werden (da auch 110Ah),
wenn ich dem Stg. einfach die Teilenummer der Varta gebe, oder nicht ?
.....
Das war der erste Stand der Dinge, anschl. zwei Tage später passierte noch folgendes:
Ich habe ich nunmehr das Problem, dass ich in kein, wirklich gar kein Steuergerät mehr herein komme.
Es sind zig Fehler im FS abgelegt, die allesamt auf eine Unterspannung hindeuten.
Ein löschen der Fehler ist möglich aber selbst danach kommt das VCDS auch nach zig Versuchen nirgendwo herein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....
Ich bin ja was das schrauben selbst anbetrifft nicht vollkommen untalentiert,
aber diese Elektrikkiste ist nicht meine Welt ....
danke im vorraus
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11 Antworten
Hallo,
ich würde erst einmal versuchen die alte Batterie wieder anzuschließen und an das Auto (Massebolzen und Pluspol der Batterie) ein passendes Ladegerät für 48h dranzuhängen.
Dann versuchen mit dem VCDS alle Fehler im Fehlerspeicher zu löschen.
Die neue Batterie ebenfalls außerhalb dem Auto 48h laden und dann die Batterie ins Auto einbauen.
Mit dem VCDS die Varta 110Ah Codieren:
Batterie ersetzen/codieren
Die folgende Anleitung setzt eine Batterie von Audi oder Varta voraus!
Codierung erfolgt per VCDS!
STG 61 - Batterie
Codierung - 07
Batterie Codierung
neue Batterie-Teilenummer (10 oder 11 Stellen)eingeben
neue Seriennummer der Batterie (10-stellig)eingeben
neuen Batterie-Hersteller wählen
http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png
http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Batteriecodierung.jpg
Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5
Codierung für eine Varta Silver 95 Ah Anpassungswert: 000915105DK VA0 300910A1UQ
Wie Alt ist die Batterie? Ist auf einem Pol der Batterie eingeprägt.
Ansonsten können die BEM Stg Probleme machen.
Ich würde sowieso ein BEM mit dem Endbuchstaben "C" empfehlen und dieses auf den neuesten
Firmware Stand bringen.
MfG
amusalf
Du kannst jede beliebige Marke einbauen. Jedoch sollte die Kapazität bei 110 Ah liegen. (Vielleicht gehts noch mit 100Ah)
Eigentlich brauchst du nur die letzte Stelle der bisherigen Seriennummer zu ändern. Welche das ist zeigt dir ja das VCDS.
Das BEM Steuergerät denkt nun, dass eine neue Batterie verbaut ist.
Lade sie allerdings vor dem Einbau komplett auf und mach dann die Codierung.
P.S. Du kannst diese Prozedur auch ruhig mal mit deiner alten Batterie versuchen. Wenn sie physikalisch noch in Ordnung ist, wirst du staunen wie lange sie noch hält. Ist allerdings eine Zelle defekt kannst du sie entsorgen. Das kann z. B. ein Bosch Dienst mit einem Batterietester genau nachmessen.
Grüße
Joe
Hallo und danke für Eure Antworten,
die alte Batterie ist nach wie vor verbaut.
Ich habe daran nichts verändert, da ich ja in kein Stg. hereinkomme.
Darin liegt nunmehr mein Hauptproblem....
Wie erwähnt, Fehlerspeicher löschen geht, mehr jedoch nicht.
Kann ich denn die Batterien einfach mal so tauschen,
sprich die 110er Moll laden, dann den Wagen an machen
und bei laufendem Wagen die Varta gg. die volle Moll tauschen ?
Werte der Batterien sind identisch....
Ohne Änderung der Seriennummer (Codierung) wird das BEM Steuergerät immer denken dass die alte Batterie verbaut ist, und wird dementsprechend auch die MMI Anzeige und die Abschaltung der Verbraucher vornehmen.
Du kommst also nicht umhin, diese Umcodierung zu machen.
(es wird bestimmt einen in deiner Umgebung geben der dir hilft)
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Ohne Änderung der Seriennummer (Codierung) wird das BEM Steuergerät immer denken dass die alte Batterie verbaut ist, und wird dementsprechend auch die MMI Anzeige und die Abschaltung der Verbraucher vornehmen.
Du kommst also nicht umhin, diese Umcodierung zu machen. ...
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
...Batterie Codierung
neue Batterie-Teilenummer (10 oder 11 Stellen)eingeben
neue Seriennummer der Batterie (10-stellig)eingeben
neuen Batterie-Hersteller wählen
http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png
http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Batteriecodierung.jpg
Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5
Codierung für eine Varta Silver 95 Ah Anpassungswert: 000915105DK VA0 300910A1UQ
...
Eine Silver dynamic gibt es doch nur mit 100Ah bzw. 110Ah, siehe hier.
Hat evtl. jemand eine gültige Codierung für die Kapazität 100Ah?
Hallo,
Ich hab meine Batterie vor kurzem auch gewechselt,
Ich hatte auch ne Varte Batterie gekauft 110A,
Aber die Batterie geht nicht, weil es muss ne Batterie von Audi Original kommen mit Codierung, sonst denkt das Auto es ist noch die alte Batterie drin, und wird dir viele Fehler im System zeigen weil dann nicht alles im A8 funktionieren wird wie sonst...
Zitat:
Original geschrieben von korac007
Hallo,
Ich hab meine Batterie vor kurzem auch gewechselt,
Ich hatte auch ne Varte Batterie gekauft 110A,
Aber die Batterie geht nicht, weil es muss ne Batterie von Audi Original kommen mit Codierung, sonst denkt das Auto es ist noch die alte Batterie drin, und wird dir viele Fehler im System zeigen weil dann nicht alles im A8 funktionieren wird wie sonst...
kompletter Quatsch. Du musst nur eine Stelle der Seriennummer ändern im BEM.
Beei mir war das so!
Zitat:
Original geschrieben von korac007
Beei mir war das so!
Dann is bei dir was anderes falsch. Ich hab auch nur ne "nicht-Audi-gelabelte" Varta-Batterie drin und es läuft alles.
Hallo,
andy1080 hat recht. Es muss keine orig. Audi Varta Batterie sein.
Klar, das bei den andern der Aufkleber mit der orig. Teilenummer und der Seriennummer nicht draufsteht, aber der Inhalt in der Batterie ist der gleiche.
Man sagt dem BEM über die Codierung das eine orig. Batterie drin ist, indem man die Codierung der orig. nimmt, und schon läuft das Auto wieder wie mit einer orig. Batterie.
Die Aussage, dass eine nicht orig. Batterie beim A8 4E nicht funktioniert, ist schlichtweg falsch!
Auch wenn des der Freundliche sagt!
MfG
amusalf
Das würde doch aber die Schlussfolgerung zulassen, dass ich nun meine Varta einfach gegen die Moll tausche ohne am Stg. änderungen vorzunehmen (da ich ja in das Schwein nicht herein komme).
Sind ja beides 110Ah und welche Nummer hinterlegt ist, ist mir ziemlich barsch ....