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Probleme beim Glühkerzentest

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:45

Da ich beim Starten ohne vorheriger Aktivierung der Standheizung immer einen unrunden Motorlauf in den ersten Sekunden nach dem Start habe wollte ich mal meine Glühkerzen testen.

Zunächst ganz Banal mit einer Diodenprüflampe.

Aber als ich die Motorabdeckung abgenommen habe war ich sehr überrascht wie versteckt die eingebaut sind. Das ist ja unglaublich. Auch die Kabel zu den abgewinkelten Steckern sind so auf knick verlegt, dass man dort schon einen Kabelbruch vermuten kann.

Wie geht ihr vor wenn man die Stecker dort abziehen will ohne den halben Motor auseinanderzubauen?

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14 Antworten
am 6. Februar 2010 um 16:11

einfach abziehen, ich mache das mit ner Spitzzange z.B.

Das geht ja noch.

Denn am VW Bus T5 muß der Ansaugkrümmer ausgebaut werden.

am 6. Februar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von jaxy

einfach abziehen, ich mache das mit ner Spitzzange z.B.

...ich habe einfach eine stärkere Schnur drunter durchgefädelt und kräftig dran gezogen, ging prima.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:07

Danke für eure Tips bisher. Dann werde ich nochmal einen Versuch starten. Wie fest waren die Stecker eigentlich bei euch? Ich kann sie zumindest ganz locker drehen, ist das normal? Sind die so gesteckt wie Zündkerzenstecker?

am 6. Februar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Danke für eure Tips bisher. Dann werde ich nochmal einen Versuch starten. Wie fest waren die Stecker eigentlich bei euch? Ich kann sie zumindest ganz locker drehen, ist das normal? Sind die so gesteckt wie Zündkerzenstecker?

...richtig, drehen geht leicht, aber zum abziehen benötigt man schon etwas Kraftaufwand. Zum wieder draufstecken habe ich den Holzstiel von einem Hammer genutzt, da mein Daumen zu schwach war;).

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:25

Habe es heute aus Zeitmangel noch nicht geschafft einen zweiten Versuch zu starten, aber heute war es -2 Grad und der erste Startversuch ist fehlgeschlagen. Beim zweiten kam hinten ordentlich bläulicher Rauch raus und er hat ordentlich gestottert. Nach einer kurzen Einlaufphase (ca. 30 Sek.) läuft er dann wieder normal und rund und nach einer kurzen Fahrt geht auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl wieder runter.

Ich hoffe mal dass es wirklich nur eine oder mehrere Glühkerzen sind und dass die auch einfach rauskommen und dass da nichts an den Einspritzdüsen ist. Aber so viel höheren Verbrauch habe ich nicht, halt nur wegen der Standheizung die jetzt jeden Tag 2x 40 Min läuft. Von daher denke ich dass der Motor ansonsten in Ordnung ist.

am 7. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Habe es heute aus Zeitmangel noch nicht geschafft einen zweiten Versuch zu starten, aber heute war es -2 Grad und der erste Startversuch ist fehlgeschlagen. Beim zweiten kam hinten ordentlich bläulicher Rauch raus und er hat ordentlich gestottert. Nach einer kurzen Einlaufphase (ca. 30 Sek.) läuft er dann wieder normal und rund und nach einer kurzen Fahrt geht auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl wieder runter.

Ich hoffe mal dass es wirklich nur eine oder mehrere Glühkerzen sind und dass die auch einfach rauskommen und dass da nichts an den Einspritzdüsen ist. Aber so viel höheren Verbrauch habe ich nicht, halt nur wegen der Standheizung die jetzt jeden Tag 2x 40 Min läuft. Von daher denke ich dass der Motor ansonsten in Ordnung ist.

...so ähnlich war es bei mir auch beim Startvorgang. Sprüh die Glühkerzenaufnahme bereits ein paar Tage vor dem Wechsel regelmäßig satt mit WD 40 ein.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:13

OK wird gemacht.

Waren bei die Kabel mit dem Winkelstecker an den Glühkerzen auch so dumm verlegt? Die Kabel liegen ziemlich auf knick...

am 7. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

OK wird gemacht.

Waren bei die Kabel mit dem Winkelstecker an den Glühkerzen auch so dumm verlegt? Die Kabel liegen ziemlich auf knick...

ja, ist bei mir auch so

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:40

Habe gerade noch mal etwas über Glühkerzen im 4F Forum gelesen. Dort werden die immer ohne Kupferpaste also "trocken" eingabaut. Ist das beim 4B auch so?

Ich glaube ich werde gar nicht mehr gross messen sondern bei meinen nun 145 Tkm einfach alle wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Habe gerade noch mal etwas über Glühkerzen im 4F Forum gelesen. Dort werden die immer ohne Kupferpaste also "trocken" eingabaut. Ist das beim 4B auch so?

Ich glaube ich werde gar nicht mehr gross messen sondern bei meinen nun 145 Tkm einfach alle wechseln.

Der Link ist vielleicht interessant für Dich

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

Gruß

am 9. Februar 2010 um 7:07

Habe gestern an meinem A6 2.5 TDi quattro BJ 02 sämtliche Glühkerzen in der (VW-)Werkstatt ersetzen lassen. In den letzten Wochen ist er nur noch äusserst mühselig angesprungen. Hat mich alles in allem genau 446 Schweizer Franken (umgerechnet rund 300 Euro) gekostet. Wollte es eigentlich selbst versuchen, doch nachdem ich hier von wegen Bruchgefahr etc. gelesen habe, hat mich der Mut verlassen..... Na ja, dafür bin ich heute morgen bei minus 5 Grad mit einem "Schnell-Start" entschädigt worden. Smile :-)

Und: habe die alten Kerzen gestern noch ausgemessen: alle 6 vollständig defekt (Ohm-Meter: unendlich grosser Widerstand)

Grüsse Euch

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:28

Ich habe nun endlich alle Glühkerzen mit einer Diodenprüflampe testen können.

Auf beiden Zylinderbänken ist jeweils die Glühkerze für den Mittleren Zylinder defekt. Ist das Zufall oder werden die Kerzen in der Mitte der Zylinderbank z.B. durch Hitze extremer belastet als die anderen?

Das Gute daran ist, dass man an die Kerzen in der Mitte wenigstens am besten dran kommt.

am 29. März 2010 um 18:45

Moin,

ich würde gleich alle tauschen.

Olaf

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