- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Probleme beim Grand C4 bekannt?
Probleme beim Grand C4 bekannt?
Hallo zusammen,
wir sind kurz davor uns einen neuen Citroën Grand C4 Spacetourer zu bestellen. Vor allem die (nicht zu großen) Maße des Autos und trotzdem vorhandenen üppigen Raumverhältnisse im Auto, in Verbindung mit dem Preis, haben uns überzeugt.
Es soll ein Benziner mit dem PureTech 130 S&S 6-Gang Schaltung werden. Dieser hat nur 3 Zylinder. Wie ich festgestellt habe, haben viele Autos nur noch 3 Zylinder Motoren.
Meine Fragen:
1. Sind bei diesem Modell bereits typische Probleme bekannt?
2. Ganz allgemein: Führen 3 Zylinder nicht eher zum Motorschaden (wegen Überlastung)? Ich wundere mich, dass es inzwischen soviele gibt, die nur noch mit 3 Zylinder verbaut sind. Vielleicht ist es besser, die Ersparnisse in ein gebrauchtes Auto einer anderen Marke mit 4 Zylindern zu stecken? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin verunsichert.
Würde mich über eure Erfahrungen und das Teilen eures Wissens freuen .
Simone
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@V_Strom111
Danke..
Danke!!!
Bin inzwischen tatsächlich soweit, dass ich an ein Diesel denke .
Sehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit, die Einparkhilfe auch für vorne zu kriegen, die Ausstattungsvariante „Shine“ ist? Ich dachte, bei „Feel“ könnte man das extra dazubuchen.
Allen ein ganz herzliches Dankeschön und schönen Abend
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Sinufepa schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:41:27 Uhr:
Hallo zusammen,
wir sind kurz davor uns einen neuen Citroën Grand C4 Spacetourer zu bestellen. Vor allem die (nicht zu großen) Maße des Autos und trotzdem vorhandenen üppigen Raumverhältnisse im Auto, in Verbindung mit dem Preis, haben uns überzeugt.
Es soll ein Benziner mit dem PureTech 130 S&S 6-Gang Schaltung werden. Dieser hat nur 3 Zylinder. Wie ich festgestellt habe, haben viele Autos nur noch 3 Zylinder Motoren.
Meine Fragen:
1. Sind bei diesem Modell bereits typische Probleme bekannt?
2. Ganz allgemein: Führen 3 Zylinder nicht eher zum Motorschaden (wegen Überlastung)? Ich wundere mich, dass es inzwischen soviele gibt, die nur noch mit 3 Zylinder verbaut sind. Vielleicht ist es besser, die Ersparnisse in ein gebrauchtes Auto einer anderen Marke mit 4 Zylindern zu stecken? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin verunsichert.
Würde mich über eure Erfahrungen und das Teilen eures Wissens freuen .
Simone
Hallo Simone..Ich hatte den c4 Grand Picasso..Ist identisch mit dem Grand C4 Spacetourer.Ein super Van ..optisch und auch vom Platzangebot.
Nun zu deiner Frage ( pure Tech 130 3 Zylinder)
Diese 3 Zylinder Motoren von PSA sind schon ausgereifte ,sparsame Motoren, trotzdem passen diese meiner Meinung nach nicht unbedingt zu einer Fahrzeuggröße wie der Spacetourer.Es ist doch ein Familienvan welcher doch auch voll beladen unterwegs ist.Dabei sind dann die 3 Zylinder schon manchmal grenzwertig.
Die passen super zu kleineren Fahrzeugen ..zb C3/c4...
Ich würde den c4 Spacetourer als Neufahrzeug nicht so konfigurieren
Mit Punkt 2 hast du es schon richtig angesprochen.
Ich würde schon beim Citroen Spacetourer bleiben, denn ich kenne im Moment keine SO gute vergleichbare Alternative bei anderen Modellen.
Warum Benziner? Keine Angst vom Diesel ! Die neuen PSA Diesel haben alle die neueste Schadstoffklasse Euro 6 d.
Und haben auch weniger Schadstoffausstoß wie
mancher vergleichbare Benziener..
So viel ich weiß gibt es bei Citroen dan 130 er blue Hdi dieser ist ein echter 4 Zylinder und sehr sparsam .
Mit dem hättest du auf jeden Fall mehr Fahrspaß, denn er würde besser zum Gesamtpaket Spacetourer passen.
Bespreche dies alles mit deinem Händler..
Wie gesagt es ist meine persönliche Meinung, denn ich komme aus diesem Fachgebiet ( Motoren)
Pure Tech 3 Zylinder Ja..Aber dann nur für kleinere Fahrzeuge..
LG Cindy...
ich fahre seit August 2018 den Grand C4 SpaceTourer BlueHDi 130 S&S 6-Gang Manuell - 1.5 HDI, shine,
jetzt mit 50TKM
bin zu 98% zufrieden
Verbrauch 5l Diesel /100 km (wenig Stadtbetrieb)
ca. 1l Adblue /1000km
Schwachstellen:
schwaches Rückfahrlicht in Verbindung mit lichtschwacher Rückfahrkamera, dadurch Rückfahrkamera auf unbeleuchtetem Gelände bei Nacht unbrauchbar
Navi:
Die Sprachausgabe lässt sich zwar komplett abschalten, aber was ich vermisse ist die Möglichkeit des temporären Abbruchs einer laufenden Sprachausgabe (wenn zB eine ellenlange Sprachausgabe in die Nachrichten quatscht).
Auch das umgekehrte wäre ganz nett, wenn man nach Wahl die Sprachausgabe auch bei einem lfd. Telefonat mitlaufen lassen könnte.
Das Einlesen eines Kartenupdates dauert 45Minuten und das Fahrzeug darf dabei nicht in den Energiesparmodus geraten ==> Einlesen während einer langen Fahrt.
Zitat:
@Sinufepa schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:41:27 Uhr:
Führen 3 Zylinder nicht eher zum Motorschaden (wegen Überlastung)? Ich wundere mich, dass es inzwischen soviele gibt, die nur noch mit 3 Zylinder verbaut sind. Vielleicht ist es besser, die Ersparnisse in ein gebrauchtes Auto einer anderen Marke mit 4 Zylindern zu stecken? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin verunsichert.
Solche Sorgen sind unbegründet. Es nennt sich technischer Fortschritt.
Die Literleistung ist ja gar nicht mal so hoch und liegt auf dem gleichen Niveau wie 150PS aus 1,4 Litern Hubraum.
Kann den pure tech nicht beurteilen. Wir haben 1.6 bluehdi 120 Automatik shine. Tolles Auto. Mit Wohnwagen Verbrauch unter 10 l.
Aktuell 70.000 km von Inspektion zu Inspektion und gut. Bj. 2017
ein Problem hat dieser Motor per Design - Zahnriemen im Öl. Auch wenn man sagt bei den wirklich schlimmen Beispielen dass es daran gelegen hat dass Ölwechselintervall nicht eigehalten wurde oder es angeblich "früher" "defekte" Zahnriemen verbaut wurden, ist es so dass
Abrieb (denn es immer geben wird) direkt im Öl landet und die größere Partikel leider nicht bis ins Ölfilter gelangen sondern im Ölpumpe-Ansaugstutzen hängen bleiben und diesen verstopfen(weil normalerweise Lebenslang nicht gereinigt wird) - Öldruck fällt - Mangelschmierung ... bis zum Motorschaden. Wie es im Extremstfall ausschaut sieht man im Video von AutoDoktoren(Fiesta EcoBoost) - nur es passiert schleichend auch bei penibelsten Wartung, wie gesagt "by Design".
Trotzt Öl ist der Riemen nicht wie eine Kette "wartungsfrei" (wir wissen alle dass es leider nicht so ist) sondern bei dem Motor bei 10J/240TKm gewechselt werden MUSS. Nur sind die Kosten dafür so hoch wie bei der Kette. Dabei liegen die Intervalle für "normale trockene" Riemen auch bei 10J/200Tkm(z.B. Mercedes).
Natürlich gibt es solche Fälle. Aber man darf nicht vergessen, dass die Dreizylinder Motoren der EB-Serie seit 2012 am Markt sind und neben den PSA Kernmarken auch bei einigen Opel und Toyota zum Einsatz kommen.
Es gibt über alle Marken hinweg sehr viele negative Berichte über Steuerketten.
Wie auch immer für C4 Spacetourer lieber 180PureTech falls es Benziner sein soll. Leider nicht zu bestellen und gebraucht auch so gut wie nicht zu finden. Zur Not 165THP Jahreswagen. Wird auch besser ausgestattet sein nach 10% Preiserhöhung letztes Jahr(Shine).
Zitat:
@hellsangel schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:04:07 Uhr:
ein Problem hat dieser Motor per Design - Zahnriemen im Öl. Auch wenn man sagt bei den wirklich schlimmen Beispielen dass es daran gelegen hat dass Ölwechselintervall nicht eigehalten wurde oder es angeblich "früher" "defekte" Zahnriemen verbaut wurden, ist es so dass
Abrieb (denn es immer geben wird) direkt im Öl landet und die größere Partikel leider nicht bis ins Ölfilter gelangen sondern im Ölpumpe-Ansaugstutzen hängen bleiben und diesen verstopfen(weil normalerweise Lebenslang nicht gereinigt wird) - Öldruck fällt - Mangelschmierung ... bis zum Motorschaden. Wie es im Extremstfall ausschaut sieht man im Video von AutoDoktoren(Fiesta EcoBoost) - nur es passiert schleichend auch bei penibelsten Wartung, wie gesagt "by Design".
Trotzt Öl ist der Riemen nicht wie eine Kette "wartungsfrei" (wir wissen alle dass es leider nicht so ist) sondern bei dem Motor bei 10J/240TKm gewechselt werden MUSS. Nur sind die Kosten dafür so hoch wie bei der Kette. Dabei liegen die Intervalle für "normale trockene" Riemen auch bei 10J/200Tkm(z.B. Mercedes).
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ist das mit dem Zahnriemen im Öl nur bei dem Benziner, oder auch beim Diesel?
Beim Diesel ist es ein normaler Zahnriemen.
Wieviel fährt ihr denn im Jahr und sind auch mal längere Strecken dabei?
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 17. Oktober 2020 um 02:11:38 Uhr:
Beim Diesel ist es ein normaler Zahnriemen.
Wieviel fährt ihr denn im Jahr und sind auch mal längere Strecken dabei?
Mein jetziges Auto ist ein Diesel. Bis Anfang des Jahres haben wir 40.000 KM jährliche Fahrleistung gehabt. Danach ist diese Fahrerei wegen einiger Umstellungen, zurückgegangen. Denke, es sind nur noch ca. 15 - 20T. Was ist denn mit längeren Strecken gemeint? Wir fahren regelmäßig (aber nicht mehr ganz so häufig) 100 km strecken.
Ob Diesel oder Benziner, das ist auch eine Frage der Anschaffungskosten ;-).
@Sinufepa
Wenn du das neue Fahrzeug wieder Minimum 5 Jahre fahren willst, oder sogar länger, dann würde der Diesel auf jeden Fall zu deinem Fahrprofil ( 15-20 T.
) passen..Der Unterschied beim Neuwagenpreis Benziner/ Diesel ..Der Diesel ist ca 2500. - teuerer als ein vergleichbarer Benziner.Hat aber auch seine Vorteile.( sehr sparsam im Verbrauch.Treibstoffkosten geringer.
Vom 3 Zylinder Pure Tech rate ich weiterhin ab..
Laut Aktueller Preisliste,bietet Citroen im Moment keinen anderen Benziner an.
Aber wie schon berichtet gibt es da vereinzelt ein Problem mit dem Zahnriemen.
Also ich kann weiterhin für den Grand C4 Spacetourer dann nur den Diesel Blue Hdi 130 empfehlen.Diesen gibt es als Schalter und als Automatik EAT8.
Des weiteren gibt es einen Diesel Blue Hdi 160 aber NUR mit Automatik.
Dieser Motor wäre eigentlich die allerbeste Kombination für den Grand C4 Spacetourer.
Wenn du aber auf keinen Fall eine Automatik willst, dann bist du mit dem 130er Blue Hdi auch gut bedient.
Zur Automatik EAT8 noch etwas..
In "DE."gibt es immer noch viele welche eine Automatik grundsätzlich ablehnen.
Die Kupplung ist ein Auslaufmodell..!!!
Mercedes und auch andere Hersteller fangen schon an, ab einer bestimmten Fahrzeuggröße nur noch Automatic einzubauen.
Der C4 Grand Spacetourer gehört auch schon zu dieser Fahrzeuggröße und wird zum Großteil schon mit Automatik ausgeliefert.
Ist natürlich im Preis etwas höher.
Ich empfehle die eine Probefahrt mit dem EAT8.
Vielleicht willst du dann nichts anderes mehr??
LG Cindy...
Volle Zustimmung Cindy.
@V_Strom111
Danke..