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Probleme beim höherlegen A8 (please help!!!)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. August 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

bin neu und ich könnte mal Eure geschätzte Hilfe brauchen. Seit gestern nenne ich einen Audi A8, 4,2 Liter, quattro mit Luftfahrwerk mein Eigen. Leider hat der vorletzte Eigentümer das Fahrzeug tiefergelegt was den letzten Besitzer nicht gestört zu haben scheint. Mich jedoch schon, da der Wagen, außer auf den Stufen Lift und Komfort, kaum fahrbar ist. Und da fängt mein Problem schon an, da der Vorbesitzer hier kaum Informationen für mich hat.

Symtome:

- Wagen außer in Stufe Lift/Komfort knuppelhart

- Wagen steht schief (hinten 25-30mm höher als vorne)

- Leuchtweitenregulierung meckert von Zeit zu Zeit (gehe davon aus das hängt damit zusammen das der Wagen hinten höher ist

Was ich bisher rausgefunden habe:

Es sind wohl sog. Koppelstangen (Herstellerangabe) der Fa. Fresh Styling eingebaut worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Koppelstangen was anderes. Die Teile von denen ich Rede sind meiner Interpretation nach die Verbindung zum Niveaugeber und sollten die Eintauchtiefe der einzelnen Räder messen. Es wurden kürzere und verstellbare Teile eingebaut. Nach Rücksprache mit dem Hersteller dieser "Koppelstangen" lässt sich das ganze wohl rückgängig machen. Angeblich wurde an der Software nichts geändert und auch keine sonstige Elektronik nachgerüstet (angeblich!!!) Dem Braten traue ich jedoch nicht. War auch schon bei Audi. Der eine Händler sagt das er ohne nähere Infos gar nicht machen könnte, und beim zweiten hatte ich das Gefühl das nicht wirklich Ahnung von der Sache vorhanden ich und man die Nummer unnötig teuer machen wollte

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi

Du hast 2 Möglichkeiten:

Koppelstangen raus und originale aus Kunststoff rein, dann ist der Originalzustand wieder hergestellt (sind die Verbindungen zum Niveausensor, hinten um die 8-10cm und vorne so um die 18-20cm lang).

Die einstellbaren Koppelstangen exakt (+- 0,1cm) mit einer Schiebelehre genau so lang wie die originalen Stangen einstellen. ( Muss meine noch nachmessen, komme aber heute nicht mehr dazu.

Bei beiden Varianten ist der erste Schritt schon mal gemacht. Falls der Wagen dann immer noch schräg, schief oder krumm dasteht, mittels VCDS oder beim :) die Einstellungen mit dem Tester prüfen und ggf. einstellen lassen.

Variante 1 hat natürlich den Vorteil, dass weder der :) meckert noch der TÜV, da die einstellbaren Stangen nicht eingetragen werden.

Der Fahrkomfort wird mit einstellbaren Stangen natürlich schnell verändert. Z.B. Änderung der hinteren Koppelstangen um 5mm entsprechen ca. 1,5cm Änderung der Fahrzeughöhe hinten. Wichtig ist auch mal zu wissen, ob die Stangen unterschiedlich lang sind, da wird doch des Öfteren mal noch ein bisschen hier gekürzt, dann da verstellt etc.

Ich würde erstmal die Länge der Stangen wieder auf Originallänge ändern, möglicherweise ist das Problem schon behoben.

Hast Du das Sportfahrwerk drin oder das normale ? Zu sehen im Menu bei der Auswahl der Modi Lift, Comfort, Auto, Dynamic.

Gib doch Bescheid bevor Du dem :) unnötig Euros in den Rachen wirfst.

Gruss René

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Hi

Du hast 2 Möglichkeiten:

Koppelstangen raus und originale aus Kunststoff rein, dann ist der Originalzustand wieder hergestellt (sind die Verbindungen zum Niveausensor, hinten um die 8-10cm und vorne so um die 18-20cm lang).

Die einstellbaren Koppelstangen exakt (+- 0,1cm) mit einer Schiebelehre genau so lang wie die originalen Stangen einstellen. ( Muss meine noch nachmessen, komme aber heute nicht mehr dazu.

Bei beiden Varianten ist der erste Schritt schon mal gemacht. Falls der Wagen dann immer noch schräg, schief oder krumm dasteht, mittels VCDS oder beim :) die Einstellungen mit dem Tester prüfen und ggf. einstellen lassen.

Variante 1 hat natürlich den Vorteil, dass weder der :) meckert noch der TÜV, da die einstellbaren Stangen nicht eingetragen werden.

Der Fahrkomfort wird mit einstellbaren Stangen natürlich schnell verändert. Z.B. Änderung der hinteren Koppelstangen um 5mm entsprechen ca. 1,5cm Änderung der Fahrzeughöhe hinten. Wichtig ist auch mal zu wissen, ob die Stangen unterschiedlich lang sind, da wird doch des Öfteren mal noch ein bisschen hier gekürzt, dann da verstellt etc.

Ich würde erstmal die Länge der Stangen wieder auf Originallänge ändern, möglicherweise ist das Problem schon behoben.

Hast Du das Sportfahrwerk drin oder das normale ? Zu sehen im Menu bei der Auswahl der Modi Lift, Comfort, Auto, Dynamic.

Gib doch Bescheid bevor Du dem :) unnötig Euros in den Rachen wirfst.

Gruss René

Hallo,

gebe Audi_RS8000 vollkommen recht.

Bestimmt hat der Vorbesitzer die Koppelstangen so eingestellt, dass das Auto Keilförmig steht. Also vorne tiefer als hinten.

Würde an deiner Stelle auf die Hebebühne und die Koppelstangen so verstellen, bis dir die Höhe des Fahrzeuges und der Fahrcomfort gut passt. So wie ich das Feststellen konnte, achtet der TÜV garnicht drauf, ob da die verstellbaren Koppelstangen drauf sind.

Bevor ich auf die Bühne/TÜV fahre, stelle ich mein Luftfahrwerk auf LIFT und anschließend auf Wagenhebermodus.

Wenn das Auto natürlich extrem Tiefergelegt ist und man kommt so zu TÜV, dann werden die bestimmt Fragen stellen...

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:24

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten. Wo finde ich den raus welches Fahrwerk ich drin habe? Im MMI kann ich Lift, Comfort, Automatic und Dynamik einstellen. In einem anderen Forum wurde mir zu meiner Frage auch geantwortet. Hier sagt man, dass ich das Ganze mit den origanal Koppelstangen in den Ausgangszustand bringen könnte, jedoch die Regellage beim Freundlichen eingestellt werden müsste. Was bedeutet denn Regellage? Kannst Du mir das jemand näher erläutern. In der Einbauanleitung der Koppelstangen steht, dass das Fahrzeug in den Liftmodus gebracht werden soll --> dann Koppelstangen demontieren --> dann Fahrzeug per MMI nach ganz unten --> Mottor starten und sich das System selbst anlernen lassen --> danach Montage der Koppelstangen und beliebige Einstellung.

Meine Frage ist, ob ich auf jeden Fall zum Freundlichen muss?

Hallo,

man kann bei Audi oder selber via VCDS das Luftfahrwerk über die Software 20mm höher oder tiefer stellen.

Über die Koppelstangen kann man noch mehr als 20mm tieferlegen, deshalb bauen die Leute sowas ein.

Ich würde an deiner Stelle, wie gesagt, auf eine Bühne fahren und die Koppelstangen (ist mit Gewinde) so einstellen wie es dir gefällt.

Eigentlich musst du nicht zum Freundlichen fahren, ist ja nichts def, oder so.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Wo finde ich den raus welches Fahrwerk ich drin habe? Im MMI kann ich Lift, Comfort, Automatic und Dynamik einstellen.

Und genau in diesem Menu steht oben "adaption air suspension" für das normale Fahrwerk, mit Endung "Sport" für das Sportfahrwerk, welches 20mm tiefer ist als das normale.

Wie amusalf richtig schreibt, ist der Gang zum Freundlichen nicht nötig. Stell das Auto auf Lift, stell die Stangen pro Achse genau gleich lang ein, dann laufen lassen und ein, zwei mal ganz runter und wieder rauf, danach sollte der Wagen gerade stehen.

Wenn er jetzt immer noch krumm oder schräg dasteht, dann könnte die Regellage (Grundwerte welche elektronisch eingegeben sind) tatsächlich verstellt sein. Erst dann gehst Du zum Freundlichen oder fragst mal hier nach, wer in Deiner Nähe mit VCDS weiter helfen kann. Noch besser: Du kommst zum Treffen am 03.09.2011 nach Düsseldorf, dort sind ganz viele Spezialisten dabei, die können Dir alles codieren und programmieren, sogar Boris Becker's Stimme für das Navi :D *Scherz.

Zum besseren Verständnis:

Ob mit kürzeren Koppelstangen oder mit anderen Werten die Regellage verstellt : Beides gibt dem Steuergerät einen falschen Wert und die Höhe verändert sich.

Gruss René

Themenstarteram 6. August 2011 um 17:59

Nochmal danke an alle, die bisher geholfen haben. Jetzt weiß ich wo ich stehe. Geiles Forum übrigens. Danke auch für die Info mit dem Treffen. Werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ist bei mir ja quasi um die Ecke. Ich berichte wenn ich die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt habe. Dann noch ein schönes Wochenende

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

also alles so gemacht wie Ihr geschrieben habt. Einfach nur die Koppelstangen länger eingestellt (war einfach, da wie beschrieben verstellbar). So muss ein A8 fahren!!! Das nenne ich Komfort. Habe jetzt in der tiefsten Stellung rundherum 37cm Abstand zwischen Radhaus und Felgenmitte. An der Software waren keine Modifikationen notwendig.

Also noch mal Danke für Eure schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!

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