ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme beim Kaltstart E280 W210

Probleme beim Kaltstart E280 W210

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:56

Ich habe diese Frage schon im W210 Forum gestellt, und hoffe hier auch auf einige Meinungen.

Ich fahre einen W210 E280, Bj.96 mit BRC56 Sequent.

Nach dem Kaltstart spielt sich jeden Morgen folgendes ab:

Motor läuft zunächst mit ca. 1000 - 1200 Umdrehungen/min ( Je nachdem wie kalt es ist.) Ich habe gelesen, dass das soweit normal ist, damit der Kat schneller warm wird.

1.)

Sollte ich sofort losfahren wollen und wenig Gasgeben sinkt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor fast abstirbt. Der Wagen ist dabei sehr fahrunwillig. Als ob irgendwo etwas festsitzt und die Versorgung der Zylinder nicht aufrechterhalten werden kann. Dann löst sich diese Blockade plötzlich und der Wagen nimmt plötzlich viel Gas an, als ob sich der Druck nun plötzlich auflöst. Dann knallt es meist noch. ich denke im Kat, weil unverbrannter Kraftstoff dorthin gelangt ist.

2.)

Sollte ich beim Anfahren mehr Gas geben, sprich ca. über 1200 Umdrehungen, dann fährt der Wagen dem Umständen entsprechend gut.

Nach dem der Motor einigermaßen Warm gefahren ist (das ist meist der Fall, wenn die Gasanlage sich einschaltet), fährt sich der Wagen fast normal. Nur manchmal (beim Beschleunigung aus sehr niedrigen Drehzahlen, oder bei bei Volllast) gibt es eine Art Zündaussetzer, manchmal mit begleitendem Knall.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Hoffe auf einige gute Ansätze, denn bislang konnte der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden. Möchte auch nicht auf Verdacht Teile wechseln, außer es hilft sonst nichts weiter. Der Fehlerspeicher hat nichts ausgegeben.

Danke schon im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

 

Kilometerstand?

Zündkerzenalter?

Zündspulen getestet?

Kat in Ordnung?

Flashlube?

Andere Auffälligkeiten?

Verbrauch?

 

Danke.

Ich denke da hat sich das Kennfeld verschoben.

Auch wenn vielleicht teuer sein mag, fahre doch mal 50Km nur auf Benzin.

Sollte es dann am nächsten Tag keine Probleme geben hätte sich das Kennfeld des Motors verschoben und die Anlage müsste neu Eingestellt werden.

Analog könnte es aber auch sein das deine Umschalt Temperatur einfach zu niedrig ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Hallo,

Kilometerstand?

Zündkerzenalter?

Zündspulen getestet?

Kat in Ordnung?

Flashlube?

Andere Auffälligkeiten?

Verbrauch?

Danke.

Hi,

der Kilometerstand steht jetzt bei 227.000km

Zündkerzen sind noch recht neu, vor ca. 1000km gewechselt

Zündspulen nicht getestet: Wie müsste ich da vorgehen? (Man hat mir gesagt,

dass das Testen von Zündspulen nicht so ohne weiteres möglich ist!?)

Der Kat ist soweit in Ordnung

Sonst läuft der Wagen dem Alter entsprechend gut.

Verbrauch ist auch i.O.

Bitte ;-)

PS: Achja: Kein Flashlube

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ich denke da hat sich das Kennfeld verschoben.

Auch wenn vielleicht teuer sein mag, fahre doch mal 50Km nur auf Benzin.

Sollte es dann am nächsten Tag keine Probleme geben hätte sich das Kennfeld des Motors verschoben und die Anlage müsste neu Eingestellt werden.

Analog könnte es aber auch sein das deine Umschalt Temperatur einfach zu niedrig ist.

Danke für die erste Einschätzung. Ich bin zufällig heute auf Benzin gefahren und habe den Wagen so abgestellt. Jedoch leider keine 50km. ;-)

Werde ich einfach mal nachholen.

Was bedeutet, dass sich das Kennfeld verschiebt? Typisch für LPG umgerüstete Fzg.?

Das heist, das sich die Einspritzzeiten im Steuergerät vielleicht verschoben haben.

Da durch das du zwei Kraftstoffe fährst regelt die Lambasonde immer hin und her und das MSG weiss nachher nicht mehr wie viel Kraftstoff es dem Motor geben muss.

Das kann sein muss aber nicht ; ist nur eine Idee.

Wie lange besteht das Problem denn nun schon?

 

Testen kann man die Spulen nur mit anderen oder neuen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:26

Schon seit ca. 14 Monaten.

Leider konnte mir bislang keiner weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen bis vor ca. 1/2 Jahr nur am Wochenende gefahren bin, und das Problem nicht so aufgefallen ist. Seit einem halben Jahr macht mich das Problem nun verrückt.

Ich war schon in einigen (nicht auf LPG spezialisierten) Werkstätten , die mir aber nicht weiterhelfen konnten. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass die Gasanlage daran schuld sein könnte, da das Problem eher im Benzinbetrieb (Kaltstartphase) aufgetreten ist.

Ich habe heute Morgen schon mal eine erfreuliche Beobachtung gemacht. Der Wagen hatte das Problem zwar noch, aber nicht mehr so auffällig wie die ganze Zeit davor. Könnte also wirklich etwas mit einer Kennfeldverschiebung zu tun haben. Bin nämlich gestern ausnahmsweise mal vor dem Abstellen des Fzg. auf Benzin gefahren. Mal schauen, ich werde nun einige Zeit im Benzinbetrieb fahren, und abwarten ob eine wirkliche Besserung eintritt.

Seit 14 Monaten? Kannst du dich vielleicht entsinnen, was zu jenem Zeitpunkt an deinem Auto evtl. gemacht/repariert wurde?

 

Wie sahen die alten Kerzen aus?

Schon mal einen Kompressionstest machen lassen? Kostet max. 60 €.

 

Gruß,

 

R.

Hey redstar18,

dein Einsatz in diesem Forum alle Ehre, aber Du schlägst ständig Sachen vor die erstmal Geld kosten.

Wenn der TE oder andere User davon genug hätten, würden diese sofort in eine Werkstatt fahren und der Sache auf den Grund gehen.

Ich für meinen Teil versuche immer erst mal die Sachen anzusagen die nichts kosten und wenn das nicht hilft kann man Prüfen lassen oder Teile tauschen.

@zimistanooo

Wenn es nur das Kennfeld wäre, würden die Einstellungen der Anlage nicht mehr passen.Das könnte z.B. an Verstopften Gasfilter liegen oder ähnliches.Wichtig wäre aber wenn es dann besser am Morgen ist, das Du einen Fachmann deine Anlage mal Überprüfen läst.

Es gibt zwar viele User die meinen die könnten ihre Anlage nur mittels Software und Kabel einstellen, aber ohne das nötige Wissen kann man viel falsch machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:54

Damals sind wir mit dem Auto in die Türkei gefahren. Einige Tage davor wurde die Inspektion der Gasanlage durchgeführt. Während der Fahrt traten dann Probleme mit der Gasanlage auf, da es immer wieder Zündaussetzer im LPG-Betrieb gab. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass zwei Zündkerzen einen Riss hatten. Diese wurden dann erneuert und das Problem war behoben. Zurück in Deutschland tratt dann das Problem gegen Herbst auf, da es dann kälter wurde.

Hmmm, kann es sein, dass die Werkstatt bei der Inspektion Einstellungen verändert hat, die dafür

verantwortlich sein könnte? Greifen die in das MSG-Management ein?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:00

Zitat:

 

@zimistanooo

Wenn es nur das Kennfeld wäre, würden die Einstellungen der Anlage nicht mehr passen.Das könnte z.B. an Verstopften Gasfilter liegen oder ähnliches.Wichtig wäre aber wenn es dann besser am Morgen ist, das Du einen Fachmann deine Anlage mal Überprüfen läst.

Es gibt zwar viele User die meinen die könnten ihre Anlage nur mittels Software und Kabel einstellen, aber ohne das nötige Wissen kann man viel falsch machen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich mal an einen Fachmann wenden. Mal sehen, vielleicht kommt da etwas bei raus. :-)

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hey redstar18,

dein Einsatz in diesem Forum alle Ehre, aber Du schlägst ständig Sachen vor die erstmal Geld kosten.

Wenn der TE oder andere User davon genug hätten, würden diese sofort in eine Werkstatt fahren und der Sache auf den Grund gehen.

Ich für meinen Teil versuche immer erst mal die Sachen anzusagen die nichts kosten und wenn das nicht hilft kann man Prüfen lassen oder Teile tauschen.

Ganz ohne Geld geht es ja nicht. Kostenlos macht keiner was. Liegt also nicht an mir. Darauf ist unser System mittlerweile leider zu 99% aufgebaut.

 

Mein Grundsatz ist immer der, die Kosten möglichst gering zu halten, auch bei der Fehlersuche. Denke, dass 60 € für einen Autogas-Benz-Fahrer zu verkraften sind.

 

Risse in den Zündkerzen? Würde evtl. eine zu hohe thermische Belastung bedeuten, die evtl. durch Magerlauf auf einigen Zylindern verursacht wurde. Hier würde ich die Einstellung der Gas-Anlage checken (lassen). Kostet leider auch wieder. Motorschäden sind teurer.

 

Wurden seinerzeit in der Türkei neue Kerzen verbaut? Sind diese immer noch im Motor? Seitdem sind nun 1000 Km "vergangen"?

Falls ja, würde ich mir die Kerzen schleunigst nochmals ansehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Ganz ohne Geld geht es ja nicht. Kostenlos macht keiner was. Liegt also nicht an mir. Darauf ist unser System mittlerweile leider zu 99% aufgebaut.

Mein Grundsatz ist immer der, die Kosten möglichst gering zu halten, auch bei der Fehlersuche. Denke, dass 60 € für einen Autogas-Benz-Fahrer zu verkraften sind.

Risse in den Zündkerzen? Würde evtl. eine zu hohe thermische Belastung bedeuten, die evtl. durch Magerlauf auf einigen Zylindern verursacht wurde. Hier würde ich die Einstellung der Gas-Anlage checken (lassen). Kostet leider auch wieder. Motorschäden sind teurer.

Wurden seinerzeit in der Türkei neue Kerzen verbaut? Sind diese immer noch im Motor? Seitdem sind nun 1000 Km "vergangen"?

Falls ja, würde ich mir die Kerzen schleunigst nochmals ansehen.

Ja, die Zündkerzen wurden in der Türkei gewechselt. Diese habe ich dann vor ca. 1000km nochmals gewechselt. Da hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass die in der TR eingebauten nicht für mein Fahrzeug freigegeben waren. Jetzt sind die Richtigen verbaut. Ist aber keine Veränderung eingetreten.

Hallo,

du hast einen W210, E280? Ist das noch ein Reihensechszylinder mit der Kennummer M104?

Dann könnte ich dein Problem evtl. auflösen. Ich habe nämlich einen C280, Reihensechsylinder M104 und schonmal das gleiche Problem gehabt.

Wenn du den Reihensechser hast, dann inspiziere mal deinen Motorkabelbaum. Könnte sein dass der Porös ist. Besonders die Leitungen die zu den Zündspulen gehen. Dazu musst du den Deckel auf dem Motorblock oben entfernen. Darunter sind die Zündspulen. Schau dir die Kabel genau an. Wenn die Isolierung steinhart ist und wegbröckelt dann hast du dein Problem gefunden. Da entstehen nämlich Kurzschlüsse, diese führen zu Fehlzündungen und Falschlauf des Motors.

Dies sollte schnell behoben werden da durch die Kurzschlüsse das MSG beschädigt werden kann.

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen