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Probleme beim Kaltstart

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:24

Moin,

mein C220D, Bj. 96, hatte mal Luftprobleme, die sind aber soweit in Ordnung. Auch die 2. Einspritzpumpe tut ihren Dienst ordentlich.

Seit heute morgen habe ich beim Kaltstart einen unrunden Motorlauf für ca. 10 Sekunden. Dann läuft er plötzlich wieder rund. Im weiteren Betrieb ist alles super. Nur wenn er abkühlt (nach ca. 4 Std.) hat er wieder diesen unrunden Kaltlauf, dann etwas kürzer.

Kann es ein Thermostat, ein Fühler oder ähnliches sein? Gibt es eine Kaltstartautomatik, bei der etwas nicht in Ordnung ist?

Vielen Dank für die Tips im Voraus!

Gruß

Falk

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13 Antworten

erläuter das mal näher...

ruckelt er beim starten, startet er sehr schlecht oder was genau

wenn er sehr schlecht anspringt würd ich an deiner Stelle mal die haube aufmachen und in Höhe Lichtmaschine und Wasserpumpe nachschauen ob da etwas ölig ist

falls ja, dann hast du eine defekte Zylinderkopfdichtung

und vorn am Stirnrad wird sie beim "C" zuerst undicht

Anzeichen dafür sind wie schon erwähnt "Schlechter Kaltstart"

Kleiner Tip: DC wollte 2004 von mir für den Wechsel dezente 1.200 € haben

MfG Nico

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:06

Nähere Beschreibung:

Nach dem Vorglühen springt der Motor direkt an, läuft aber so, als fehlt ein Zylinder. Sehr holprig. Nach ca. 10 sek. ist es schlagartig normal.

Ich muss nicht lange drehen, bis er anspringt. Er muss sich nur erstmal "berappeln" und dann gehts.

Im weiteren Verlauf der Fahrt (zur Arbeit 50 km, Autobahn, Landstr.) ist alles super.

Nach ca 4 Std. Abkühlung ist es wieder so, nur etwas kürzer.

Ölstand ist OK, keine Luft im Kraftstoff zu finden (transparente Schläuche), keine ESP Lampe.

Ich hoffe, die Beschreibung ist etwas besser. Zylinderkopfdichtung werde ich mal prüfen.

Danke!

* Habe gerade Wartungsdienst, Kurbelwellensimmerin und Hardyscheibe neu. Nicht schon wieder was!

Es lässt sich nicht ausschließen, dass eine der Glühkerzen sich demnächst verabschiedet. Denn hat sie keinen richtigen Widerstand, so kann sie den Kraftstoff nicht ganz aufwärmen, sodass der Zylinder, an dem sie hängt, etwas „Anlauf“ braucht, sich aufwärmt und dann läuft er wie die anderen. Zur kontrolle könnte man den Wagen über Nacht in einer warmen Garage abstellen, wenn er am nächsten Morgen gut anspringt, dann dürfte der Fehler geortet sein. Allerdings sind die kaputten Kerzen nur die Folgeerscheinung des falschen Einspritzbildes bei den düsen. Man kann dabei auch bemerken, je kälter der Motor umso schlechter spring er an.

Wann ist das schlechte Anspringverhalten aufgefallen? Als die Wintertemperaturen sich bemerkbar gemacht haben?

Sind die Glühkerzen schon mal getauscht worden?

Gruß

SV

Hi,

ja, ich habe das gleiche Problem und ich nehme ganz ganz stark an,, dass es an einer defekten Glühkerze liegt. Ich vermute, dass sie schon kurz vorm Ende ist, aber nicht so sehr, dass die Warnleuchte angeht.

Wechsel am besten alle Glühkerzen, ich werde ganau das auch tun 8falls ich mal Zeit finde). Ich muss dazu sagen , dass meine Werkstatt auch schon dabei war, und das komplette Kraftstoffsystem überprüft hat, und bis auf eine undichte Rücklaufleitung nichts gefunden und getauscht hat.

Gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:23

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Glühkerzen klingt passend. Es wurden schon mal welche ersetzt. Damals sprang der Wagen aber kaum noch an. Jetzt ist evtl. nur eine nicht in Ordnung, da der Wagen ja immernoch gut anspringt. Läuft zuerst nicht auf allen Zylindern. So klingt er ja auch.

Kann man in der Werkstatt am Computer auslesen, welche Kerze es ist und was kostet der Spaß so im allgemeinen?

Gruß

Falk

gern,

testen kannst du die glaube ich nicht im eingebauten Zustand, ich würde sie alle ausbauen (lassen) und sie mir genau anschauen.

Wenn eine vielleicht etwas verbrannt ist, solltest du sie ersetzen lassen, und dann aber auch alle. Aber das wird dir eine gute Wrkstatt aber zeigen und erklären.

Gib ihnen auf jeden Fall den Tipp mit den Kerzen.

Es kann auch sein, dass eine Einspritzdüse verstellt ist, und die Kerze zerstört hat.

Was es kostet habe ich keine Ahnung, ich weiss dass ich sie mal bei einem 190er gekauft und gewechselt habe, da haben 4 stück glaube ich um die 150 Mark noch bei Mercedes gekostet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schreib am Besten rein, an was es gelegen hat.

Die Kerzen lassen sich anhand der Stromaufnahme testen, man muss aber schon etwas geübt sein. Aber auch das Abbrandbild, wie hier bereits erwähnt, sagt schon viel aus.

 

Regelpreis bei Bosch oder Beru ca. 20,00 Euro. (Bosch ist aus Erfahrung etwas feiner)

Man kann sie selbst wechseln. Es dauert etwa 20 min. Nur der Ansaugtrakt muss abgeschraubt werden.

gern,

testen kannst du die glaube ich nicht im eingebauten Zustand, ich würde sie alle ausbauen (lassen) und sie mir genau anschauen.

Wenn eine vielleicht etwas verbrannt ist, solltest du sie ersetzen lassen, und dann aber auch alle. Aber das wird dir eine gute Wrkstatt aber zeigen und erklären.

Gib ihnen auf jeden Fall den Tipp mit den Kerzen.

Es kann auch sein, dass eine Einspritzdüse verstellt ist, und die Kerze zerstört hat.

Was es kostet habe ich keine Ahnung, ich weiss dass ich sie mal bei einem 190er gekauft und gewechselt habe, da haben 4 stück glaube ich um die 150 Mark noch bei Mercedes gekostet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schreib am Besten rein, an was es gelegen hat.

am 28. Januar 2007 um 12:37

Hallo

Habe bei unserm C 220D den gleichen unrunden Motorlauf

für ca.10 sec.

Glükerzen schliese ich aus da neu,und er gut anspringt.

Zylinderkopfdichtung ebenfals neu.

Bitte um rat.

Hi,

hatte jetzt bei -6 C und 325 000 km das gleiche problem. Habe gehört, dass bei den Dieselmotoren in Privathand wegen der vielen Kaltstarts als erstes die Kompression nachläßt, so dass die Zündtemperatur beim Einspritzen nicht mehr erreicht wird. Ich musste den Anlasser etwa 10 Sekunden mitlaufen lassen. Hoffe, dass die Kälte bald vorbei ist, ansonsten springt meiner sofort an.

MfG

BRMXXL

am 28. Januar 2007 um 14:51

Hallo

Wie gesagt anspringen gut (sogar mit 2 defekten kerzen)

halt nur unruger lauf ca.10 sec.

Als wen dem 220D die standgaserhöung wie bei meinem

190D fehlt.

Themenstarteram 23. März 2007 um 12:03

Hallo,

späte Rückmeldung, aber immerhin.

Es war eine Glühkerze. Ich habe gleich alle tauschen lassen, damit ich erstmal Ruhe habe.

Nun läuft er wieder so, wie er soll, auch wenn es kalt ist.

Gruß

Falk

Hi falk,

gut, dass es eine Rückmeldung gibt, sonst wüssten wir nicht, ob es an unseren vermutungen lag.

 

Gruß

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