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Probleme beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:45

Hallo liebe Motortalker,

ich habe mich gerade erst registriert, und eine Frage zum Kaltstartverhalten eines W 212 CDI, Bj. 10. 2013 (MOPF). Wenn das Fahrzeug länger als 24 Std. steht (was selten vorkommt, da es in HH als Taxi unterwegs ist), dann rüttelt und schüttelt es sich anfänglich, wie man es von einem 4 - Zyl. Benziner kennt, der nur auf zwei, maximal drei Zilindern läuft. Nach drei bis fünf Startversuchen (während derer mir die Kurbelwelle und Lager echt Leid tun), ist der Spuk vorbei. Der Motor läuft einwandfrei. Mercedes hat davon (natürlich) noch nie etwas gehört. Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts abgelegt. Hatte schon irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Ich danke Euch! fockoss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popolecker schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:14:34 Uhr:

Hört sich nach defekter Glühkerze an.Einfach mal prüfen lassen.

Die defekte Glühkerze wird aber eigentlich über eine Kontrolllampe im KI angezeigt. Oder ist das beim 212er nicht mehr so?

Die beschriebenen Startprobleme könnten auch durch Lufteinschlüsse im Niederdruckbereich der Kraftstoffzuführung ausgelöst sein.

Eine kleine Undichtigkeit an einem Schlauchanschluss der Niederdruckpumpe oder am Kraftstofffilter reicht schon aus, dass nach dem Abstellen des Motors Luft in`s System gezogen wird.

Die Tieflage des Tanks und ein anfänglich vorhandenes Vakuum ziehen die Luft zum Tank und verdrängen dabei den Diesel.

Je länger der Wagen steht und je kälter die Temperaturen, desto größer nacher die Startprobleme, da die Pumpe mehr und mehr Luft anzieht, die von der Hochdruckpumpe übernommen und schließlich durch das Railrohr über die Injektoren in den Brennraum befördert wird.

Bei meinem 202er (220 CDI) war das mal so schlimm, dass ich die Diesel-Leitung an der Niederdruckpumpe abschrauben und mit einer Spritze auffüllen musste; die Pumpe war sonst nicht mehr in der Lage den Diesel hochzuziehen.

Eigentlich fängt sowas aber erst nach ca. 7 oder 8 Jahren an, wenn die Dichtungen gealtert sind.

Allerdings kann der gleiche Effekt eintreten, wenn der Dieselfilter gewechselt wurde und die Deckeldichtung nicht richtig dichtet. Das passiert gerade in der kalten Jahreszeit (ungeheizte Hinterhofwerkstatt ;)) nicht selten.

Start-Zündaussetzer bzw. -verhinderer beim Diesel können m.W. nur duch zu wenig Vorglühtemperatur (Thema Glühkerze) oder eben die gestörte Kraftstoffzuführung entstehen.

Es kann natürlich auch im Hochdruckbereich (HD-Pumpe/Railrohr/Injektor) eine undichte Stelle entstehen; nur würde die nicht lange im Verborgenen bleiben ;)

Sonst hätte ich wirklich nur noch eine letzte Möglichkeit in meinem Repertoire:

Klemmende (kalte)Injektoren; fällt aber auch in die Rubrik "gestörte Kraftstoffzuführung".

:) Gruß

D.D.

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Hört sich nach defekter Glühkerze an.Einfach mal prüfen lassen.

Zitat:

@popolecker schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:14:34 Uhr:

Hört sich nach defekter Glühkerze an.Einfach mal prüfen lassen.

Die defekte Glühkerze wird aber eigentlich über eine Kontrolllampe im KI angezeigt. Oder ist das beim 212er nicht mehr so?

Die beschriebenen Startprobleme könnten auch durch Lufteinschlüsse im Niederdruckbereich der Kraftstoffzuführung ausgelöst sein.

Eine kleine Undichtigkeit an einem Schlauchanschluss der Niederdruckpumpe oder am Kraftstofffilter reicht schon aus, dass nach dem Abstellen des Motors Luft in`s System gezogen wird.

Die Tieflage des Tanks und ein anfänglich vorhandenes Vakuum ziehen die Luft zum Tank und verdrängen dabei den Diesel.

Je länger der Wagen steht und je kälter die Temperaturen, desto größer nacher die Startprobleme, da die Pumpe mehr und mehr Luft anzieht, die von der Hochdruckpumpe übernommen und schließlich durch das Railrohr über die Injektoren in den Brennraum befördert wird.

Bei meinem 202er (220 CDI) war das mal so schlimm, dass ich die Diesel-Leitung an der Niederdruckpumpe abschrauben und mit einer Spritze auffüllen musste; die Pumpe war sonst nicht mehr in der Lage den Diesel hochzuziehen.

Eigentlich fängt sowas aber erst nach ca. 7 oder 8 Jahren an, wenn die Dichtungen gealtert sind.

Allerdings kann der gleiche Effekt eintreten, wenn der Dieselfilter gewechselt wurde und die Deckeldichtung nicht richtig dichtet. Das passiert gerade in der kalten Jahreszeit (ungeheizte Hinterhofwerkstatt ;)) nicht selten.

Start-Zündaussetzer bzw. -verhinderer beim Diesel können m.W. nur duch zu wenig Vorglühtemperatur (Thema Glühkerze) oder eben die gestörte Kraftstoffzuführung entstehen.

Es kann natürlich auch im Hochdruckbereich (HD-Pumpe/Railrohr/Injektor) eine undichte Stelle entstehen; nur würde die nicht lange im Verborgenen bleiben ;)

Sonst hätte ich wirklich nur noch eine letzte Möglichkeit in meinem Repertoire:

Klemmende (kalte)Injektoren; fällt aber auch in die Rubrik "gestörte Kraftstoffzuführung".

:) Gruß

D.D.

Hallo Leute, mein s212 kombi also w212 e220 cdi automatik 5 gang bj 2010 geht morgens beim kaltstart aus wenn ich von P auf D schalte. Aber nur wenn ich die Bremse gedrückt halte geht er aus, wenn ich sofort los fahre bleibt er an. STEUERGERÄT wurde bereits ausgelesen ohne Fehler. Habt ihr eine Idee dazu?

Der zweite start am tag hat nie Probleme.

Wäre nett wenn die Experten etwas dazu sagen könnten.

Hallo ins Forum,

versuch' mal die Drücke live auslesen zu lassen (also Fahrzeug über Nacht beim Freundlichen lassen). Hier stimmt das genaue Timing nicht, so dass es mit dem zäheren Kalt-ATF zu einer zu hohen Last an den Motor führt, die zum Abwürgen führt. Dies wird durch die Bremse verstärkt, wenn dann gegen das geschaltete Getriebe gefahren wird. Ist das Fahrzeug frei, kann der Motor dies i.d.R. durch eine leichte Drehzahlerhöhung abfangen.

Dieses Thema ist nur begrenzt veränderbar, so dass letztlich nur eine kurze Pause auf "N" hilft (ist auch für die Kulisse besser, wenn nicht "durchgerissen" wird). Ich hatte das Thema sehr selten auch mit der 5G und 7G (allerdings beim Benziner). Mit der aktuellen 7G+ ist's aber noch nie passiert.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für die Antwort !

Wie kann man das Problem beheben?

Termin beim Daimler steht an!

Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dpajo schrieb am 1. November 2015 um 19:40:24 Uhr:

Wie kann man das Problem beheben?

eine volle Behebung klappt meist nicht. Man muss den Fehler im Laptop erwischen und die Daten in die Zentrale bekommen. Von dort wird dann u.U. eine Optimierung der Software erfolgen. Wie aber schon geschrieben, ist das Thema nicht ganz zu beheben. In meinem Fall wurden die Abwürger seltener, blieben aber trotz der Optimierung dann und wann da. Letztlich hilft nur die kurze Pause auf N, um dem Motor die Zeit für die Ausbildung eines stabilen Leerlaufs zu lassen.

Viele Grüße

Peter

Wie viele KM hat der Wagen gelaufen?

Rundlauf bei Motorstart mit Tester prüfen, evtl. Injektoren reinigen lassen.

146000

@dpajo :

Zitat:

Hallo Leute, mein s212 kombi also w212 e220 cdi automatik 5 gang bj 2010 geht morgens beim kaltstart aus wenn ich von P auf D schalte. Aber nur wenn ich die Bremse gedrückt halte geht er aus, wenn ich sofort los fahre bleibt er an. STEUERGERÄT wurde bereits ausgelesen ohne Fehler. Habt ihr eine Idee dazu?

Der zweite start am tag hat nie Probleme.

Wäre nett wenn die Experten etwas dazu sagen könnten.

Ich habe genau das selbe Problem, seit langer Zeit (50'000 Km).

Im Sommer tritt das Problem jedoch nicht auf, nur im Winter wenn es kalt ist und wenn das Auto mehr als 12 Stunden gestanden hat.

Es hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern ist eine zu hohe Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung im kalten Zustand.

Verschlimmert wird das bei mir wenn ich die Standheizung benutzt habe, wenn also das Kühlwasser warm ist, der Wandler aber noch eiskalt. Dann würgts mir auch den Motor ab wenn ich auf der Bremse stehe.

Als Abhilfe mache ich es genauso wie du : Ich schalte auf D oder R ohne auf die Bremse zu stehen, damit der Wagen gleich losrollen kann ohne den Motor abzuwürgen. An der ersten Kreuzung dann schalte ich an der Ampel auf N damit der Motor nicht würgt. Ab der zweiten Kreuzung geht es dann schon wieder "normal".

Manchmal hilft es auch zuerst ein paar Meter Rückwärts zu fahren, erst dann vorwärts.

Ich habe schon das WÜK Ventil tauschen lassen und auch eine Getriebespülung nach Tim Eckhard durchgeführt, ohne Erfolg.

Um das Problem zu beheben müsste wohl ein neuer Wandler rein, das ist mir aber zu teuer, dann lebe ich lieber mit dieser Eigenheit. Ansonsten geht das 5G Getriebe einwandfrei und schaltet butterweich.

 

Also mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

Danke für die info

Was kostet so ein wandler.. wir haben so ein schönes auto da nervt es sehr wenn er kalt so mucken macht..

Zitat:

Hallo liebe Motortalker,

ich habe mich gerade erst registriert, und eine Frage zum Kaltstartverhalten eines W 212 CDI, Bj. 10. 2013 (MOPF). Wenn das Fahrzeug länger als 24 Std. steht (was selten vorkommt, da es in HH als Taxi unterwegs ist), dann rüttelt und schüttelt es sich anfänglich, wie man es von einem 4 - Zyl. Benziner kennt, der nur auf zwei, maximal drei Zilindern läuft. Nach drei bis fünf Startversuchen (während derer mir die Kurbelwelle und Lager echt Leid tun), ist der Spuk vorbei. Der Motor läuft einwandfrei. Mercedes hat davon (natürlich) noch nie etwas gehört. Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts abgelegt. Hatte schon irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Ich danke Euch! fockoss

selbe problem

wenn ich in das auto einsteige die tür offen lasse die zündung einschalte

damit die kraftstoffpumpe anläuft

höre ich ein glucksen oder blubbern

ich warte so lange bis das glucksen oder blubbern aus ist

und starte ganz normal den motor

bei mir ist nichts undicht und es läuft auch kein diesel aus

anscheinend zieht der die luft irgentwo im tank

da ich ein rückschlagventiel vor dem krafstofffilter eingebaut habe

damit der diesel nicht in den tank zuück fließen kann

(sollte vorne er die luft ziehen)

dichtung der krafstofffilterheiznung habe ich schon ausgewechselt

w212 200cdi 2010 55000km gelaufen

 

@ fockoss

wie hast du das problem gelöst ?

mfg

fenster

Mein 350 CDI hat auch erhebliche Kaltstartprobleme...

Beim Starten quält er sich förmlich auf 550 U/min. um nach einem kurzen Anfahren auf rund 700 zu drehen.

Fehlercodes wurden ausgelesen, nix...

Glühkerzen und Relais ohne Fehler...

Laufruhekontrolle oder wie auch immer das heißt am Maximum...

Getankt: Aral Ultimate Diesel...

Die Werkstatt meint, es liegt am Kraftstoff...

Kann das?!

Der Warmstart ist einwandfrei...

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