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Probleme beim Kaltstart und Zündausetzer Volvo V70 Bi-Fuel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. November 2019 um 19:46

Hallo zusammen,

ich hoffe ich mach das jetzt hier richtig.

Bin zum ersten Mal in so einem Forum.

Ich habe ein Volvo V70 BiFuel 2,4 L 140 PS Bj 2006

Mein Problem sieht so aus das der Wagen morgens wenn es etwas kälter und feucht draußen ist schwer anspringen möchte erst nach langem orgeln springt er denn an.

Ich habe hier schon gelesen das es am Druckminderer der CNG Anlage liegen kann den ich bereits ausgetauscht habe, aber das Problem besteht weiterhin.

Dann habe ich ihn auslesen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer.

Mir ist nur aufgefallen das er auf Zylinder 2 Fehlzündung hat aber das nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist und auch keine MKL an geht und das der Sauerstoffsensor Heitzungsüberwachung Bank 1 Sensor 1 wohl nicht richtig funktioniert.

Nun ist das so das die Fehlzündungen nur auf Gas sind und auf Benzin nicht.

Zündkerzen habe ich neue rein gemacht und Zündspulen untereinander getauscht. Fehler bleibt auf dem 2 Zylinder.

Witzig ist nur das ich die Fehlzündungen beim Fahren nicht merke nur auf dem Auslesegerät sehe.

Er fährt tatenlos auch das umschalten von Benzin auf Gas ohne Probleme.

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

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27 Antworten

Hi,

Obwohl ich nicht der große Gasfan bin, aber nach der Schilderung schreit es ja förmlich nach dem einspritzventil für das Gas am 2. Zylinder. Kein Gas, keine Zündung, fehlzündung wird vom Steuergerät erkannt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. November 2019 um 4:41

Moin Moin,

Ja wenn ich ihn mit den Live Daten auslese ansonsten spürst du nichts bei der Fahrt das er Fehlzündungen hat. Kann das dann auch damit zusammen hängen das er so schlecht anspringt? Ich habe den Wagen erst 5 Monate und er stand wegen dem Kram schon 4 Wochen in der Werkstatt.

Es klingt so, als ob du einen Standard-OBD-Leser zum Auslesen benutzt. Der hilft dir nicht weiter, lass ihn bei Volvo mit VIDA auslesen oder schau in deiner Umgebung (link siehe unten in der Signatur), wo ein Besitzer eines VIDA&DiCE den Fehlerspeicher auslesen kann.

Beim CNG werden übrigens nicht alle Fehler der Gasanlage im Fehlerspeicher hinterlegt. Dafür macht die Gasanlage einen Selbsttest und schaltet sich bei Problemen ab.

Hast du den Wagen von privat oder vom Händler? Ggf. solltest du prüfen, ob der Verkäufer sich im diese Probleme kümmern muss. Es kann sein, dass er, wenn du es selbst versuchst, damit aus der Haftung ist.

Es ist übrigens kein Wunder, dass der CNG auf Zündprobleme im Gasbetrieb empfindlicher reagiert als auf Benzin, das liegt am zündfähigen Gemisch. Ein guter Tipp ist, sich an Peltner Gas in Vlotho zu wenden, die halten meinen CNG MY 2007 mit Kompetenz am Laufen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 5:16

Ich habe den Wagen vom Händler der mir ja auch den neuen Druckminderer eingebaut hat. Ansonsten läuft die Gasanlage wunderbar bis auf die Fehlzündungen. Ende der Woche oder schon heute wenn ich das schaffe geht er wieder zum Händler der aber auch kein VIDA hat.

Hoffe ja trotzdem das er das Problem in den Griff bekommt.

Hi,

Schlecht anspringen, weiß nicht, aber startet der CNG eigentlich gleich auf Gas, oder fängt der auch wie die LPGs auf Benzin an??

Dann müsste aber trotzdem ein Fehler hinterlegt werden. Ich denke auch, erst mal „richtig“ auslesen, diese Universal Tools führen da oftmals eher in die Irre....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. November 2019 um 5:20

Starten tut er immer mit Benzin.

Und nein es ist wirklich kein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 6. November 2019 um 6:06

Das eingekreiste meinte ich. Das sind die Sachen die er mir während der Fahrt anzeigt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 6. November 2019 um 6:11

Und hier einmal ein Video vom Starten.

Der Videolink funktioniert nicht, kannst du das noch anders einbinden?

Dein Händler scheint keine Ahnung davon zu haben, was er dir verkauft hat. Die Fehlermeldungen sagen nicht, warum es Fehlzündungen gibt.

Gib dem Händler die Adresse von Peltners, er soll sich mit ihnen unterhalten, was zu tun ist. Ansonsten sehe ich wenig Chancen, dass der CNG wieder "gesundet".

Themenstarteram 6. November 2019 um 10:50

Wenn kann ich nur eine Tonaufnahme vom Startverhalten machen. Wie schon gesagt man merkt auch nicht das er Fehlzündungen hat. Er läuft so ganz normal.

"Sauerstoffsensor Heizungsüberwachung Bank 1 Sensor 1" hört sich nach defekter Lambdasonde an. Könnte man ja auch so schreiben, wenn man VIDA ranlässt ;)

Was für Zündkerzen hast du eingebaut? Volvo original, NGK oder andere?

Wg. Startverhalten:

Was ist, wenn du erstmalig startest, wie lange braucht er bis zum Anspringen?

Und wenn du direkt danach den Motor wieder abschaltest und neu startest, wie ist es dann? Auch die nächsten Male?

Was ist, wenn du den warmgefahrenen Motor abschaltest und wieder neu startest?

Kommen die Startprobleme nur über Nacht (min. 8 Stunden Stillstand) oder bereits nach 30 Minuten?

Themenstarteram 6. November 2019 um 11:29

Das mit dem Starten ist immer wenn er länger steht wenn er warm ist oder ich in gleich wieder aus mache und wieder starte klappt das wunderbar. Zündkerzen sind NGK LPG1 drinnen. Die habe ich vor 2 Tagen neu eingebaut. Ich denke mal das das so 10-15 Sekunden sind bis er dann anspringt wenn nicht sogar länger.

am 6. November 2019 um 11:31

Ich hab gehört, in einen Volvo müssen Volvo Zündkerzen.

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