Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme beim Kopfdichtungstauch !

Probleme beim Kopfdichtungstauch !

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:00

Hallo

mache grade bei meinem 190er Bj:92 mit 2l Motor die Kopfdichtung.

Komme aber nicht weiter weil ich den kleinen Bolzen von der Steuerketten Gleitschiene nicht heraus bekomme. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Normalerweiße wird der glaube ich mit einem Schlagauszieher rausgemacht.

Habe probiert eine Schraube reinzudrehen und raus zu schlagen aber kohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juli 2009 um 17:27

damit sollte es zur Not gehen...

...habe damit gerade die Tage die Schienen am V8 gewechselt,

und da waren ne Menge Gleitbolzen ;)

am 6. Juli 2009 um 17:29

Hallo,

du brauchst eine Hülse die ungefähr 20 mm lang ist. Dazu eine Schraube die lang genug ist und bis in den Stift reicht. Vorher das Innengewinde so gut wie möglich reinigen, event. Gewindebohrer M6 zum reinigen benutzen.

Eine dicke Scheibe solltest du auf die Hülse legen, da der Bolzen am Anfang seh streng sitzen kann. Statt der Hülse kann man auch ein Stecknuss in passender Größe nehmen.

Viel Glück

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:40

@egenwurm

ist das nur eine Nuß den du als Gleithammer genommen hast ?

Habe es schon mit einer langen 6er Schraube probiert und dann ein Hammergewicht als Gleithammer gnommen ohne Erfolg.

@190zger Fan

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, meinst du dass die Schraube bei reindrehen gegen die Hülse drückt und sich da durch der Bolzen rauszieht?

Drückt die Hülse dann nicht zu stark gegen den Zylinderkopf?

am 6. Juli 2009 um 17:45

Das hast du richtig verstanden. Der andere Schreiber hat Foto`s wie es geht.

am 6. Juli 2009 um 17:49

Bevor du den zweiten Bolzen ziehst sollte das Kettenrad von der Nockenwelle runter sein. Es ist sehr wenig Platz um die Führung raus zu nehmen. Und du musst aufpassen das sie nicht reinfällt.

am 6. Juli 2009 um 18:02

@Becker82

Nein, als Gleithammer ist das zu leicht,

habe die Schraube komplett in die Bolzen eingedreht,

und mit der Mutter quasi gegen das Widerlager (Nuss und Scheibe) gedreht,

nach einigen Umdrehungen lösen sich dann die Bolzen,

und lassen sich rausziehen.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:17

Habt bzw. hattet ihr dabei keine Bedenken dass der Kopf was ab bekommt der ist ja nur aus Alu.

@190zger Fan

danke für die Info mit dem hereinfallen.

Habe schon alles andere abgebaut fehlen "nur" noch die 2 ? Bolzen habe bisher nur einen entdeckt.

am 7. Juli 2009 um 9:38

Hallo,

hoffe es hat geklappt. Es sind zwei Bolzen. Einer links oben, einer rechts unten. Der andere Schreiber hat erwähnt das man neue Schrauben für den Zylinderkopf nehmen soll. Ist nicht ganz richtig. Man soll die Schrauben messen, original sind diese 119 mm lang bis Unterkante Schraubenkopf. Sie dürfen nicht länger sein wie 122 mm, dann brauchst du neue Schrauben.

Sollte die Dichtung durch Überhitzung defekt sein, sollte der Kopf auf Verzug geprüft werden. Die Anzugmomente kennst du, auch die Reihenfolge bei Anziehen der Schrauben sollte beachtet werden.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Gruß, und viel Spaß

am 7. Juli 2009 um 9:41

Vergessen!!! Keine Angst mit dem Alu-Kopf. Der hält das aus. Beim Einbau der Bolzen etwas Öl verwenden, sonst fressen die beim Einpressen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:39

Puh habe sie draußen, der andere war von dem Thermostat verdeckt.

Danke für die vielen Infos.

Schrauben habe ich neue bestellt, steht gláube ich immer Drehmoment u. Reihenfolge auf der Packung.

Sollt man den Kettenspanner neu machen ? Sieht eigentlich noch wie neu aus.

Der Kopf ist laut meinem Haarlineal noch plan, hat aber in der Nähe von den Wasserbohrungen deutliche Rostplätze hoffe dass ich die mit 400er Schmirgelpapier beseitigen kann ?

Außerdem habe ich gesehen dass sich der Verteillerfinger verdreht hat hat der eigentlich eine OT Makierung?

am 7. Juli 2009 um 15:28

Hallo,

wenn die Schrauben maßlich noch gut sind, brauchst du keine Neuen. Aber egal. Ich hoffe das du das Kettenrad mit der Kette verbunden hast, mit Draht oder Kabelbinder. Die Nockenwelle hat eine OT Markierung hinter dem Kettenrad. Der Verteiler hat auch eine OT Stellung.

Zum Kettenspanner. Der muss ausgebaut werden. Dann den Innenkolben ganz durchschieben und von der anderen Seite wieder einführen, bis er einrastet. Nach der Montage der Nockenwelle, der Kipphebel und des Kettenrades, den Kettenspanner montieren.

Drehmomente.... Zylinderkopf von der Mitte nach aussen die Schrauben mit 70 nm anziehen. Danach in gleicher Reihenfolge zweimal jede Schraube um 90° nachziehen. Dabei sollten die Schrauben vorher leicht geölt sein, damit sie sich nicht fest fressen.

Das mit dem Rost ist nicht so schlimm. Nur um die Zylinderbohrungen sollte ein Rand von 5 mm ohne Beschädigung sein, beim Kopf und beim Block.

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:39

Kettenrad und Kette habe ich nicht verbunden aber beides makiert.

Muss man den Kettenspanner mit Ölfüllen oder macht der das von alleine ?

Sorry für die vielen Fragen aber wenn man schonmal einen Experten hier hat und sonst habe ich nur etwas mit Zahnriemen Motoren zu tun gehabt.

am 7. Juli 2009 um 16:50

Wenn du das Kettenrad nicht verbunden hast, musst du aufpassen das die Ketten nicht überspringt, sonst gibt es Probleme. Der Kettenspanner füllt sich selbst. Wie geschrieben, den Bolzen ganz raus schieben und von der anderen Seite bis zum ersten Einrasten rein schieben. Dann, bei der Montage, geht etwas streng, spannt erst die Feder, dann das Öl.

Das mit dem Experten lass mal lieber. Habe das nur schon einige Male gemacht. Jedes Mal ist es etwas anders. Tauscht du auch gleich die Ventilschaftdichtungen?? Wäre sinnvoll.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:31

Wollte ich eigentlich nicht da ich keinen Federspanner usw. habe.

Hast du zufällig das Anzugsdrehmoment für den Kettenspanner?

Schraubt man eigentlich erst die große Mutter drauf und dann alles zusammen rein oder umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme beim Kopfdichtungstauch !