ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme beim Kühlwasserthermostaten einbauen!!!..Bitte um Rat?!!...

Probleme beim Kühlwasserthermostaten einbauen!!!..Bitte um Rat?!!...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2011 um 15:52

Moin Moin,

habe heut mein Thermostaten auswechseln wollen, ging auch eig alles recht gut,. Alten Thermostaten raus, neuen rein, mit neuer Dichtung.

Das Problem ist jetzt, dass ich diesen Kunstoffkrümmer (diesen Winkel), der den Thermostaten hält, nicht wider richtig dicht bekomme!!!!!!

Hab schon fast alles ausprobiert, aber der wird irgendwie nicht dicht!!

Ich hab das immer mit klaren Wasser ausprobiert, bevor ich alles wieder zusammen baue und das leckt am Ende, ...so wie jetzt:mad::mad:

Gibt es da vielleicht irgend ein Trick oder so, um den Richtig dicht zu bekommen??

So wie es aussieht, ist auch nichts verkeilt oder so, jetzt der Thermostat oder der Dichtring.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen, wäre echt nicht schlecht^^

 

Mit freundl. Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Winkel vom Schlauch lösen O-Ring drauf und mit dem Mittelfinger den Thermostat in den sitz Drücken, also den finger durch den Winkel stecken...

Dann kannste mit Ring und Zeigefinger den Winkel auf die Fläche drücken.......

Und mit der anderen Hand festschrauben.....

Musste es auch 2 mal machen :D

und schau dir den O-Ring an ob der evtl. schon beschädigt ist...

Gruß

Chris

Hi, wenn du ne undichtigkeit am flansch hast, wo die dichtung sitz, versuche es mal mit hylomar, das hab ich auch schon mal gebraucht, einfach um die dichtung... ist so ne blaue paste.. oder wie ist das genau undicht?

Zitat:

Original geschrieben von Mathiew

Moin Moin,

habe heut mein Thermostaten auswechseln wollen, ging auch eig alles recht gut,. Alten Thermostaten raus, neuen rein, mit neuer Dichtung.

Das Problem ist jetzt, dass ich diesen Kunstoffkrümmer (diesen Winkel), der den Thermostaten hält, nicht wider richtig dicht bekomme!!!!!!

Hab schon fast alles ausprobiert, aber der wird irgendwie nicht dicht!!

Ich hab das immer mit klaren Wasser ausprobiert, bevor ich alles wieder zusammen baue und das leckt am Ende, ...so wie jetzt:mad::mad:

Gibt es da vielleicht irgend ein Trick oder so, um den Richtig dicht zu bekommen??

So wie es aussieht, ist auch nichts verkeilt oder so, jetzt der Thermostat oder der Dichtring.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen, wäre echt nicht schlecht^^

 

Mit freundl. Grüßen

Was für einen MKB?

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:59

Der MKB ist ABE.

1,8l 55 kw

Ich bekomm den mist Flansch da auch gar nicht vernünftig drauf gesetzt, so das ich die beiden Schrauben anständig und normal mit der Hand rein schrauben kann!!

Ich sezt den O Ring rein, dann den Thermostat, und dann, wie schon hier beschrieben, mit den Finger durch den Winkel um den Themostaten zu halten, und versuch dann den Winkel aufzusetzen...

Aber irgendwie bekomm ich den ollen Winkel nicht so aufgesetzt, dass der schon so von Hand ordentlich passt?!!

Thermostat in die WaPu stecken, dann Dichtring drauf und Flansch andrücken - Schrauben festziehen.

Das T fällt zwar gerne aus der WaPu raus, hält aber wenn man den O-Ring draufhält lange genug um den Flansch anzudrücken.

...oohhhh Mann...erst den Thermostat dann den O_Ring und dann den Flansch...1,8L mit 55 KW hat den MKB_AAM...:D

Der 1,8 l mit 55 kW hat den MKB AAM - wie der in meinem Vento (siehe Sig.). ;)

Wie sieht denn nun mittlerweile der Dichtring aus?

War dir Dichtfläche am WaPu-Gehäuse i. O.?

Hast du dir vor der Montage auch mal den Flansch angesehen? (Die werden im Alter auch schon mal spröde ... :eek: ) Daher habe ich bei meinem Thermostatwechsel im letzten Jahr vorsichtshalber den Flansch mit getauscht. Der kostet nämlich nicht die Welt.

Wie fest hast du denn die beiden Schrauben angezogen? (immer feste druff - oder mit Gefühl die vorgeschriebenen 10 Nm, das sind ja an einer normalen Knarre immerhin nur ca. 4 kg)

Ansonsten: Ich habe den (neuen!) Flansch mit darauf liegender Dichtung und dem darauf sitzendem Thermostaten unter dem Wagen liegend in das WaPu-Gehäuse eingeführt, den Flansch angedrückt und ein klein wenig hin und her gedreht, die Schrauben eingeführt und die dann festgezogen - und dicht war's. Hatte mit diesem Vorgehen dann keine Dichtheitsprobleme.

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:30

Vielen Dank,

habe jetzt wieder alles drin,... hab das entlich reingefummelt bekommen, ohne Bühne und nur mit Wagenheber ist das einfach nicht das dollste!!

Aber trotzdem Danke für eure hilfe und Anteilnahme an meinem Problem!!

Mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mathiew

...

habe jetzt wieder alles drin,... hab das entlich reingefummelt bekommen, ohne Bühne und nur mit Wagenheber ist das einfach nicht das dollste!!

...

Korrekt, sehr hilfreich waren bei meiner Wechselaktion 2 Auffahrrampen, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Die bringen den Wagen höher - und das vor allem auch sicher!

Unter einen nur mit einem Wagenheber angehobenen Wagen werde ich mich nie wieder legen, da mir 'mal so ein Serienheber beim Hochdrehen zusammengeklappt ist ... :eek: :eek: :eek:

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:42

:eek::eek:

Oh ha, hatte aber schon nen Hydraulikheber und noch nen Halter bis 2 Tonnen

Aber so ne Auffahrrampen muss ich mir auch noch mal unbedingt zulegen, werden schon sehr häufig benötigt, also lohnt sich dad schon...

Zitat:

Original geschrieben von Mathiew

:eek::eek:

Oh ha, hatte aber schon nen Hydraulikheber und noch nen Halter bis 2 Tonnen

Aber so ne Auffahrrampen muss ich mir auch noch mal unbedingt zulegen, werden schon sehr häufig benötigt, also lohnt sich dad schon...

Aber das Gelbe vom Ei sind die Auffahrrampen auch nicht.

1. Die Rampe darf nicht zu steil sein, sonst schießt sie nach vorne weg, wenn Du sie nicht irgendwie sicherst.

2. Und wenn die Vorderräder dann glücklich drauf sind, dann merkst Du, daß Dir die schräge ständig im Wege ist.

3. Kannst Du leicht Deinen Frontspoiler beschädigen.

Kurz meine Erfahrungen mit Auffahrrampen:

zu 1) So etwas ist mir noch nie passsiert. Ich fahre aber auch nicht mit Schwung auf die Rampen sondern stelle sie direkt vor die Reifen und "erklimme" sie dann vorsichtig mit schleifender Kupplung. Das ist sowieso ratsam, damit man nicht am anderen Ende mit zu viel Schwung das Rampenende überfährt. :eek: Das die zu Kaufenden unterschiedliche Steigungen haben, ist mir noch nie aufgefallen. Das ist aber ein guter Hinweis. ;)

zu 2) Natürlich gibt es Einsatzfälle, bei denen auch die Rampen nicht helfen können, z. B. bei Arbeiten an der Bremse oder am Fahrwerk. Zudem kann man nicht von der Seite, also hinter der Vorderachse oder vor der Hinterachse an den Wagen heran, weil da eben die Rampen sind. Dessen sollte man sich schon bewusst sein.

zu 3) Stimmt auch. Den halbhohe Spoiler, d. h. genau genommen die ca. 6 cm hohe schwarze Spoilerlippe meines 93er Ventos GLX muss ich immer entfernen, wenn ich vorne auffahre, da er sonst spätestens beim Abwärtsfahren abgerissen wird. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ab der Modellpflege 1995 nur noch eine ganz schmale Lippe verbaut wurde. :D Bei unserem 2000er Golf IV TDI dagegen gibt es kein Problem dieser Art.

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:38

Oh ja,

denn komm ich ja gar nicht mehr drauf, b.z.w. runter. Ich hab ja ne feste Frontschürze (tuning-schürze) und hab unten noch ca. 7-8 cm Bodenfreiheit^^

Am geilsten wär natürlich immer noch ne Hebebühne, aber das mir doch noch n bischen zu teuer^^, und den Platz brauch man natürlich auch noch:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme beim Kühlwasserthermostaten einbauen!!!..Bitte um Rat?!!...