- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Probleme beim LPG tanken (undicht?) - Werkstatt hat gepfuscht
Probleme beim LPG tanken (undicht?) - Werkstatt hat gepfuscht
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Also hier erstmal meine (lange) Geschichte:
ich fahre einen BMW E91 325i mit Prins Gasanlage, Tankstutzen im Tankdeckel.
Im Juni ist mir der Abdecktopf beim Tanken abgebrochen. Da er aus Plastik besteht und nicht repariert werden kann, habe ich noch am gleichen Tag einen neuen Abdecktopf bestellt. Als er da war habe ich mich bei mehreren Gaswerkstätten kundig gemacht und mich letztendlich für eine entschieden, die den Einbau übernehmen sollte, angeblich sollte das ganze eine 3/4 Std. dauern, aber daraus wurden dann über 2 Std. Der Herr hat es einfach nicht hinbekommen, wegen Platzmangel im Tankdeckel bzw. dahinter. Er hat die Leitung zum Tank komplett durchgeschnitten (beim Radkasten), weil sie angeblich zu kurz ist und er eine Verlängerung reinmachen muss (und weil sie evtl. undicht wäre, EVTL.). Dann hat er noch ein Loch in das Seitenteil hinter dem Tank gebohrt und versucht die Leitung dadurch zu schieben. Es war einfach furchtbar mit anzusehen! Naja, am Ende ist dann der neue Abdecktopf beim Einbau auch gebrochen. Er meinte, er bestellt einen neuen und wir müssen das Ganze verschieben auf ein paar Tage. Die abgeschnittene Gasleitung hat er zugeklebt im Radkasten verstaut.
Nach mehrmaligen Anrufen und einem Hin und Her war das Teil erst nach über 2 Wochen da und der Knüller: auf den neuen Termin sollte ich nochmal 1 Woche warten! Da sind wir schon das erste Mal aneinander geraten, ich bin explodiert vor Wut. Ich habe dann 1 Woche nachgedacht und dann einfach einfach einen neuen Termin ausgemacht, weil ich keine Lust hatte, dass eventuelle Folgeschäden entstehen und ich dann keine Beweise habe, dass ich in dieser Werkstatt war.
Nach 4 Wochen (Ende Juli) dann endlich: er hat den Einbau hinbekommen (optisch).
Als ich die Rechnung bekommen habe, wäre ich fast umgefallen! 250€! und das Teil hatte ich ja selber mitgebracht! Die anderen Werkstätte hatten einen Preis von 100€-150€ vorgeschlagen. Bei ihm hatte ich tatsächlich nicht vorher gefragt, was es kostet. Nach dem wir ewig diskutiert haben und er frech wurde, habe ich einfach gezahlt. Ich habe nur einen Beleg bekommen, keine richtige Rechnung was gemacht wurde. Er könne das nicht ausstellen, sonst müsse er einen Zuschlag berechnen (MwSt.?)
Ich wollte einfach nur noch weg und diese ***** nie wieder sehen.
Habe dann auch das erste Mal getankt, schien alles in Ordnung.
So, jetzt habe ich folgendes Problem: das Tanken geht nur noch extrem langsam voran, vorher wurde der Tank schneller befüllt. Vor allen Dingen die letzten 20 l werden eigentlich gar nicht befüllt (oder nur im Schneckentempo), deswegen kriege ich meinen Tank nicht mehr voll.
Aber das größere Problem: nach dem Tanken riecht es erstmal ein paar Std. nach Gas! Das kommt definitiv nicht vom Tankadapter im Innenraum, denn wenn ich die Gasanlage ausmache, verschwindet der Geruch. Was kann das sein? Hat das vielleicht irgendwas mit Druck/ Falschluft zu tun, die dann beim Fahren langsam ausweicht? Wird dadurch auch der Tank nicht mehr richtig befüllt? Ich bin mir eigentlich sicher, dass es etwas mit diesem Pfusch von der Werkstatt zu tun hat. Wahrscheinlich ist es durch diese Verlängerung, die er da eingebaut hat. Er musste einen Adapter dazwischen legen, weil der Schlauch vom Tank dicker ist als der vom Tankstutzen.
Naja wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich einfach keine Lust mehr in diese Werkstatt zu fahren, aber es kann doch nicht sein, dass mein Auto immer noch nicht läuft bzw. noch schlechter als vorher und die mein Geld haben. Was soll ich nur tun??
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ohne Rechnung hätte der von mir keinen Cent gesehen so kannst du nichts beweisen und hast ganz schlechte Karten!
Verbuch es als Lehrgeld und lass es reparieren!
Ich weiß ja nicht wie weit du es zu deiner Werkstatt hast welche dieses Problem eventuell verursacht hat, aber es wäre sicher eine gute Gelegenheit um mal eben beim TÜV DEKRA GÜS oder ähnlichen Prüforganisationen vorbeizuschauen und dein Leid zu klagen.
Sie könnten mit ihrer gassonde kurz ums Auto gehen und dir zumindest diesbezüglich Gewissheit verschaffen, wo hier ein Leck besteht.
Es ist nicht zu erwarten, dass Sie diesbezüglich deinen Wagen stilllegen und du nicht weiterfahren darfst denn du bist freiwillig hingekommen und wirst dich um das Problem kümmern wollen...
Allerdings würde ich unabhängig davon Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen - denn sie haben das volle Geld erhalten und du möchtest dafür die korrekte Leistung haben!
Zitat:
Es ist nicht zu erwarten, dass Sie diesbezüglich deinen Wagen stilllegen und du nicht weiterfahren darfst denn du bist freiwillig hingekommen und wirst dich um das Problem kümmern wollen...
Das bedeutet im Umkehrschluss das ich, wenn ich mit einer komplett defekten Bremsanlage bei denen auf den Hof fahre auch wieder weg fahren darf? Ich bin ja freiwillig da......
wenn Du Gasgeruch im Auto hast....ähm.....abstellen, nicht mehr fahren? Macht es Puff, macht es Puff....und fragt nicht ob Du im Auto sitzt.
Das bei Dir was schief läuft steht außer Frage. Fahr in eine richtige Werkstatt und lass es machen und bezahle es. Wo kommst Du denn her? Klingt schon so als hättest DU Auswahl, aber vermutlich das billigste genommen.
Wenn der Schlauchdurchmesser jetzt halt zu klein ist dann tank er nix mehr nach. Wer weiß was die Werkstatt da gemacht hat.
Steht auf dem Beleg denn wenigstens ein Name? Entschuldige, aber so treudoof kann man doch nicht sein das man weiß das "ohne Zulage" eben ohne Märchensteuer ist.
Zitat:
Als ich die Rechnung bekommen habe, wäre ich fast umgefallen! 250€! und das Teil hatte ich ja selber mitgebracht! Die anderen Werkstätte hatten einen Preis von 100€-150€ vorgeschlagen. Bei ihm hatte ich tatsächlich nicht vorher gefragt, was es kostet.
Merkst selber, oder?
Zitat:
@fitnessnerd schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:21:54 Uhr:
.......
So, jetzt habe ich folgendes Problem: das Tanken geht nur noch extrem langsam voran, vorher wurde der Tank schneller befüllt. Vor allen Dingen die letzten 20 l werden eigentlich gar nicht befüllt (oder nur im Schneckentempo), deswegen kriege ich meinen Tank nicht mehr voll.
Aber das größere Problem: nach dem Tanken riecht es erstmal ein paar Std. nach Gas! Das kommt definitiv nicht vom Tankadapter im Innenraum, denn wenn ich die Gasanlage ausmache, verschwindet der Geruch. Was kann das sein? Hat das vielleicht irgendwas mit Druck/ Falschluft zu tun, die dann beim Fahren langsam ausweicht? Wird dadurch auch der Tank nicht mehr richtig befüllt? Ich bin mir eigentlich sicher, dass es etwas mit diesem Pfusch von der Werkstatt zu tun hat. Wahrscheinlich ist es durch diese Verlängerung, die er da eingebaut hat. Er musste einen Adapter dazwischen legen, weil der Schlauch vom Tank dicker ist als der vom Tankstutzen.
Naja wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich einfach keine Lust mehr in diese Werkstatt zu fahren, aber es kann doch nicht sein, dass mein Auto immer noch nicht läuft bzw. noch schlechter als vorher und die mein Geld haben. Was soll ich nur tun??
Hi,
1. es kann schon vorkommen, das sich durch die Arbeiten an der Betrankungsleitung, die Zuführleitung zum Verdampfer am Multiventiel undicht wird.
2. Die Betankungsleitungen sind alle 8mm. Warum er sagt das dort eine andere Leitung verbaut ist, sollte man genauer nachfragen.
3. Es gab gerade einen Bericht, wo gerade bei 3-BMW, die Befühlleitungen nicht richtig gegen austretenden Gase abgeschirmt sind. Wenn die Befühlleitung am Tankstutzen undicht sind, können Gase in den Innenraum treten.