Probleme beim Motorstart ( Gelbe Motorkontrollleuchte)
Moin in die Runde,
Ich schreibe hier das erste Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahr eine Mercedes c Klasse s 204. Vor einigen Tagen wollte ich mein Auto starten und ein sehr unangenehm, Kratzendes, nach Plastik klingendes Geräusch war zu hören. Seit dem ist die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor Starter sehr sehr schlecht. Da die Batterie vorher schon sehr platt war und ich diese eh gerade wechseln wollte habe ich nun seit heute morgen eine neue Batterie im Auto. Leider startet der Wagen immernoch sehr sehr schlecht und die Gelbe Motorkontrollleuchte ist leider auch noch an. Hat jemand eine Idee was genau das Problem sein könnte? Wäre einfach in die Werkstatt gefahren aber Freitag Nachmittag/Abend gestaltet sich dies etwas schwierig. Da ich das Auto über das Wochenende eigentlich brauche wollte ich einmal eine Einschätzung haben ob ich es noch benutzten kann oder vielleicht stehen lassen sollte.
Liebe Grüße und danke
Ähnliche Themen
59 Antworten
Zitat:
@Chulianovic schrieb am 23. Februar 2024 um 16:57:55 Uhr:
Moin in die Runde,
Ich schreibe hier das erste Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahr eine Mercedes c Klasse s 204. Vor einigen Tagen wollte ich mein Auto starten und ein sehr unangenehm, Kratzendes, nach Plastik klingendes Geräusch war zu hören. Seit dem ist die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor Starter sehr sehr schlecht. Da die Batterie vorher schon sehr platt war und ich diese eh gerade wechseln wollte habe ich nun seit heute morgen eine neue Batterie im Auto. Leider startet der Wagen immernoch sehr sehr schlecht und die Gelbe Motorkontrollleuchte ist leider auch noch an. Hat jemand eine Idee was genau das Problem sein könnte? Wäre einfach in die Werkstatt gefahren aber Freitag Nachmittag/Abend gestaltet sich dies etwas schwierig. Da ich das Auto über das Wochenende eigentlich brauche wollte ich einmal eine Einschätzung haben ob ich es noch benutzten kann oder vielleicht stehen lassen sollte.
Liebe Grüße und danke
Einschätzungen erhält man meistens wenn man vorher mehr als nur S204 preisgibt.
Also auch noch Bj. und Laufleistung einstellen. Der Rest wurde ja in deinen Fahrzeugen nachgetragen.
Trotzdem meine Einschätzung auch ohne diese fehlenden wichtigen Daten. An diesem Wochenende fährst du besser keine weite Strecke mehr mit diesem Fahrzeug.
Lasse ihn wenn keiner in deinem Bekanntenkreis eine günstige Diagnose Software besitzt von irgendeinem Automobilclub auslesen und stelle danach zumindest den Fehlercode ein.
Stimmt sorry. 110.000 gelaufen Baujahr 2009. 156 PS Blue Efficiency Benziner.
Hast du eine Idee was es sein könnte?
Habe keine ADAC Mitgliedschaft. Geht das trotzdem?
Zitat:
@Chulianovic schrieb am 23. Februar 2024 um 17:25:53 Uhr:
Stimmt sorry. 110.000 gelaufen Baujahr 2009. 156 PS Blue Efficiency Benziner.
Hast du eine Idee was es sein könnte?
Relativ wenig Laufleistung für einen M271.9 1,6l Kompressor Motor für eine Kettenlängung. Aber ein Gleit- Spannschienenbruch oder ein defekter Kettenspanner wäre als Glaskugelprognose möglich.
Ein Diagnosegerät dran dann weißt du sicher mehr.
Ich würde ihn bei deiner Fehlerbeschreibung nicht mehr so häufig starten und fahren.
Edit: Der ADAC Einsatz kostet dann halt ein paar €.
Früher konnte man bei einem Einsatz noch einen Vertrag abschließen. Ob das heute noch akzeptiert wird weiß ich nicht.
Einfach vorher bei deinem Anruf abklären dann bist du schlauer.
Ein Steuerkettenproblem liegt nahe… kann aber auch ein defekter Starter sein. Alles nur Mutmaßungen.
Mal nach Videos suchen mit „M271 Steuerkette“ und die Geräusche/Symptome vergleichen.
Wie schon geschrieben Fehler auslesen lassen dann hat man einen Ansatz.
Es ist dringlich ratsam einen Pannenschutz zu haben. Sei es über eine Versicherung, den Hersteller oder einen Automobilklub…
Zitat:
@krampus10 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:44:00 Uhr:
Es ist dringlich ratsam einen Pannenschutz zu haben. Sei es über eine Versicherung, den Hersteller oder einen Automobilklub…
Genau kostet im Jahr bei deiner KFZ Versicherung wesentlich weniger als wenn du direkt einen Vertrag bei irgendeinem Club abschließt.
Trotzdem erscheinen dann bei einem Einsatz einer dieser Clubs um dir helfen.
Edit: Der M271.9 Kompressor Motor ist nicht dafür bekannt vorher große klappernde Geräusche wie der M271.8 EVO Turbo Motor zu erzeugen. Also wenn dann speziell nach M271.9 Videos suchen.
Mit der Steuerkette habe ich mich schon öfter auseinander gesetzt da dieses Modell ja öfter damit Probleme hat und so klingt es tatsächlich überhaupt nicht. Also auch jetzt beim starten klingt es einfach nur als würde er sich sehr quälen und hätte einfach keine Kraft.
Ich meine tatsächlich das meine Versicherung (Provinzial) sowas anbietet aber leider erst bei einer Entfernung von 150 Kilometer vom Wohnort entfernt. Beim ADAC ist dies ja ähnlich meine ich. Ich werde einfach mal beim ADAC nachfragen. Sicher ist sicher
Zitat:
@Chulianovic schrieb am 23. Februar 2024 um 18:00:58 Uhr:
Mit der Steuerkette habe ich mich schon öfter auseinander gesetzt da dieses Modell ja öfter damit Probleme hat und so klingt es tatsächlich überhaupt nicht. Also auch jetzt beim starten klingt es einfach nur als würde er sich sehr quälen und hätte einfach keine Kraft.
Stelle ein Video auf Youtube ein und verlinke es hier.
Dann kann man vielleicht schon etwas heraushören.
Ganz ehrlich weiss ich nicht ob ein defekter Starter die MKL zum leuchten bringen kann.
Ich glaube es aber eher nicht.
Hört sich alles irgendwie schon nach einem Kettenübersprung an.
Ausgewaschene NWV also bereits sehr starker Karies.
@Chulianovic
Wie hier schon einige vorgeschlagen haben, steck mal ein Diagnosegerät an, dann kannst du den Fehler schon etwas eingrenzen. Muss ja keine Star Diagnose sein, ein halbwegs gutes Gerät von „Launch“ würde es auch tun.
So ihr Lieben
Fazit. ADAC gekommen, Fehler ausgelesen, Steuerkette wohl übergesprungen und Auto muss stehen bleiben. Bedeutet ihr habt mir mit eurer Einschätzung den Arsch gerettet (und viel Kohle)
Danke dafür!
Wie klingt er denn wenn er läuft?
Zitat:
@Chulianovic schrieb am 23. Februar 2024 um 20:55:17 Uhr:
So ihr Lieben
Fazit. ADAC gekommen, Fehler ausgelesen, Steuerkette wohl übergesprungen und Auto muss stehen bleiben. Bedeutet ihr habt mir mit eurer Einschätzung den Arsch gerettet (und viel Kohle)
Danke dafür!
Bitte und Danke für deine Rückmeldung. Ist hier leider nicht mehr selbstverständlich.
Dann ist es am besten wenn er auch von einem Motorinstandsetzer aufgeladen abgeholt wird.
Für die MB Reparaturkosten kannst du dir wahrscheinlich auch ein anderes intaktes Fahrzeug kaufen.
Zahle für die Reparatur bei einem Motorinstandsetzer nicht zuviel.
Ich würde schriftlich einen Festpreis mit Öl usw. vereinbaren.
Jetzt läuft er ja anscheinend noch. Dann sollten auch noch keine Ventile krumm sein.
Also so eine komplette Kettentriebüberholung mit Originalteilen bei einem Motorinstandsetzer darf max. 2500 - 3000€ kosten.
Mit absolut nicht empfehlbaren Chinateilen max.1500€.
Für den Kompressormotor kann man im Netz so einen kompletten Chinasatz mit Dichtungen, NWV, Kette, Spanner, Schienen, Gleitstück und weiteren Teilen bereits für 250€ erwerben.
Ja ich werde mich mal am Montag umhören und ein paar Angebote einholen. Aber ich möchte es wenn dann natürlich auch richtig machen und bloß nicht mit Chinateilen. Danke für den Tipp!
In welchem Ort wohnst du? 3 Stellen von PLZ reichen.
Zitat:
@Chulianovic schrieb am 23. Februar 2024 um 20:55:17 Uhr:
So ihr Lieben
Danke dafür!
Glück im Unglück. Vielleicht sollten Gremmel und ich mal Lotto spielen..