1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme beim Navi/radioeinbau mit Bluetooth

Probleme beim Navi/radioeinbau mit Bluetooth

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:02

Hallo, ich bitte um Euren Rat: Im gerade gekauften TTS, Bj 2009 war ein Carplay verbaut (nix für mich) das Originale Navi plus mit Cd Wechsler war dabei und hab es eingebaut und angeschlossen.

Leider keine Kommunikation mit Sende u Empfangsgerät für Telefon, siehe Bilder!

Nun meine Frage ob ich einen Stecker übersehen u nicht angeschlossen habe? (Bild)

Sonst muss ich wohl unter den Fahrersitz tauchen und am besten gleich ein neues R

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:08

Sorry der Text war noch nicht fertig habe ich über Mobil getippt:

Schaut Euch mal das Bild mir den Anschlüssen an, fehlt da ein Stecker?

Problen ist, das das Telefon Sende u Emfangsgerät nicht gefunden wird!

Danke!

Gruß Ralf

Hast Du denn eine zum RNS-E passende Telefonvorbereitung / ein Bluetooth-Interface? Ich vermisse das Muting-Kabel in Stecker D Pin 11. Stecker B und C kann ich nicht beurteilen. Die müssten wie folgt belegt sein: Stecker B: Diagnose an Pin 5 (K-Line); Stecker C: NF+ an Pin 12 und NF- an Pin 6.

Wenn das Bluetooth-Interface nicht vorhanden ist, kannst Du es nachrüsten. Ein Interface mit der Ersatzteilnummer 8P0 862 335 und einem Indexbuchstaben >= F dürfte passen. Gibts im Netz gebraucht für wenig Geld.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:19

Das auto müsste es verbaut haben lt Ausstattungsliste, das ist das Teil unterm Fahrersitz und VCDS findet es ja nicht!

Das mit den Steckerbelegungen prüfe ich nach!

Danke erstmal!

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:59

Zitat:

@Bragon schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:39:21 Uhr:

Hast Du denn eine zum RNS-E passende Telefonvorbereitung / ein Bluetooth-Interface? Ich vermisse das Muting-Kabel in Stecker D Pin 11. Stecker B und C kann ich nicht beurteilen. Die müssten wie folgt belegt sein: Stecker B: Diagnose an Pin 5 (K-Line); Stecker C: NF+ an Pin 12 und NF- an Pin 6.

So ich habe die Pins gecheckt:

Stecker D Pin 11 fehlt

Stecker C fehlen Pin 1, 4, 7, 10 also alles mit Micro….

Komischer Weise sind Pins 8 und 12 Stecker C verbaut für NF + u - vom R36??

Versteh ich nicht weil VCDS das Bluetooth Interface vermisst (R36)!?

Was mach ich nun?

Ist die fse denn überhaupt verbaut ? Das ist ein extra stg

Kann auch einfach falsch codiert sein

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 16:34

in der Geburtsurkunde steht 9ZF VTV Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

in der Mittelkonsole ist ein Handyadapter mit Aufkleber bluetooth only

Im Anschlussstecker für das bluetooth interface sind auch 2 Pins fürs Mikro, vlcht gehts auch darüber….

Ich habe erstmal das bt interface bestellt in der Vermutung dass es kaputt ist und werde dann den Fahrersitz ausbauen um ans STG zu kommen und ggfls zu tauschen.

Danach werde ich berichten!

Danke nochmal bis dahin!

Gruss Ralf

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:20

Auch wenn ich mich blamiere, hier die Auflösung:

Ich habe heute alle Sicherungen überprüft ob I.O. sind.

Dabei stellte ich fest, dass u.a. die Sicherung für die Handyvorbereitung fehlte!!!

Sicherung rein und Iphone konnte gekoppelt werden, alles wunderbar!

Gruss Ralf

Blamiert hat sich in diesem Forum noch niemand, der des Rätsels Lösung gefunden hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:22

Zitat:

@nunkistar schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:35:34 Uhr:

Blamiert hat sich in diesem Forum noch niemand, der des Rätsels Lösung gefunden hat.

Danke ja, aber ich hätte selber darauf kommen müssen, mal die Sicherungen zu checken, dachte aber, wenn Navi geht…..

Naja habe das Auto erst 3 Tage.

Gruss Ralf

Deine Antwort