ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme beim Nehmerzylindertausch

Probleme beim Nehmerzylindertausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2017 um 16:21

Moin,

ich habe mich schon versucht schlauzulesen, habe aber keine passende Problemlösung finden können.

Ich hab nen CE 230 BJ 89, 230000 km auf der Uhr.

Letzte Woche streickte die Kupplung und ich habe den Geberzylinder gewechselt.

Die Probleme waren leider nicht komplett beseitigt, also habe ich versucht den Nehmerzylinder zu wechseln und bin gnadenlos gescheitert.

Bisher habe ich immer ne Lösung gefunden, aber diesmal nicht.

Ich bekomme das Kupplungrohr(bzw dieLeitung) nicht vom Nehmerzylinder gelöst. Ich hab alles an Werkzeug probiert was ich habe (ist ne Menge) aber anscheinend ist der Elfer Schlüssel zu klein, der Zwölfer aber zu groß.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Teil zu lösen? (bin soweit, ihn mit dem Bolzenschneider zu trennen und ne neue Leitung zu bestellen (musste aber auch schon feststellen, das ich die Leitung an der Verbindung, Übergang Spritzwand auch nicht getrennt bekomme) )

Hoffe ihr habt ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme

Mit bestem Gruss

lumax124

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. August 2017 um 17:55

Du drehst aber richtig rum? ??

Das muss ein 11er sein. Es gibt extra Schlüssel für Leitungen. Hast du so einen? Wenn sie schon verknaddelt ist, kannst du sie am nippel trennen und einen Verbinder zwischen machen. Die gibt's für bremsleitungen für ca 3-5 Euro.

Das muss ein 11er sein.

so wie zB am Nivoregler, wohl gleiche Entlüfterschraube und die gabs in SW 11 und 12 !!

 

Es gibt extra Schlüssel für Leitungen.

sog offene Ringschlüssel, aber selbst die greifen oft nicht.

Rohrzange mit guten Zähnen ?! wenn man hinkommt.

Zitat:

(bin soweit, ihn mit dem Bolzenschneider zu trennen und ne neue Leitung zu bestellen (musste aber auch schon feststellen, das ich die Leitung an der Verbindung, Übergang Spritzwand auch nicht getrennt bekomme) )

Hatte damals das gleiche Problem. Die Überwurfmutter war irgendwann rund, die kleine Rohrzange zu schwach, für die große Rohrzange zu wenig Platz, (...). Nach stundenlangem Basteln und Fluchen hab ich dann die komplette Leitung zwischen den beiden Zylindern erneuert. Das geht rel. einfach, die Durchführung an der Karosserie ist ausreichend groß.

Alternativ wie schon mercedesstrichacht geschrieben hat: Abschneiden und mit Verbinder anstückeln.

Die ganzen Überwurfmuttern sind nach über 20 Jahren meist korrodiert und entsprechend schlecht zu öffnen.

Mit einer Vise-Grip Zange bekommt man sogar rundgenudelte Bremsleitungen los. Ich möchte die nicht mehr missen...

Die hilft dir bestimmt!

http://www.irwin.com/.../...curved-jaw-locking-pliers-with-wire-cutter

VG

MPS12

Ich bin für solche Sachen von dieser Zange begeistert - wenn Platz dafür ist:

https://www.knipex.de/index.php?...

Themenstarteram 31. August 2017 um 22:27

Ok, danke für die Tipps,ich werde wohl meinen Werkzeugbestand doch noch erheblich ausweiten dürfen.

Bis die Werkzeuge da sind, kannst Du ja nochmal mit Kriechöl (Petroleum, WD40 etc.) etwas "einweichen", obwohl ich nicht glaube, dass an dieser Stelle, weit weg vom Spritzbereich, etwas korrodiert. Sollte die Knipex Raptor zu groß sein, käme für mich eine Grip-Zange (gibt's ja in verschiedenen Größen) zum Einsatz - allerdings wird der Sechskant der Verschraubung leiden - wenn nicht schon geschehen.

Was mich prinzipiell bei diesen Verschraubungen ärgert ist, dass die Sechskante sehr schmal und das Material relativ weich ist, so dass man sogar mit offenen Bremsleitungsringschlüsseln Ärger bekommen kann.

Bei zukünftigen Arbeiten an Bremsleitungsverschraubungen, werde ich die Verschraubung mit etwas Wachs einpinseln (nach der Dichtheitsprobe), damit keine Feuchtigkeit mehr in den Spalt zwischen Verschraubung und Rohr eindringen kann.

Ähnlichen Fall hatte ich die Tage mit einer alten Bremsleitungen, die nicht korrodiert war. Aber höllisch fest angezogen

Man spürte förmlich wie das Material im Leitungsschlüssel nachgab. Ende vom Lied: Mit der Gripzange auf und nachher mit neuem Schlauch wieder zu.

Themenstarteram 1. September 2017 um 22:02

Ich erwarte für morgen die Raptor ,werde dann versuchen das Problem zu "lösen“ wenn ich scheiter werde ich die Option kompletttausch wohl nutzen

Themenstarteram 2. September 2017 um 20:28

Wieder gescheitert,weder Grippzange noch Raptor konnten helfen, habe nun den Weg von E300td begonnen.

Bestelle Montag die Leitungen beim freundlichen und hoffe das ich die ordentlich gebogen bekomme

Themenstarteram 4. September 2017 um 13:09

Moin, kann mir jemand die Teilenummer von der Leitung geben, die vom Geberzylinder zur Spritzwand geht? Bin unterwegs und mein Sohn soll das Teil besorgen, damit es weitergeht.

Vielen Dank

Gibt 2 verschiedene, braucht man FIN !!

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:12

Abschlussbericht

Ich habe die Leitungen gekappt und durch neue ersetzt. Das neue Rohr (Nehmerzylinder) ist ca 40-50 cm länger und laut Aussage vom freundlichen muss das Rohr frei Schnauze angepasst werden ( Heißt, das Rohr stößt fast an die Motorhaube) aber nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank nochmal für die wichtigen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme beim Nehmerzylindertausch