1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probleme beim Rangieren

Probleme beim Rangieren

Moin Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Bike (Hyosung GT 650R) , denn ich habe echt Schwierigkeiten beim rangieren. Wenn ich drauf sitze habe ich eigentlich nicht genug Bodenkontakt um zu Rangieren und das Schieben fällt mir super schwer, gerade auf Rasen oder wenn ich es um eine kurve schieben muss. Heute ist sie mir beim Rangieren umgefallen weil ich sie einfach nicht halten konnte.
Irgendwelche Tipps und Tricks, eventuell auch von anderen BikerINNEN?
LG, Anna

Beste Antwort im Thema

Lange nicht so einen Unsinn gelesen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Jui, schwierig. Schon mal dran gedacht die Sitzbank abzupolstern?

Kannst das Motorrad tieferlegen(lassen), damit kommst du besser mit den Füßen auf den Boden.

Rangieren ist immer blöd...ein Möpp ist immerhin doppelt oder gar 3 mal so schwer wie man selbst,
ausser man begnügt sich mit einem gaaanz kleinen Möpp, in meinen Fall die SR 125, die nicht schwerer ist als ihr Fahrer. Damit wird Rangieren dann echt zum Vergnügen.
Also, Rangieren mit vollbepacktem Dickschiff: Motor nutzen! Immer bergan parken!
Hat man dies mal nicht heherzigt, auf eine kleine Bodenwelle fahren und zurückrollen lassen. Nicht versuchen, auf Zehenspitzen das schwere Dings rückwärts bergan zu hebeln....
Beim Wenden gilt dasselbe: die Fahrbahnmitte ist gewölbt. Sieht man, dass man es direkt nicht schafft mit dem Wenden, dann schon auf der Strassenmitte anhalten und zurückrollen lassen, gegebenenfalls mehrmals. Ein Möpp solle immer vorn höher stehen als hinten. Und noch etwas: Die Maschine in Fahrrichtung stellen, solange der Motor warm, die Strasse trocken und ausreichend Licht vorhanden ist.
Nicht einfach abstellen und zum Drehen auf das nächtliche Gewitter nach dem 3. Bier warten....

Daytona Ladystar Stiefel. Bringen deutlich mehr Bodenkontakt.
Ist einfacher, als Sitzbank abpolstern, aber nicht unbedingt billiger.
http://www.daytona.de/index.php?page=448

Links neben das Mopped stellen und von da aus schieben, Seitenständer draußen lassen (wenn man ned grad über nen Randstein muß) und Mopped ganz leicht zu einem geneigt. Sollte sie wirklich kippen steht sie auf dem Seitenständer anstatt im Dreck zu liegen.
Aber auch wenn ich drauf hocke und von der Garage rückwärts raus muß ist der Seitenständer immer unten, sicher ist sicher.
Aber im Anschluß ned blind auf den Ständer abstellen, gut möglich das man beim Vorwärtsschieben was damit berührt hat und er nicht mehr in Endlage ist.

Wie ist das Motorrad denn umgeben fallen also wie war die Situation?
Hast du z.b. den Lenker zu stark eingeschlagen und dann dabei beim rollen zu stark und plötzlich mit Vorderradbremse gebremst. Das kann auch zum umfallen führen. Wenn dann mit Hinterradbremse bremsen oder so langsam rangieren das man mit den Füßen bremst.

Wenn so n zartes Mädel so nen Eisenhaufen bewegen muß passierts schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER


... ausser man begnügt sich mit einem gaaanz kleinen Möpp, in meinen Fall die SR 125, die nicht schwerer ist als ihr Fahrer. Damit wird Rangieren dann echt zum Vergnügen.

Ich glaub kaum daß die Lady 103 Kilo wiegt... Ohne Sprit.

Hihi...stimmt. Da fehlt jetzt eindeutig ein Foto...und eine Gewichtsangabe: Trocken, ohne Sprit, und unverkleidet...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER


Hihi...stimmt. Da fehlt jetzt eindeutig ein Foto...und eine Gewichtsangabe: Trocken, ohne Sprit, und unverkleidet...:D:D

barfuß bis zum Hals??!?!

;)

Leute, was schreibt Ihr denn da alles? Nie in der Fahrschule gewesen, nie ein Fahrtraining gemacht?
Die einzig richtige Antwort lautet, auch wenn es noch so viele falsch machen:
Rangiert wird nie im Sitzen auf der Maschine, das ist immer ein sehr instabiler Zustand, sondern nur im Stehen neben der Maschine mit beiden Händern am Lenker.
TO, zudem hast Du offensichtlich das falsche Bike, es ist zu hoch für Dich. Man muss immer mit den ganzen Fußsohlen auf den Boden kommen. Nur dann kann man bei Langsamfahrt oder Halt das Bike ausreichend abfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck


Leute, was schreibt Ihr denn da alles? Nie in der Fahrschule gewesen, nie ein Fahrtraining gemacht?
Die einzig richtige Antwort lautet, auch wenn es noch so viele falsch machen:
Rangiert wird nie im Sitzen auf der Maschine, das ist immer ein sehr instabiler Zustand, sondern nur im Stehen neben der Maschine mit beiden Händern am Lenker.
TO, zudem hast Du offensichtlich das falsche Bike, es ist zu hoch für Dich. Man muss immer mit den ganzen Fußsohlen auf den Boden kommen. Nur dann kann man bei Langsamfahrt oder Halt das Bike ausreichend abfangen.

Und woher hast du diese Weisheiten. Ich rangiere das Mopped auch wenn ich darauf sitze. Und wenn ich schiebe und daneben bin eine Hand am Lenker und eine an der Sitzbank. Und meine sind so noch nie umgefallen.

:eek:

Hm, und wie bedient man dann den Rückwärtsgang neben dem Mopped??

Wenn es mehr als 400(?) kgs wiegt muß einer dran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen