1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim Reifenwechsel

Probleme beim Reifenwechsel

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. April 2010 um 8:47

Hallo,

ich habe am Wochenende an meinem S5 die Reifen tauschen wollen. Jedoch gab es beim ersten Reifen (rechts hinten) schon Probleme. Als der Winterreifen runter war gingen die Radscharuben nichtmehr rein. Die Bremsscheibe hatte sich auf der Radnabe verdreht, so dass die Bohrungen der Bremsscheibe nichtmehr mit den Bohrungen in der Radnabe übereinstimmten.

Also die kleine Torxschraube welche es erlaubt die Bremsscheibe auf der Radnabe zu drehen öffnen wollen. Natürlich ist die Schraube dabei abgerissen. Jetzt konnte man die Bohrungen wieder in Deckung bringen, so dass man den Reifen montieren konnte.

Hatte jemand von Euch ebenfalls schonmal dieses Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2010 um 13:56

Hallo,

ich werd wohl noch wissen was für ein Auto ich fahre. Ich brauch mich doch hier im Forum nicht dumm anmachen zu lassen, nur weil einer nicht versteht was ich da geschrieben habe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2010 um 11:27

häää? des hört sich ja spanisch an...dass manse mal verdreht is ja normal. Aber was willst mit Torx? Wenn die mit Torx befestigt wäre könnte sie sich auch nicht verdrehen. Wenn sie verdreht ist kann man sie mit Hand wieder in die richtige Position drehen. Bist du sicher dass du nen S5 hast?

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:56

Hallo,

ich werd wohl noch wissen was für ein Auto ich fahre. Ich brauch mich doch hier im Forum nicht dumm anmachen zu lassen, nur weil einer nicht versteht was ich da geschrieben habe.

Wieso dreht sich die Bremsscheibe du ziehst doch normal die Handbremse an da darf sich nix drehen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:27

Hallo,

ich hatte die Handbremse angezogen. Und dennoch hat sich die Bremsscheibe verdreht.

Bremse betätigt und die Scheibe dreht sich trotzdem????? also entweder hab ich was nicht richtig verstanden oder deine Bremse tut nicht...

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:57

Hallo,

Handbremse war betätigt. Von Hand hat sich die Bremsscheibe nicht drehen lassen. Aber nachdem der Reifen abgenommen war stimmten die Bohrungen nichtmehr überein.

am 6. April 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von a3_tsfi

Hallo,

was heisst da dumm anmachen? wenn man die elektrische Handbremse zieht dreht sich nix, und Schraube aufmachen tut man von haus aus nicht. Da müsst man ja jedesmal wenn man auf die Bremse steigt Schrauben aufdrehen :-). Dass es sich mal verdreht ist ja normal wenn man die Bremse nicht gezogen hat, dann dreht man wieder zurück. Aufschrauben muss man da nix

p.s. wir hatten auch schon genügend Fakes hier so is ja ned...

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:24

Siehe eine Post weiter oben, dort steht dass die Handbremse angezogen war.

Und ich finde schon dass es eine dumme Anmache war. Und wenn du nicht weisst was für ein Auto du fährst dann ist es dein Problem.

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:33

Hallo,

also hier nochmal im Detail wie ich den Reifen (hinten rechts wechseln wollte).

1. Auto abgestellt

2. Wahlhelbel der Tiptronic auf P

3. elektrische Feststellbremse betätig (Handbremse)

4. den mitgelieferten Wagenheber angesetzt

5. Radschrauben gelöst

6. Auto mit Wagenheber angehoben

7. Radschrauben herausgedreht

8. Winterreifen abgenommen

9. versucht Sommerreifen zu monteiren; ging nicht da Radschrauben nicht mehr hinein gingen

10. Sommerreifen nochmals abgenommen um nachzusehen was los ist

11. festgestellt, dass die Bohrungen in der Bremsscheibe nicht mit den Bohrungen in der Radnabe übereinstimmen und deshalb die Radschrauben nichtmehr hineingehen

12. elektrische Feststellbremse gelöst (Handbremse)

13. kleine Torxschraube gelöst, welche dazu da ist die Bremsscheibe vor dem Verdrehen beim Reifenwelchsel zu schützen, lösen wollen

14. beim Versuch die Torxschraube zu lösen, diese abgerissen

15. nun konnte man die Bremsscheibe (bei gelöster elektronischer Fesstellbremese siehe Schritt 12) drehen

16. Sommerreifen montiert

17. Radschrauben angelegt

18. Auto abgelassen

19. Radschrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen

Ich hoffe es ist nun allen klar geworden was mein Problem war.

am 6. April 2010 um 18:35

Also bei mir kann ich ohne die Torxschraube zu lösen auch nicht die Bremsscheibe auf der Radnabe bewegen! Genau dafür ist die Schraube ja da, damit man die Bremsscheibe auf der Radnabe NICHT verdrehen kann! Von daher ist es eigentlich nicht möglich das sich die Bremsscheibe beim Radwechsel auf der Radnabe bewegt...

Und ich weiss wovon ich rede, das ist KEIN Halbwissen...

So wie Du das beschreibst hat sich die Scheibe verdreht. Also muß die kleine Schraube schon vorher abgerissen gewesen sein.

Ist wohl einem passiert der vorher dran war. Ist kein Drama, neue Schraube rein. Ohne geht auch, ist nur eine Montagehilfe.

Ich hab am Samstag alle Felgen abgehabt...alles OK.

Ist eigentlich unmöglich. Ich denke das die kleine Torxschraube schon vorher gebrochen war und die Bremsscheibe sich deshalb verdreht hat.

Es kann sich die Bremsscheibe nicht verdrehen wenn alles i.o. ist.

am 8. April 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von A5-Derule

Also bei mir kann ich ohne die Torxschraube zu lösen auch nicht die Bremsscheibe auf der Radnabe bewegen! Genau dafür ist die Schraube ja da, damit man die Bremsscheibe auf der Radnabe NICHT verdrehen kann! Von daher ist es eigentlich nicht möglich das sich die Bremsscheibe beim Radwechsel auf der Radnabe bewegt...

Und ich weiss wovon ich rede, das ist KEIN Halbwissen...

sag ich ja...der TE hat wohl ein absolutes Einzelstück gg...

Hallo,

wie hast du die Räder gewechselt, ich vermute, zuerst Rad gelöst, dann bei angezogener Handbremse einseitig angehoben und Rad abgenommen. Gingen da die Schrauben schon etwas schwer raus?

Andreas

Deine Antwort