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Probleme beim Rekuperieren

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:15

Hallo,

ich fahre einen Q4 40 e-tron Bj. 07/2023 jetzt 19000km.

Im Grunde genommen bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden, bis auf das es klappert und poltert, aber das ist ein anderes Thema. Nur zum Grundsätzlichen Verständnis. Ich kann fahren mit D und B.

Bei D segelt das Fahrzeug und wenn ich auf die Bremse trete rekuperiert das Fahrzeug.

Bei B rekuperiert das Fahrzeug beim wegnehmen des Gases auch schon ohne das Bremspedal zu treten.

Das hat bis vor einiger Zeit auch genau so funktioniert. Jetzt ist es so, dass wenn ich nicht schnell fahre z.B. Stadtverkehr das auch genauso funktioniert. Auf der Landstrasse wenn ich vor mich hin fahre auch.

Wenn ich im Stadtverkehr kurz beschleunige und das Gas wieder wegnehme funktioniert auch alles.

Gebe ich auf der Landstrasse Gas, um zu beschleunigen und nehme dann das Gas weg rekuperiert das Fahrzeug nicht, auch nicht wenn ich das Bremspedal trete. Es dauert dann ein paar hundert Meter und einige Zeit das Bremspedal treten bis das Fahrzeug wieder rekuperiert. Die Bremswirkung ist in dieser Zeit durch das fehlende Rekuperieren richtig schlecht und wenn mann nicht darauf gefasst ist auch echt gefährlich. Ich war damit auch schon bei Audi. Die sagten nur sie können nichts finden und nach einer Probefahrt das das so normal ist. "Es macht ja auch keinen Sinn nach dem Gas geben gleich wieder zu bremsen" war unter anderem eine Aussage. Mich würde interessieren wie es anderen Q-4 Fahrern geht und wie da da Rekuperationsverhalten ist. Ich weiß das sich das verwirrend liest, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

Gruß Arne

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30 Antworten

Sehr schönes Theama. Ich bin neu mit Q4 (2wochen) und werde das mal beobachten. Aber grundsätzlich habe ich das Fahren mit D oder B noch nicht so richtig verstanden.

 

B bedeutet volle Rekup. und entspricht dem One Pedal Driving. Wenn ich also grundsätzlich in B unterwegs bin sollte das auch so funktionieren egal ob Stadt Land oder AB.

 

Wenn ich D fahre dann kann man ja via Lenkradpaddel diese +|- steuern können. Bei mir geht das nicht- oder ich mache das falsch.

 

Wann wähle ich das aus?

 

Wo sehe ich denn welche Stufe ich denn jetzt ausgewählt habe bei +|-?

 

Bleibt das dauerhaft - für die Fahrt- bestehen ?

 

Die Reku.-Stufe erscheint in einem kleinen grünen Rechteck neben der Fahrstufe. Dies füllt sich mit zunehmender Rekuperationsstufe.

Einfach bei der nächsten Fahrt testen.

Die Stufe bleibt bis Fahrtende oder wird durch langes Drücken des +Paddels zurückgesetzt.

Hier ein Bild aus dem Internet

Tacho

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

Die Reku.-Stufe erscheint in einem kleinen grünen Rechteck neben der Fahrstufe. Dies füllt sich mit zunehmender Rekuperationsstufe.

Einfach bei der nächsten Fahrt testen.

Die Stufe bleibt bis Fahrtende oder wird durch langes Drücken des +Paddels zurückgesetzt.

Hier ein Bild aus dem Internet

Ach wirklich? Bei mir ist das anders, meine ich. Die eingestellte Reku-Stärke in D ist jeweils nur für den Moment, sobald ich das Gaspedal berühre oder wieder anfahre ist das wieder weg/komplett auf segeln.

Ich verwende die Stufen so, dass ich diese zum Beispiel bei langen Fahrten bergab einstelle, so dass ich konstant gebremst rolle. Oder auch mal bei einer Autobahn-Ausfahrt oder ähnlich.

Zitat:

@pudel schrieb am 30. Mai 2024 um 09:25:51 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Mai 2024 um 09:09:13 Uhr:

Die Reku.-Stufe erscheint in einem kleinen grünen Rechteck neben der Fahrstufe. Dies füllt sich mit zunehmender Rekuperationsstufe.

Einfach bei der nächsten Fahrt testen.

Die Stufe bleibt bis Fahrtende oder wird durch langes Drücken des +Paddels zurückgesetzt.

Hier ein Bild aus dem Internet

Ach wirklich? Bei mir ist das anders, meine ich. Die eingestellte Reku-Stärke in D ist jeweils nur für den Moment, sobald ich das Gaspedal berühre oder wieder anfahre ist das wieder weg/komplett auf segeln.

Ich verwende die Stufen so, dass ich diese zum Beispiel bei langen Fahrten bergab einstelle, so dass ich konstant gebremst rolle. Oder auch mal bei einer Autobahn-Ausfahrt oder ähnlich.

So habe ich das in den ersten Tagen auch erlebt.

Das bleibt nicht

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 30. Mai 2024 um 07:58:12 Uhr:

Sehr schönes Theama. Ich bin neu mit Q4 (2wochen) und werde das mal beobachten. Aber grundsätzlich habe ich das Fahren mit D oder B noch nicht so richtig verstanden.

B bedeutet volle Rekup. und entspricht dem One Pedal Driving. Wenn ich also grundsätzlich in B unterwegs bin sollte das auch so funktionieren egal ob Stadt Land oder AB.

Wenn ich D fahre dann kann man ja via Lenkradpaddel diese +|- steuern können. Bei mir geht das nicht- oder ich mache das falsch.

Wann wähle ich das aus?

Wo sehe ich denn welche Stufe ich denn jetzt ausgewählt habe bei +|-?

Bleibt das dauerhaft - für die Fahrt- bestehen ?

Meinem Verständnis und Erfahrung nach, macht es für die Rekuperation keinen Unterschied. Bei D wird ja auch voll rekuperiert, sobald zu die Bremse entsprechend benützt (sofern es Ladezustand und Batterie erlauben). Man sieht das ja auch schön an den grünen Balken beim Bremsvorgang. B ist halt für Freunde des One-Pedal-Driving, so dass man kaum das Bremspedal braucht. Ist halt Geschmackssache.

Ich finde ja das rekuperieren beim Q4 bei D super gelöst ist, man merkt kaum den Punkt, wenn die mechanische Bremse beginnt zu greifen. Und ausreichend rekuperiert wird ja ohnehin. Ich fahre also fast ausschließlich in D.

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 30. Mai 2024 um 09:33:59 Uhr:

Zitat:

@pudel schrieb am 30. Mai 2024 um 09:25:51 Uhr:

 

Ach wirklich? Bei mir ist das anders, meine ich. Die eingestellte Reku-Stärke in D ist jeweils nur für den Moment, sobald ich das Gaspedal berühre oder wieder anfahre ist das wieder weg/komplett auf segeln.

Ich verwende die Stufen so, dass ich diese zum Beispiel bei langen Fahrten bergab einstelle, so dass ich konstant gebremst rolle. Oder auch mal bei einer Autobahn-Ausfahrt oder ähnlich.

So habe ich das in den ersten Tagen auch erlebt.

Das bleibt nicht

Wie, das bleibt nicht? Bei mir ist das seit 1,5 Jahren so gewesen? Habe ich ein Update verpasst?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:00

Ich habe keine Paddel am Lenkrad. Ich kann nur wählen D oder B. Mein Problem ist das der Wagen ab ca. 80 km/h nach einem Beschleunigen erst mal gar nicht rekuperiert, auch nicht wenn ich das Bremspedal trete. Das ist doch so nicht richtig.

Evtl. gab es mit dem 24er technischen Upgrade auch eine Änderung bei der Rekuperationseinstellung.

Bei meinen Q4-50 gilt:

Wenn die Rekuperation (im MMI unter FAHRZEUG > Effizienzassistent > Rekuperation) auf "automatisch" gestellt ist, wird sie über den Effizienzassistent geregelt.

Dabei wird die Bremswirkung der Rekuperation vorausschauend geregelt, z. B. auf den vorausliegenden Streckenverlauf oder auf vorausfahrende Fahrzeuge.

Das Fahrzeug kann auch in den Segelmodus versetzt werden, wenn keine Bremswirkung erforderlich ist.

Allgemein kann die Bremswirkung vorübergehend korrigiert werden, indem über die Schaltwippen eine Rekuperationsstufe gewählt wird. Sobald das Fahrpedal getreten wird, gilt wieder die vorausschauende Regelung.

Wenn die Rekuperation auf "aus" gestellt ist, wird die vorausschauende Rekuperation ausgeschaltet.

Die Bremswirkung wird nur über die Schaltwippen ausgewählt.

Bei Fahrzeugen ohne Schaltwippen wird das Fahrzeug beim Ausrollen nicht durch die Rekuperation abgebremst.

Zitat:

@ArneO schrieb am 30. Mai 2024 um 10:00:41 Uhr:

Ich habe keine Paddel am Lenkrad. Ich kann nur wählen D oder B. Mein Problem ist das der Wagen ab ca. 80 km/h nach einem Beschleunigen erst mal gar nicht rekuperiert, auch nicht wenn ich das Bremspedal trete. Das ist doch so nicht richtig.

Ich kenne das nur, wenn die Batterie fast voll ist, dann rekuperiert er nicht , bzw nicht voll. Oder wenn die Batterie kalt ist, war z.B. im Winterurlaub so, mit kaltem Auto morgens Passstraße runter, da wurde auch nicht rekuperiert. Sonst ist mir bislang nichts dergleichen aufgefallen.

Zu dem Thema gibt es auf Youtube ein tolles Video mit einem Q4

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:44

Das Problem ist,dass wenn ich auf B fahre sollte er ja rekuperieren beim Gas wegnehmen, macht er aber nicht, erst nach ein paar hundert Metern fängt er sich wieder. Die Bremsleuchte leuchtet aber die ganze Zeit. Spätestens wenn ich auf die Bremse trete müsste eine Rekuperation einsetzen . Das tut es auch nicht. Die Bremswirkung ist in dem Moment sehr bescheiden, weil der Anteil der Rekuperation fehlt.

@ArneO Da ist was defekt. Gehe zum Freundlichen. Wobei der mit dem Problem sofort überfordert ist und deinen Q4 locker eine Woche bei sich rumstehen hat und sich dabei 3 Mechaniker rund um deinen Q4 aufstellen, am Kopfkratzen und keinen Plan haben.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:08

Das mit am Kopf kratzen beim Freundlichen hab ich schon hinter mir. Der hat ja während der Probefahrt gesagt das ist alles ok.

@ArneO Einfach unglaublich. Wir, die uns hier im Forum tummeln, wissen mehr als die offiziellen Vertreter. Werden die eigentlich geschult?

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