Probleme beim S6
Hallo alle zusammen.
Ich möchte mir demnächst einen S6 kaufen. Ob Limo oder Avant weis ich noch nicht (gefallen mir einfach alle beide). Jedoch habe ich bei meinen Recherchen ob das Auto Probleme hat noch nichts nennenswertes gefunden. Deswegen frage mich jetzt ob der S6 wirklich so problemlos läuft oder ob ich einfach nur an der falschen stelle gesucht habe.
Was mich vor allem interessieren würde ist ob er Motor Probleme macht (Ölverbrauch/Steuerkette/Kolbenkipper/Turbolader)
Oder wie schaut es mit der Elektrik aus? Die kann ja auch schnell ziemlich ins Geld gehen.
Wie schaut es mit laufenden Kosten aus? Hier würden mich v.a. die Kosten für den Kundendienst und Bremsen (nur Stahl, keine Keramik) interessieren.
ich weis das sind ein ganzer Haufen Fragen aber vielleicht bekomme ich ja doch ein paar Antworten??
Danke Schonmal im voraus
Beste Antwort im Thema
Bei dem 4.0 V8 BiTurbomotor hängt der Ölverbrauch sehr stark von jeweiligen Fahrweise ab. Wenn man sehr oft im Drehzahlbereich über 2.500 U/min unterwegs ist, schalten sich die Kolbenkühldüsen ein. Diese sitzen unterhalb der Kolben und spritzen Öl gegen den Kolben um ihn zu kühlen. Bei dem Vorgang verbrennt ein Teil vom Öl, daher der Mehrverbrauch.
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47 Antworten
Hi, habe mir im April einen Audi S6 Baujahr 7/12 mit 30.000 km gebraucht gekauft. Bisher habe ich vorne rechts einen neuen Scheinwerfer (Haarrisse) und neue Endtöpfe (Da soll irgend eine Kappe kaputt gewesen sein) auf Garantie bekommen. Die Bremsbeläge waren jetzt fällig circa 900 €. Das Angebot des freundlichen lag bei 2900 € für Scheiben und Beläge. Ich bin mit dem Auto super zufrieden. Habe bereits zwei Urlaube mit dem Auto hinter mir einmal in Spanien und einmal in Frankreich. Absolut keine Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 13,4 l an. Zu den Kosten bei Inspektion und Wartung kann ich leider nichts sagen weil das über Audi abgerechnet wird.
Bj 2013, 60 Tkm, bisher keine Probleme.
Ölverbrauch liegt bei ca. 1-1,5 Liter auf 10.000 km, je nach Fahrweise.
Kosten für KD halten sich bisher in Grenzen, er geht nächste Woche zum Service, mal sehen was da so anfällt.
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Hatte meinen S6 4G Avant 2,5 Jahre und bin in der Zeit ca. 27.000 km gefahren. Hatte in dieser Zeit keinerlei techn. Mängel oder Probleme mit ihm. Gut, ich achte halt auch besonders auf meine Autos, anders als z. B. ein Leasingnehmer.
Das hört sich doch bisher recht positiv an. Ca 1-1,5 l Öl sind ja noch vertretbar. Aber fährst du dann noch mit dem 0W-30 Longlife oder hast du auf Festintervall umgestellt.
@polarlicht79: Fährst du Keramikbremsen oder normale Stahlbremsen?
Ich finde 2900€ sind dann doch ein ganzer Batzen Geld. Bei meinem A4 hab ich für VA+HA für scheiben und Beläge in einer freien Werkstatt knapp 1000€ gezahlt. (Ich weis der s6 hat um einiges Grössere Bremsen??)
Zitat:
@plgr65 schrieb am 16. November 2015 um 21:38:55 Uhr:
Hatte meinen S6 4G Avant 2,5 Jahre und bin in der Zeit ca. 27.000 km gefahren. Hatte in dieser Zeit keinerlei techn. Mängel oder Probleme mit ihm. Gut, ich achte halt auch besonders auf meine Autos, anders als z. B. ein Leasingnehmer.
Ziemlich dreiste Unterstellung - Gerade gestern musste ich nach einer Inspektion beim wieder den Reifendruck meiner 16-Zoll-WR sorgfältig nachjustieren . Dass Du hingegen einen Kult ums Goldene Kalb äh Fahrzeug machst, ist anhand "diverser Publikationen" und den Fahrzeugen selbst erkennbar und unbestritten . . Bzw.: Bei meiner nächsten Reinkarnation wäre ich gerne Audi bei gudda
Ich nehme das Castrol Edge 5W30 FST.
Ja der Verbrauch ist vertretbar, auch wenn mir lieber wäre er würde kein Öl verbrauchen, aber wenn das nicht mehr wird, kann ich damit leben.
Ich habe nichts umgestellt und fahre gemäß der Anzeige im FIS alle 20tkm zum Ölwechsel. Würde daher mal vermuten, dass meiner von Haus aus auf Festintervall eingestellt ist.
Nach 2.5 Jahren und 30 Tkm kann ich bisher auch von keinen Problemen berichten. Lediglich Verarbeitungsmängel bei der Übernahme trübten eigentlich das Bild. Diese wurden grösstenteils (aber nicht komplett) behoben.
Zitat:
@weudi schrieb am 17. November 2015 um 06:37:02 Uhr:
Das hört sich doch bisher recht positiv an. Ca 1-1,5 l Öl sind ja noch vertretbar. Aber fährst du dann noch mit dem 0W-30 Longlife oder hast du auf Festintervall umgestellt.
@polarlicht79: Fährst du Keramikbremsen oder normale Stahlbremsen?
Ich finde 2900€ sind dann doch ein ganzer Batzen Geld. Bei meinem A4 hab ich für VA+HA für scheiben und Beläge in einer freien Werkstatt knapp 1000€ gezahlt. (Ich weis der s6 hat um einiges Grössere Bremsen??)
Habe keine Keramik, Angebot für Bremsbeläge komplett beim Freundlichen 1100 €. Ausgeführt hat es eine freie Werkstatt für 890 €.
Habe jetzt 93 tkm auf meinem S6 ( EZ 01/13)
Ölverbrauch 1l auf 10tkm (0W/30).
Fahre viel Langstrecke daher ein Durchschnittsverbrauch von 11l,
möglich sind zwischen 8 und 25l .
Bremsen wurden komplett mit Scheiben, Belägen und Arbeitszeit bei 70tkm
von Audi für 2300€ erledigt (keine Keramik).
Longlife Kundendienst ( bei mir alle 30tkm) kommt auf 450-1100€ je nach dem ob S-tronic Öl und oder Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Einziges Problem bis jetzt: Die hintere Stoßstange wurde auf Garantie ersetzt da sich die Lackierung ablöste.
Sonst nichts, bin äußerst zufrieden.
grüße dingos
Na dann bin ich wohl mal wieder ein bedauerlicher Einzelfall.
S6 4G BJ 09/13
Ölverbrauch so ca. von einem Ölwechsel zum anderen 1-1.5 Liter
Bei Mir kommt dieser so alle 23.000Km
Also Longlife,
Fester Intervall wären 15.000Km
Ich liege so im Durchschnitt bei 12.5 Liter aber Kurzstrecke ist tötlich da liegste bei über 25 Litern
Kommen wir zu den Problemen die es bisher gab
1. Tankentlüftungsventil musste gewechselt werden. Hat glatte 7Km mit gemacht dann war es defekt.
2. Leuchtmittel mussten in den Scheinwerfern gewechselt werden da Sichtweite grad mal 50 Meter waren
3. Lenkgetriebe musste gewechselt werden wegen Rasterlenkung und sie war nach Updates viel zu leichtgängig
4. Stecker vom Kompressor des Luftfahrwerks ist bei 33.000Km gebrochen
ich sag euch so tief seht ihr euren S6 dann nie wieder wen keine Luft mehr in den Bälgen ist ^^.
Hallo zusammen,
ich möchte den Artikel mal wieder nach vorne holen.
Meiner braucht auch ca. 1 Liter Öl auf 12500 km, bei jetzt ca. 45000 km.
Daher meine Frage an die anderen S6 Fahrer. Hat sich Euer Ölverbrauch im Zuge der gefahrenen KM verändert, zugenommen?
Ansonsten hat mein Dicker eigentlich keine Probleme, Panorama-Dach knarzt manchmal bei Sonne und tut sich etwas schwerer, aber das ist ja nicht S6 spezifisch .
Licht könnte heller sein, aber Freundlicher sagt, es sei alles in Ordnung .
Vielen Dank an alle,
BlackA6 oder besser BlueA6
Bei dem 4.0 V8 BiTurbomotor hängt der Ölverbrauch sehr stark von jeweiligen Fahrweise ab. Wenn man sehr oft im Drehzahlbereich über 2.500 U/min unterwegs ist, schalten sich die Kolbenkühldüsen ein. Diese sitzen unterhalb der Kolben und spritzen Öl gegen den Kolben um ihn zu kühlen. Bei dem Vorgang verbrennt ein Teil vom Öl, daher der Mehrverbrauch.
Ist ja harmlos!
Meiner benötigt gut 1 Liter Öl alle 7-8.000km. Das war von Beginn an so und hat sich in den letzten 75 tkm nicht verändert!
Wenn das stimmt was a8andy75 schreibt, dann wäre das eine logische Erklärung!
Sonst bisher keinerlei Probleme! Einzige unplanmässigen Werkstattaufenthalte waren der nicht mehr öffnende Tankdeckel, ein defektes Radlager und jetzt kürzlich waren neue Bremsbeläge samt Scheiben fällig!
Bin nach wie vor zufrieden und da wir gerade Haus bauen hat das Thema Auto ohnehin eine untergeordnete Rolle. Ich denke ich werde meinen noch eine Weile fahren...