ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Schalten in 2. Gang

Probleme beim Schalten in 2. Gang

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:28

Da die Suchfunktion schon wieder Amok läuft, erstelle ich jetzt direkt einen neuen Thread.

Seit kurzem habe ich vereinzelt das Problem, dass sich der 2. Gang nicht immer richtig sauber einlegen lässt. Das äußert sich folgendermaßen. Ich fahre wie gewohnt an, trete die Kupplung und schalte in den zweiten Gang. Das hört sich dann aber manchmal so an, als wäre die Kupplung nicht richtig getreten, was aber definitiv der Fall ist. Ich dachte schon es liegt evtl. an der Fahrweise oder ähnliches, aber das schließe ich persönlich aus. Ich fahre das Auto nun bald 2 Jahre und hatte dieses Problem nie.

Hat evtl. jemand eine Idee was das sein könnte?

Ist ein Golf IV 1,4 16V

EZ 2001

Kilometerstand: ca 70.000km.

Beste Antwort im Thema

die synchroringe gleichen die drehzahldifferenz aus, so dass man bei den heutigen synchronisierten getrieben nicht mehr mit zwischengas schalten muss.

ich glaube das ganze funktioniert über reibung an den synchronringen. sind also verschleißteile.

warum die frühzeitig kaputt gehen könnte ich mir folgende gründe denken:

-häufige bedienungsfehler des getriebe

-häufiges sehr schnelles schalten

-häufiges runterschalten bei hohen drehzahlen

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das Problem hab ich schon seit ich meinen Golf habe. Ist besonders im kalten Zustand zu hören.

Ich bin mir ziemlich sicher das es der Synchronring vom Getriebe ist. Der ist vermutlich kaputt.

Das Problem ist halt das ne Reparatur bestimmt nicht billig wird. Wenn man genug Wissen hat könnte man das Getriebe vielleicht selbst zerlegen.

Also so ist es bei mir, kann natürlich sein das es bei dir etwas anderes ist was ich aber fast nicht glaube.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Hi,

das Problem hab ich schon seit ich meinen Golf habe. Ist besonders im kalten Zustand zu hören.

Ich bin mir ziemlich sicher das es der Synchronring vom Getriebe ist. Der ist vermutlich kaputt.

Das Problem ist halt das ne Reparatur bestimmt nicht billig wird. Wenn man genug Wissen hat könnte man das Getriebe vielleicht selbst zerlegen.

Also so ist es bei mir, kann natürlich sein das es bei dir etwas anderes ist was ich aber fast nicht glaube.

 

Gruß

Selbes Problem seit dem Autokauf schon. Wenn mann in ruhe schaltet, ist es allerdings kein Problem. Einfach bissl sachte, und nicht so heftig :D

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

 

Selbes Problem seit dem Autokauf schon. Wenn mann in ruhe schaltet, ist es allerdings kein Problem. Einfach bissl sachte, und nicht so heftig :D

Hi,

ja entweder langsam schalten oder gleich vom 1. in den 3. Gang. Was bei mir auch funktioniert wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich vom 1. in den 2. schalte.

Ich bin grad echt froh das ich nicht der einzigste bin der das Problem hat :), wobei mich es langsam echt ankotzt:mad:

Hab eigentlich vor in den Pfingstferien mit einem Schulkamerad der eine KFZ-Lehre gemacht hat das Getriebe zu zerlegen. Auf der einen Seite interessiert es mich wie das im Getriebe funktioniert, andererseits muss man sich auskennen und beim Einbau sollte keine Schraube übrig bleiben :D.

Gruß

Ich hab gelernt damit zu leben. Wenn der 1. nicht so weit hochgerissen wird, klappts auch mit dem RUHIGEN schalten. Kann ab dem 2. ordentlich drehen und durchschalten. Hab schon überlegt ob ein Getr. Öl wechsel helfen könnte, glaub aber nicht daran :) Die andere sache iste die, wozu dienen diese SYNCRONRINGE und wie können diese kaputt gehen?

die synchroringe gleichen die drehzahldifferenz aus, so dass man bei den heutigen synchronisierten getrieben nicht mehr mit zwischengas schalten muss.

ich glaube das ganze funktioniert über reibung an den synchronringen. sind also verschleißteile.

warum die frühzeitig kaputt gehen könnte ich mir folgende gründe denken:

-häufige bedienungsfehler des getriebe

-häufiges sehr schnelles schalten

-häufiges runterschalten bei hohen drehzahlen

 

Danke für die Info. Also denke eher eine Reparatur lohnt nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

... wozu dienen diese SYNCRONRINGE und wie können diese kaputt gehen?

Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Der Golf scheint mir der einzigste zu sein der dieses Problem hat. Hab keinen in meinem Bekanntenkreis der so ein Problem hatte.

@ks-kommando, hatte dein Vorbesitzer das Problem auch schon?

@deadmosher: Wo du es sagst, würde nur gerne wissen wie die Vorbesitzerin geschaltet hat :D.

Gruß

Mein Vorbesitzer (der 1.) ist ein alter mann und ich weiss nicht mehr über den.

am 13. April 2008 um 19:59

Hi,

Das gleiche hat mein GTI und der meines Bruders auch, langsames und gefühlvolles schalten und den 1. Gang nicht ganz so hoch ausdrehen. Habe das Getriebeöl jetzt gewechselt, jetzt schaltet er sich im kalten Zustand zwar etwas schwerer aber das "Gängekratzen" ist besser geworden... zwar nicht ganz weg aber deutlich besser...

Gruß Benny

Hallo,

ich muß immer wieder schmunzeln, wie wenig sich doch die einfachste Lösung für so ein Uraltproblem wie das mit den Synchronringen rumspricht.

Richtig ist lediglich die Diagnose, wonach am Kratzen im Getriebe- speziell beim Runterschalten in den zweiten Gang- die Synchronringe schuld sind. Und die Synchronringe sind deshalb verschlissen, weil )bei Fahrern mit ungewöhnlichen Schaltzeitpunkten) schlicht das von VW verwendete Getriebeöl zu minderwertig ist.

Die Lösung: Auto warmfahren, Getriebeöl ablassen, gutes castrol Getriebeöl (ich glaub das heißt SMX) zusammen mit Liqui Moly Getriebeöladditiv einfüllen, und das Problem ist für die nächsten hunderttausend km gegessen- dann ist das Öl verschlissen, was sich wieder mit Kratzen beim Schalten bemerkbar macht, und durch einen erneuten Ölwechsel behoben werden kann.

Auf diese Weise habe ich seit Amfang der neunziger meine 3 Gölfe und einen Astra "repariert" und ca. 500000 km zurückgelegt.

Viel Erfolg wünscht Euch

Robert

also bei mir hat der wechsel auf taf-x von castrol leider nicht gebracht.

allerdings habe ich kein zusätzliches additiv beigegeben.

wenn das wirklich hilft könnte man das ja sicher nachträglich nochmal einfüllen?

am 13. April 2008 um 20:35

Ich hab Castrol TAF-X und Liqui Moly MoS2 drinn und wurde auch nicht komplett behoben...

hab aber auch schon Shell Getriebeöl verwendet das war auch nicht viel besser...

Hallo,

bei meinem ersten und zweiten Golf habe ich auch die Kombination Liqui-Moly Getriebeöladditiv UND Liqui-Moly Getriebeöl-Verlust-Stop zusammen mit 0815-getriebeöl aus dem baumarkt (der richtigen Spezifikation) verwendet- die Kombination ist bei mir auch über ca. 250000km erprobt und funktioniert genauso- also in Deinem Fall könntest Du ja einfach mal die beiden Additive zufügen und nach einigen hundert km wird das Kratzen immer besser.

Im Übrigen kann ich für alle ölspezifischen Themen nur die Artikel des Autors Sterndoktor empfehlen!

Robert

hat ein Golf 1.4 den überhaupt 2 Gänge. sollte man mal überprüfen. smile sorry

 

habe das problem auch, aber nur wenn er kalt ist.

Wie teur ist den ein solches neues Synchronring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Schalten in 2. Gang