1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang / 2,7 TDI

Probleme beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang / 2,7 TDI

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:58

Guten Abend,

bin seit 1 Monat Besitzer eines A6 4F 2,7 TDI Schaltwagen Baujahr 2005. Der Wagen hat ca. 80.000 km gelaufen und wurde bei einem seriösen Händler gekauft.

Habe aber jetzt schon mehrfach Probleme beim Schalten. Das Problem kann ich wie folgt schildern :

Beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang springt der 2. Gang plötzlich wieder raus. Das geschieht zwar nicht oft, aber es kommt trotzdem vor. Zudem hört sich das Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal nicht ganz ,,sauber'' an.

War schon zwei Mal bei meinem Händler. Der kann das Problem nicht ,,feststellen'', da dies bei Probefahrten nicht aufgetreten ist. Erst wurde das ,,Schaltgestänge'' justiert und danch komplett ausgetauscht. Der Fehler ist jedoch IMMER noch vorhanden. Nach meiner subjektiven Meinung tritt das ganze Phänomen meistens bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf.

Hat jemand eine Erklärung für mich ? Wäre für alle Antworten dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2010 um 21:35

also wenns kalt is, geht der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang immer bisschen schwerer als gewohnt. Seh das nich als Fehler, hatte mein 1. A4 genauso wie mein 2. A4 und mein dicker hat es auch. wenns wärmer is, geht der Gangwechsel geschmeidig wie gewohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Master_Batta

Hat jemand eine Erklärung für mich ? Wäre für alle Antworten dankbar...

Klingt für mich alles danach, dass es lediglich an den momentanen eisigen Temperaturen liegt. Gerade im Kaltzustand machen da die ersten paar Schaltvorgänge keinen Spaß...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 1:13

Mit dem nicht so ,,leichten'' Schalten bei kalten Temperaturen könnte ich ja leben. Das gibt sich ja schnell wieder.

Aber wie gesagt, der 2. Gang springt ab und zu wieder raus. Also wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet und gerade wieder einkuppeln will, springt der Gang manchmal einfach wieder raus in den Leerlauf. Woran kann das denn liegen ? Das ist ja nicht normal ?!?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:24

Keiner mehr eine Idee ? Wie gesagt, das Schaltgestänge wurde bereits komplett erneuert...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:38

??

Ich hatte das bei meinem Volvo V50!Habe den Zweimassenschwung und das Getriebe getauscht dann war es weg!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 4:44

Sprang denn bei dir auch der Gang wieder raus in den Leerlauf bevor du einkuppeln konntest ? Was hat dich das damals gekostet bzw. wie wurde der Fehler diagnostiziert ?

hört sich an als ob die schaltmuffe und Synchronkörper verschlissen vom Gang 2

Da wirst du wohl das Getriebe zerlegen müssen.

Hatte auch mal das gleiche Problem bei einem T4.

Zitat:

Original geschrieben von Master_Batta

Sprang denn bei dir auch der Gang wieder raus in den Leerlauf bevor du einkuppeln konntest ? Was hat dich das damals gekostet bzw. wie wurde der Fehler diagnostiziert ?

Also bei mir ist der 2.Gang beim bergabfahren mit hoher drehzahl rausgesprungen!

Es wurde mir gesagt es ist entweder der Zweimassenschwung oder die synchronisierung vom 2.Gang.

Ich habe beides tauschen lassen!Der Zweimassenschwung war definetiv hinüber!Und das getriebe hat Volvo zur hälfte bezahlt!Hat mich 2600€ gekostet!

Aber kann sein das das bei Audi andere Ursachen hat!

mfg Karl

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 5:25

Das Problem ist, dass ich schon zwei Mal bei meinem Händler war und die den Fehler nicht diagnostizieren können. Bei ihren Probefahrten ist der Fehler (war ja klar ^^) nicht aufgetreten...

Es ist ein seriöser Händler hattest Du geschrieben, ist es ein AUDI-Händler? Oder ist es überhaupt ein Markenhändler?

Fahr sonst mal zu einem anderen Audi-Händler.

Den 2. Gang bekommst Du aber richtig "eingerastet"? Und der Gang springt raus, noch BEVOR Du eingekuppelt hast?

:confused::confused:

Hallo,

Denke das gleiche wie crisskross!

Bei mir war auch die Schaltmuffe verschlissen und die Synchronringe.

Kosten waren ca. 680€. Ist aber schon 5 Jahre her.

Beim beschleunigen ist der 2 Gang fast immer rausgesprungen.

Lass das mal abklären bei deinem Händler.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:20

Es handelt sich dabei selbstverständlich um einen Audi-Händler. Es ist auch ein großer Audi-Händler.

Also der Gang springt raus, noch BEVOR man eingekuppelt hat. Man legt den Gang ein und er springt sofort wieder raus. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Also manchmal läuft alles perfekt und dann treten die Probleme plötzlich wieder auf.

hatte diesen Effekt ca. 2 mal in diesem Winter und (wenn ich so überlege) in der Tat bei großer Kälte. Ich dachte bisher, das ich zu blöd zum Schalten war, aber wenn ich den Fred hier lesen, dann muss das wohl so sein. Es trat dabei immer beim ersten Anfahren auf. Durch die Kälte im Dicken hab ich da meist noch gezittert, daher vermutete ich den Fehler bei mir...Ansonsten hatte ich nier deartige Probleme mit dem Getriebe. Werde es wohl auf meine Baobachtungsliste aufnehmen...

Deine Antwort