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Probleme beim Start und ABS/TRACS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:44

Hey Leute,

ich hoffe hier mal wieder auf eure wertvollen Tipps zur Vorgehensweise.

V70 04/1997 mit TRACS und B5252FS

Problem 1) Starten

- tritt sehr sporadisch auf, tendenziell nach Kurzfahrten

- Motor geht beim Starten/Zünden sofort wieder aus, also Anlasser dreht immer, dann Motor startet hörbar und geht dann sofort aus

- wenn dann startet er mehrmals nicht, erst nach einer Weile warten wieder

- Schlüssel auf Zündung kurz warten und dann erst starten hat das Problem für längere Zeit behoben, aber nun passiert es wieder

- Benzinpumpe läuft hörbar für 2sek auf Zündung ein

- wenn Wagen einmal läuft, gibt es keine Probleme

Vermutung bisher: Kraftstoff Relais oder Wegfahrsperre/Antennenring

Folgende Fehler habe ich nun ausgelesen (Delphi):

Wegfahrsperre (Wegfahrsperre - Immo 2)

221 - Transponder-Kommunikation

Wegfahrsperre (Wegfahrsperre - Immo 3)

234 - Transponder-Kommunikation

- keine Kommunikation

Werde jetzt noch Ersatzschlüssel testen wenn es mal wieder auftritt aber habe nun diesen Antennenring im Verdacht.

Problem 2) ABS TRACS

- tritt vorwiegend im Sommer auf

- sobald ich Drehzahl etwas hochjage beim Fahren (>3000), gehen ABS und TRACS Lampe für den Rest der Fahrt an

Folgenden Fehler ausgelesen (Delphi):

Bremse (ABS (Antiblockiersystem) - Diagnose - MT/AT - TCS (Traktionskontrolle))

141 - Drucksensor EBD

- Kreis fehlerhaft

Kann das typisch das Steuergerät sein?

Danke für eure Hilfe

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11 Antworten
Themenstarteram 30. August 2022 um 16:30

Vielleicht hilft es jemandem:

Problem 1 ist offenbar behoben: den Antennenring haben wir ausgebaut, die Steckerkontakte etwas nachgebogen, und wieder eingebaut. Seit dem Tag und mittlerweile an die 3000 Km trat das Problem nie wieder auf. Ersatzteil des Antennrings hatte ich bestellen lassen (längere Lieferzeit) aber werde ich nicht mehr brauchen wenn es so bleibt.

Problem 2 ABS muss bisher noch warten..

Den ABS-Fehler mit dem Drucksensor kenne ich auch. Allerdings ist der Elch da weitestgehend Symptomfrei. Ab und zu springt mal das ABS fälschlicherweise bei den ersten 2-3 Bremsungen an. Aber interessanterweise auch nur wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde und schräg gestanden ist.

Solltest du mal beobachten, kann man aber mit leben würde ich sagen :D

War bei mir ebenso - Drucksensor defekt, aber ABS-Funktion nach meinem Gefühl problemlos. Auf Dauer ignorieren würde ich es trotzdem nicht, der Sensor hat ganz sicher einen Sinn.

Na klar ist das keine Dauerlösung!

Der Drucksensor war aber bisher nur zu Mondpreisen verfügbar und das ABS abst ja noch gut.

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:46

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 1. September 2022 um 09:50:19 Uhr:

Den ABS-Fehler mit dem Drucksensor kenne ich auch. Allerdings ist der Elch da weitestgehend Symptomfrei. Ab und zu springt mal das ABS fälschlicherweise bei den ersten 2-3 Bremsungen an. Aber interessanterweise auch nur wenn er mehrere Tage nicht bewegt wurde und schräg gestanden ist.

Solltest du mal beobachten, kann man aber mit leben würde ich sagen :D

Tatsächlich hatte ich im Urlaub eine komische Situation mit dem Auto, als ich bergab aus geringer Geschwindigkeit bremsen musste wegen einem stehenden PKW und das ABS wie wild eingegriffen hat und ich mich mal so richtig erschrocken habe. Ich weiß dabei nicht mehr genau ob ich anfangs nur zaghaft auf der Bremse war, zum Stehen kam ich jedenfalls rechtzeitig. Seitdem ist mir aber doch unwohl mit der Situation.

Kann man diesen Drucksensor denn reparieren lassen oder brauch ich Ersatz? Oder muss ich den ganzen Steuerteil mal überholen lassen? Der V70 wurde vor meiner Zeit leider schon mehrfach teuer "repariert" mit Steuergeräte-Austausch, aber anscheinend immer nur mit Altteilen..

Der Drucksensor lässt sich m. E. nicht reparieren.

Die gesamte Steuerung des ABS sitzt im ABS-Steuergerät. Die Modelljahre 1996 bis 1998, zu denen ja auch dein Fahrzeug gehört, sind leider berüchtigt für Defekte an diesem Steuergerät. Du findest dazu hier SEHR viel Lesestoff.

Freundlicherweise muss man aber das Teil gar nicht teuer austauschen lassen, die Probleme lassen sich in den meisten Fällen durch Nachlöten sauber und dauerhaft beheben. (Der größte Aufwand dabei ist, das verklebte Gehäuse zerstörungsfrei aufzukriegen.)

Dein Steuergerät wurde also offenbar schon mal instandgesetzt, gut. Ansonsten, wenn man sich sowas nicht selbst zutraut, es gibt hier nette Foristen, die die Reparatur betroffener ABS-Steuergeräte gern erledigen.

Meins hatte auch die Kontrollleuchte immer angezeigt.

Nach dem Nachlöten SÄMTLICHER Pins war das behoben. Aber ich würde immer empfehlen alle nachzulöten. Ich bin da mit einer starken Lupe drüber und hab bei einigen Pins Riße in der Lötung gefunden die so nicht erkennbar waren.

Von der Idee des zerstörungsfreien Öffnen würde ich mich aber schon mal verabschieden. Der Kunststoff bei meinem war so spröde das das auch mit warmmachen nicht ging. Aber Sikaflex macht das dann hinterher wieder dicht. Nicht schön, aber dicht.

Grüße,

Maddin

Kann ich nur bestätigen. Wenn man da beigeht, sollten immer sämtliche Pins beider Stecker nachgelötet werden. Wichtig: bleihaltiges Lot verwenden wie im Original.

Ich kann mal ein Update zum "Drucksensor EBD - Kreis fehlerhaft" geben. Ich hatte die letzten Wochen wieder etwas Ärger. Fing damit an, dass er nach einer Vollbremsung (zweispurig abbbiegen ist wohl schwierig) die Leuchte schmiss und nicht mehr wollte. Später dann auch immer bei festerem Beschleunigen. Und dann auch an und an ungefragt das ABS ansprach...

Konnte heute etwas Zeit finden und habe wieder diesen Fehler ausgelesen.

 

Der Stecker am Drucksensor ist etwas ungünstig platziert und steht schräg nach unten und ich vermute dass dort Wasser eintreten kann das herunterläuft (der Weibliche Teil der Steckverbindung schaut mit der Öffnung nach oben) oder der Sensor intern defekt/undicht ist und dort verdeckt Bremsflüssigkeit austritt.

Was ich im Stecker vorgefunden habe hatte keine Ähnlichkeit mit den beiden, eher mit dem Inhalt einer Windel, daher bin ich noch nicht weiter...

Hab ihn mit Bremsenreiniger ausgespült, Kontaktspray draufgegeben und beobachte das jetzt. Korrosion an den Kontakten gab es keine. Fehler ist seit heute Nachmittag nicht mehr aufgetreten.

Nochmal ein zugegeben etwas zittriges Update...

Es war Bremsflüssigkeit, etwa 500Meter bevor ich zu Hause war hat sich der Bremsflüssigkeitsbehälter fast komplett durch den Sensor entleert. Habe es langsam und mit sehr weichem Pedal in den Hof geschafft.

 

Checkt die Dinger bei euch, wenn sie im Fehlerspeicher stehen!!!!

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Der ist auch bei mir undicht geworden, und der ABS -Fehlerspeicher hat gemeckert. Es war also richtig, das Teil zügig zu erneuern.

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