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Probleme beim Starten bei Kälte
Hallo
Beim Starten meines Polos (Variant BJ 1998, 1,6L 75PS) habe ich folgendes Problem:
Der Anlasser beginnt mit dem Startversuch, bleibt offensichtlich irgendwie „hängen“ – nach wenigen zehntel Sekunden „dreht“ er weiter und springt schließlich normal an. Während des Moments, wo er „hängen“ bleibt, gehen alle Lämpchen aus.
Dieses verhalten legt er allerdings nur bei Kälte an den Tag (je kälter, desto heftiger). Gehen die Außentemperaturen über ca. 10 Grad, habe ich keine Startprobleme. Genauso, wenn ich einige km gefahren bin, kann ich anschließend ebenfalls wieder ganz normal starten, da der Motor offensichtlich warm genug ist.
Jetzt hatte ich schon 3x die Situation, dass es sehr kalt war und ich über 24 Stunden den Wagen nicht bewegt hatte. Nachdem nun der Wagen sehr schlecht ansprang, verhielt es sich so, dass anschließend der Wagen sofort wieder ausging (die Umdrehungen gingen unter 500). Erst wenn man unter stetem starkem „Gasgeben“ 2-3km gefahren war und der Motor damit warm war, war wieder alles o.k
Jetzt wurde in meiner Werkstatt (keine VW- sondern eine freie Werkstatt) zuerst der Temperaturfühler später dann die Drosselklappe erneuert, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
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12 Antworten
Ist evtl die Batterie am Ende? Hatte exakt dieses Problem auch, bei mir sind nach der ersten Anlasser-Umdrehung auch der Km-Zähler und die Uhr auf 0 gefallen. Da die Batterie noch original und somit 9 1/2 Jahre drin war, hab ich ne neue gekauft... Seitdem gibts keine Probleme mehr, selbst bei zweistelligen Minustemperaturen.
MfG
Andreas
Ne, Batterie können wir ,glaube ich, ausschließen. Die ist zwar schon etwas älter (Varta, ca. 3-4 Jahre) aber dann müsste es auch Probleme geben, wenn er bei höheren Temperaturen längere Zeit, z.B. 1-2 Tage, nicht bewegt wurde.
Aber die Batteriesäure kann man ja mal testen lassen, danke für den Tipp schon 'mal...
Naja...ween der Wagen bei warmem Wetter steht wird das auch einen leicht angeschlagenen Akku nicht sehr beeindrucken.
Beim Starten fließen Ströme jenseits von Gut und Böse und der Akku wird entsprechend stark beansprucht. Bei kaltem Wetter ist dann das Öl auch noch so richtig schön zähflüssig, was es dem Anlasser nicht leichter macht.
Offenbar hat er gerade da ein Problem wenn auf einem Zylinder der OT erreicht wird...dann geht wieder nach unten und der Schwung reicht.
Prüfe - wenn der Akku einwandfrei ist - auch die Kontakte am Akku und auch am Anlasser. Evt. hat es dort Korrosion, was auch zu Spannungseinbrüchen führen kann (ein altes Opel-Problem, grummel).
cu..Marcus
Auf jeden Fall alle Masseverbindungen reinigen, Batterie, Karroserie u.am Anlasser, aber auch die 30ig am Generator und Akku prüfen! Akku mit Säureheber checken wenn er voll geladen ist sollte der Wert so um1,26 und mehr liegen, bis 1,20 wäre auch noch ok.
Wie "kleiner74" schon sagte, die Temperatur ist hier entscheidender als die Standzeit. Mein Polo ist tagsüber bei Temperaturen über 0 Grad auch nach acht Tagen Standzeit noch angesprungen, dafür am nächsten Morgen bei Minusgraden um -10 Grad nur sehr mühsam...
Schon richtig, aber wenn der Anlasser bei den Temperaturen nicht durch zieht hat der der Temperaturgeber damit wenig zu tun, er gibt ein Widerstandswert an das MSG, welches es benötigt um das entsprechende Gemisch ein zu stellen. Klar wenn er ein falschen Wert vorgibt kommt das Problem noch dazu und es reicht dann wirklich nicht mit anspringen.
Zitat:
Original geschrieben von Startekalt
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo Startekalt
Habe leider (bis jetzt) keinen Tipp. Aber seit Jahren (!) das gleiche Problem. Anlasser läuft an, spurt ein, zieht an und bleibt stehen. Netzspannung bricht zusammen und alle Speicher gehen auf Null. Immer wenn's kalt ist und/oder der Wagen länger stand. Beim zweiten Starten dreht der Anlasser dann normal durch und der Motor springt an.
Was ich bisher erneuert habe:
Batterie, Anlasser, Temperaturgeber, Zündspule. Keine Besserung. Es scheint ein typisches Polo Problem zu sein, da ich hier schon mehrfach ähnliche Schilderungen gelesen habe.
Ich bleibe dran und werde falls ich eine Lösung habe berichten.
Gruss
Bernd
Also, ich habe die Batterie ausgetauscht -> keine Veränderung
Dann habe ich die Werkstatt angewiesen, alle Masseverbindungen zu überprüfen und den Anlasser zu checken.
Darauf wurde neben der Überprüfung der Masseverbindungen auch der Anlasser geöffnet und geschmiert/gefettet -> Resultat: Am nächsten kalten Morgen startete er super, wie neu.
Ebenso den ganzen Tag über.
Aber am 2. Morgen wieder das gleiche Problem, jedoch nicht so schlimm wie sonst.
Also ist es wohl der Anlasser?! oder??
Wie gesagt, ich habe einen nagelneuen Anlasser eingebaut. Ich glaubte auch, dass eine Verbesserung eingetreten ist, aber nur minimal. Wäre logisch, ein neuer Anlasser, bzw. frisch geschmierter kommt halt auch mit etwas weniger Strom aus. Aber behoben war das Problem bei mir ganz und gar nicht.
Gruss
Bernd
Hallo Startekalt
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe gestern die - recht neue- 44 Ah Batterie gegen eine nagelneue 52 Ah Batterie getauscht.
Da es im Moment recht warm ist kann ich noch nicht sagen, ob's was bringt.
Ich werde berichten.
Gruss
SanBernardo
Seitdem ich den Anlasser hab schmieren lassen, ist es sehr viel besser geworden. Allerdings nicht zu 100%.
Ab und zu tritt das Problem immer wieder auf. Aber wesentlich seltener und wesentlich weniger heftig. Aber liegt das jetzt daran, dass der geschmierte Anlasser einen "Schlag" weg hat, oder liegt ein weiteres Problem vor, ich weis es nicht. Bin auf die nächste Kälteperiode gespannt.
Ich werde berichten.
Sollte das Problem sich wieder verstärken, werde ich mir wohl als nächstes einen rundumerneuerten Anlasser über das Internet besorgen und die Werkstatt bitten, diesen auszutauschen...
Ich habe eine neue 52Ah Batterie eingebaur, statt bisher 44Ah.
Seither keine Probleme mehr, war aber auch nicht sehr kalt draussen.
Gruss
SanBernardo