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Probleme beim Starten, besonders, wenn es draußen warm/ heiß ist

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:19

Es ist zum Verzweifeln! seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder Probleme beim Starten. Das Problem tauchte lange Zeit nur sehr sporadisch auf. Letztes Jahr habe ich eine neue Batterie einbauen lassen - die war auch fällig. Seit ein paar Monaten passiert es jetzt immer öfter, vor allem, und inzwischen regelmäßig, wenn es draußen wärmer ist. Der Anlasser sagt gar nichts oder klickt kurz... Ich habe viel versucht: anderen Schlüssel benutzt... Schlüssel raus, wieder rein... 3 bis 10 Mal, dann klappt es plötzlich. Einmal musste ich mich anschieben lassen.

Jetzt war ich es leid und habe den Anlasser tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Es hat nichts gebracht!

Hat jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen? Oder kennt ihr eine Werkstatt in Köln, die von diesen älteren Modellen wirklich noch Ahnung haben? Bei der Werkstatt, wo ich wg. des Anlassers war, fühle ich mich schon gut beraten. Allerdings sieht es mit Terminen in absehbarer Zeit schlecht aus...

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Kommentare ;).

 

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10 Antworten

In Köln würde es sich ja anbieten, da mal bei den Autodoktoren einen Termin zu machen. Die zeigen ja immer wieder, dass sie wissen, wie man einen Fehler systematisch sucht.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:54

Danke für den Tipp. Die kannte ich gar nicht unter diesem Namen...

Am Donnerstag musste ich das Auto notgedrungen abschleppen lassen. Es tat sich gar nichts mehr. Freundlicherweise konnte ich es doch in die Werkstatt bringen lassen, in der ich vorher war. Gestern konnte ich es wieder abholen. Bisher klappt alles problemlos.

Sie haben Kontakte überprüft, Kabelverbindungen (Masse - Motor/ Karosserie) und den Schalter hinter dem Zündschloss gereinigt (war wohl korrodiert?) - so habe ich es zumindest verstanden. Wenn ich Glück habe, war es das. Daumen drücken!!!

Defekter Zündanlassschalter unten am Zündschloss (nicht selten bei Toyota) kann mit großer Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich sein.Nicht reinigen, tauschen.

Bei Anfragen dieser Art vermisse ich leider immer Angaben zum Auto, Laufleistung, Motorisierung....was die Fehlersuche etwas erleichtern würde.Ab ca. 250Tkm ist das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, erkennbar an Verfärbung, Wärmespuren des weissen Plastikgehäuses.

Bsp.https://www.bandel-online.de/...oyota-avensis-corolla-63-0055.html?...

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:22

Danke für den hilfreichen Tipp! Dann ergänze ich mal meine Anfrage - auch wenn das Problem jetzt erstmal gelöst scheint: Toyota Corolla E11 Liftback, Bj. 1999, 86 PS, 182000 km. Du hast vollkommen Recht...

Moin @micha23mori

Mein Sohn hat seit ca. 5 Wochen einen EZ 2014 Auris, 1,6 mit 132 PS und in etwa das identische Problem mit dem Starten.

 

Schlüssel rein, Stufe zwei (Kontrollleuchten sind an), und dann bei der Drehung, wo der Anlasser drehen soll... Nichts.

Ein, zwei Versuche und dann geht es.

 

Ist hier auch der Zündanlassschalter zu vermuten?

 

Besten Dank im Voraus.

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:28

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht mal der Werkstatt den Hinweis geben?

Oder auf Verdacht wechseln. So teuer scheint so ein Schalter ja nicht zu sein und wechseln würde ich wohl selbst.

Themenstarteram 12. September 2024 um 5:43

Ja, wenn du das kannst, ist doch super. Ich meine, ich habe das Teil für um die 25 € bestellt.... Viel Erfolg!

Würde erstmal die Verbindung des Massekabels der Batterie zur Karosserie bzw. Dem Motorblock prüfen evtl. Mal die Verbindungsschrauben lösen alles sauber machen und entrosten und dann neu verbinden danach Korrosionsschutz.

 

Mein Corolla Verso hatte eine schlechte Masseverbindung zur Karosserie dort ist beim Start das Kombiinstrument immer aus gefallen (glaube die Beleuchtung ging aus beim Startversuch)

Es könnte also sein das dein Anlasser in Ordnung ist und nur das Motorsteuergerät keinen Strom bekommt.

 

Alternativ kannst du auch erstmal testen ob es mit einem Starthilfekabel vom Schwarzen Pol zum Motor und zur Karosserie besser startet dann wüsstest du auch das es an der Masseverbindung liegt.

Danke, werde ich mir anschauen.

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