ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme beim Starten. Bordelektrik spielt verrückt.

Probleme beim Starten. Bordelektrik spielt verrückt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2019 um 21:01

Hallo Freunde,

heute wollte mein E46 Cabrio nicht mehr anspringen. Beim Starten drehte der Anlasser nicht mehr. Dafür gingen die Scheinwerfer und der Scheibenwischer an. Im Cockpit rattert und knistert alles wie verrückt. Kein Scherz. Beim Start fällt die Batteriespannung auf ca.6V ab.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Bodo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Deine Batterie ist kaputt oder du hast ein Masse Problem. Ich tippe aber eher auf ersteres.

Wie alt ist die Batterie was ist das für eine und fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:05

Hallo,

Danke für die ersten Tips.

Eine kaputte Batterie wäre natürlich mein Lieblingsproblem. Habe ich natürlich geprüft. Die ist es nicht.Leider. Bleibt der Massefehler. Vielleicht hat ein Nager irgendwo gewütet.

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:28

Hallo Freunde.

Lese gerade von einem Opelfahrer, der das gleiche (ähnliche) Problem beschreibt. Ist ihm bei zwei Fahrzeugen passiert. Beide male war es die Lichtmaschine. Wie kann das denn möglich sein. Ein Massefehler in der Lichtmaschiene...???

Wie hast du die Batterie geprüft? Nur Spannung gemessen? Falls du nur mal schnell von einem anderen Auto überbrückt hast und es dann nicht ging, kann es trotzdem die Batterie sein; wirklich mit einer anderen funktionierenden Batterie testen und auch gucken, ob die Anschlüsse noch fest sitzen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:37

Die Batterie ist kaum 6 Monate alt... kann natürlich trotzdem kaputt sein. Habe sie ausgebaut und mit einer anderen versucht zu starten. Sorry für die etwas zögerlichen Infos, aber solche Dinge sind doch wohl selbstverständlich? Ach ja Benzin ist auch drinn...:)

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:40

Wie kann denn eine kaputte Batterie mein Licht einschalten? Ist das wirklich denkbar?

Wenn die Bordspannung tief sinkt, ja. Dann hast du eine "Lichtmaschine"

Die andere ist voll? Hast du mal mit einem Multimeter gemessen, wieviel Spannung anliegt?

Am besten 1x unbelastet, dann 1x wenn Zündung an ist. Hab mir mal wo ich da Probleme hatte, für den Zigarettenanzünder einen USB-Adapter geholt, wo man gleichzeitig die Netzspannung sehen konnte, war sehr hilfreich/interessant

Wenn die Batterie defekt ist, kann es sogar sein, das du das Auto kaum fremdgestartet bekommst. Darum erstmal die einfachen Sachen ausschliessen ;)

Themenstarteram 16. August 2019 um 15:11

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tips. Der Fehler ist nun doch schnell gefunden. Es war die Lichtmaschine. Genauer gesagt der Freilauf hat zuviel Spiel. Das Antriebsrad kann also etwas rutschen. Sehr einfach ausgedrückt...

Fix zum Schrotti um die Ecke. Der hatte eine. Vom 318 Bj. 2003. Andere Teilenummer. Er war nicht sicher ob die passt. Sie passt und lädt auch prima, aber sie hat 2 Kontaktfähnchen für den Stecker neben der Stromabnahme. Meine alte hat nur eins (siehe Foto ). Jetzt geht die Ladekontrollleuchte nicht aus. Was ist zu tun?

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:00

Foto

20190816-163731
Themenstarteram 16. August 2019 um 16:06

Diese Fähnchen sind einfach in das Plastikgehäuse eingegossen. Ich sehe da überhaupt keine Kabel...?

Versuch doch mal diese Fähnchen zu überbrücken, ob dann die Lampe ausgeht.

Themenstarteram 16. August 2019 um 17:16

Habe ich mir auch schon gedacht, aber nicht getraut. Was könnte passieren?

Wenn keine unterschiedlichen Potenziale drauf sind eigentlich garnichts. Kannst ja mal beide gegen Masse vorher messen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme beim Starten. Bordelektrik spielt verrückt.