- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Probleme beim Tanken
Probleme beim Tanken
Hallo zusammen,
ich hatte heute erstmalig Probleme beim Tanken des V40. Die Zapfpistole habe ich wie gewohnt eingesteckt, aber diese stoppte drei, vier Mal direkt wieder. Das passiert ja hin und wieder mal und ich hatte das bislang immer auf die Zapfpistole geschoben. Daraufhin habe ich sie komplett rausgezogen und wieder eingesteckt. Jetzt das, was anders als sonst war: Bei diesem Vorgang kam mir aber eine kleine Menge Diesel (etwa eine kleine Kaffeetasse voll) entgegen - gefühlt kam sie unter dem Tankeinlass raus, jedenfalls nicht aus der Pistole.
Danach habe ich zunächst selbst die Pistole gedrückt und danach ging auch das "automatische Tanken".
Im Nachgang ist mir dann aufgefallen, dass der gesamte "Tankeinlass" ganz schön Spiel hat, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob das schon immer so war. Komisch kommt es mir vor.
Im Anhang sind zwei Fotos. Eines zeigt etwas, was ich im Verdacht habe, ein Loch zu sein und das andere zeigt, wo der Diesel dann war, als er mir entgegenkam. Das Foto ist aber erst 20km später zuhause nach dem Tanken gemacht.
Hattet ihr schon mal solche Probleme? Lag es an der Zapfsäule oder ist etwas mit meinem Tankeinlass? Hat euer Tankeinlass Spiel oder sitzt da alles fest?
Viele Grüße
Mic
Ähnliche Themen
11 Antworten
bin mal eben in die Garage gegangen - so sieht es bei mir aus. Wenn ich das Metallteil mit der Hand bewege, reagiert der gesamte Einlass ein wenig flexibel, das ist sicherlich gewollt. Spiel im Sinne von "beweglich zwischen Anschlägen ist nicht vorhanden, das Metallteil sitzt fest auf der darunter abgehenden Leitung.
Entgegengekommen ist mir noch nichts, meine Vermutung ist aber, dass bei dir die zweite Klappe geschlossen war, Zapfpsitole also nicht ganz reingesteckt, beim Rausziehen ist dann aber der Rest aus der Zapfpistole noch rausgeronnen und hat dann nicht in den Tank können, sondern ist durch die Entlüftung (die man am Foto vermutlich sieht) rausgeronnen.
Vielen Dank euch beiden, vor allem an @liegeradler fürs extra Runtergehen.
Ich halte die Idee von @8ZFSI für durchaus plausibel, werde aber die nächsten Male beim Tanken weiterhin mal drauf achten. Noch wäre mein Händler dafür verantwortlich und müsste da ran, falls es ein Problem sein sollte.
Mit dem Spiel ist es so: Ich kann, wenn ich mit einem Finger gegen den Stutzen drücke, den gesamten Einsatz in alle Richtungen um etwa 1 cm verschieben. Ich habe davor echt nie drauf geachtet, ob das vorher auch ging. Falls es hilft, mache ich davon gern mal ein Video.
Hallo, ich gehe jetzt nicht runter zum Auto denn hier hagelt es gerade quer.
Aber das der stutzen beweglich ist wie bei dir habe ich auch und empfand ich immer als normal. Beim absichtlich übertanken finde ich es ganz praktisch um die Rest Luft aus dem stutzen zu "schütteln". Das Loch wie auf dem Bild oben habe ich soweit ich weiß auch. Dort läuft minimal Diesel beim übertreiben des übertankens raus. Scheint also die Entlüftung zu sein. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.
Gruß
Zitat:
@Mic296 schrieb am 8. Juni 2021 um 17:36:20 Uhr:
(....)
Mit dem Spiel ist es so: Ich kann, wenn ich mit einem Finger gegen den Stutzen drücke, den gesamten Einsatz in alle Richtungen um etwa 1 cm verschieben. (...)
für einen Zentimeter müsste ich schon recht deutlich drücken, aber für mich klingt es unkritisch. Du kannst ja mal bei Freunden/Kollegen drücken und vergleichen. Mir scheint es logisch, dass das Rohr unter dem Stutzen aus flexiblem Material besteht.
Wenn das bei jedem Tanken auftritt, hast du ein Problem an der Tankentlüftung.
Um das zu vermeiden nicht noch hundertmal nachdrücken, wenn die Zapfpistole springt und das Tanken beendet wurde, wenn der Tank voll ist. Sonst drückt man Sprit in die Entlüftung, irgendwann ist sie dicht und man kann nicht mehr vernünftig tanken. Danke an den Vorbesitzer meines Autos nochmal an dieser Stelle...
Vielen Dank noch einmal allerseits.
Ich bin inzwischen eigentlich auch einigermaßen überzeugt, dass nichts (großartiges) kaputt ist. Die Hinweise zur Entlüftung scheinen mir naheliegend und richtig.
@liegeradler Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, der überhaupt Volvo fährt. Vergleichen wird also schwierig.
Ich habe aber mal ein Video angefügt. Vielleicht fällt es so leichter, das richtig einzuordnen.
@Wertzius Ich werde weiter drauf achten. Bisher habe ich aber noch nicht wieder getankt.
@Mic296: habe nicht genau genug formuliert - ich gehe davon aus, dass das bei jedem beliebigen Fahrzeug ähnlich ist. Auf Deinem Video sieht es ein wenig flexibler aus als bei mir, aber mir würde das keine Sorgen bereiten.
Guten Morgen,
Bei mir sieht es so aus. Ähnlich wie bei dir und sicherlich bedenkenlos.
Grüße und einen sonnigen Tag
Vielen Dank @Clanzi. Das sieht ja bei dir wirklich genauso aus.
Bleibt also nur noch die Entlüftung zu beobachten.
War übrigens wieder (woanders) tanken und hatte keine Probleme.
Danke nochmal für die Hilfe.