1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim Tanken: Zapfpistole löst aus

Probleme beim Tanken: Zapfpistole löst aus

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:19

Hallo Gemeinde

Auto ist ein Audi Cabrio

Baujahr 1996

AAH 2,8

Habe im letzten halben Jahr mein Auto nicht mehr vollgetankt weil ich es überwiegend in der Stadt benutzt habe und eventuell kurz auf der Landstrasse.

Warum soll ich auch einen vollen Tank in der Stadt mit rumschleppen.

Habe ihn aber auch niemals leer gefahren.

Jetzt wollte ich ihn volltanken und musste - nach 2 versuchen an unterchiedlichen Tankstellen- feststellen das er sich nicht mehr voll Tanken lässt.

Habe hier im Forum einiges gelesen mit unterschiedlichen Vermutungen.

Habe als erstes das Taktventil überprüft...ist in Ordnung.

Habe dann die Leitung am Taktventil geöffnet die zum Tank geht und hineingeblasen...die Luft kommt hinten an...ist das erst einmal so Okay das ich eine verstopfte Leitung ausschliessen kann?

Und wie sieht es mit dem Tankdeckel selber aus?

Kann da eventuell auch etwas mit sein?

Ich weiß das es auch die möglichkeit gibt das sich der Tank eventuell zusammengezogen haben könnte...möchte und will jedoch nicht davon ausgehen.

Freue mich über jede Hilfestellung

vlg mike

Ähnliche Themen
41 Antworten

wie merkst du, dass er nicht voll ist?

Ob sich der Tank zusammen gezogen hat , kannst du nur selber feststellen , musst du halt mal nachschauen , online geht das nicht .

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:26

In dem ich maximal 25 Liter Tanken kann und meine Tankuhr...ich weiß das es nur ein schätzeisen ist...mir knapp die Hälfte an Ínhalt anzeigt.

und warum kannst du nicht weiter tanken?

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:27

Ach ja und noch etwas.

Habe den Rüssel beim Tanken gedreht und gewendet ihn rausgezogen und wieder reingesteckt doch ohne Erfolg

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:28

Habe gelesen das es einige an der Tanke mit einnem Trichter versucht haben!!!!!

Weiß jedoch nicht was es damit auf sich hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:31

Ich weiß fragen über fragen.

Manche sagen das beim öffnen des Tankdeckels Luft endweicht es quasi zischt.

Hatte dies auch gelegentlich.

Jetzt jedoch nicht mehr.

Was hat es damit auf sich?

Muss es zischen,darf es zischen oder darf es nicht zischen.

also löst die zapfmechanik aus oder was jetzt? :D

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:45

Jaaaaaa.

Die Zapfpistole springt raus.

Dann versuche ich ich es selbst doch sobald ich drücke geht die Pistole wieder aus.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:52

Ich glaube um auszuschliessen das sich der Tank zusammengezogen hat werde ich gleich einmal die Kofferraumverkleidung wegbauen und nachsehen.

Dann weiß ich wenigstens das da alles in Ordnung ist.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Und danke schon einmal für eure Hilfe.

Werde heute nachmittag berichten wie es um den Tank bestellt ist

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 7:23

Hallo

Habe gestern meine Kofferraumverkleidung ausgebaut um zu überprüfen ob sich der Tank zusammengezogen hat.

Das hat er NICHT.

Durch abklopfen des Tanks konnte ich ermitteln das der Tank etwa bis zur Hälfte gefüllt sein muss, was auch mit meiner Tankanzeige in etwa übereinstimmt.

Bin dann zur Tanke gefahren...und wieder das gleiche Problem.

Sobald ich die Zapfpistole in den Tank halte und versuche zu Tanken schnappt die Pistole zurück, egal wie tief ich sie hineinstecke oder verdrehe.

Bin so langsam mit meinem Latein am ende.

Habe noch zwei 5 Liter Kanister in meiner Garage.

Werde diese morgen einmal befüllen und zu Hause versuchen den Sprit in den Tank zu bekommen.

Das ist zwar keine Lösung doch ein Versuch ist es wert.

TROTZDEM...hat vieleicht jemand schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir sagen wie er dieses gelöst hat?

Moinsen

Also, von der Funktion her würde ich sagen, löst die Automatik an der Zapfpistole aus, wenn das Benzin zurückschwallt.

Also müsste in deinem Tankschnorchel (Einfüllstutzen zum Tank) entweder ein Fremdkörper sein (kann ich mir nicht so recht vorstellen). Oder aber, wenn ich mich nicht irre ist eine federbelastete Klappe im Einfüllstutzen, die man mit der Zapfpistole beiseite schiebt. Wenn die sich selbständig gemacht hat, könnte es dein Phänomen erklären. Ergo würde ich mal versuchen, in den Schnorchel zu gucken, die Klappe ggf mit einem langen Schraubendreher manuell zu betätigen, um dann zu tanken.

Wenn es klappt, hast du den Bösewicht gefunden.

Oder du baust den Schnorchel aus und untersuchst ihn dann.

Aber das sind nur meine frühmorgendlichen Denkansätze

Grüße Arrgyle

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:21

Danke erstmal für die Info.

Sollte es dann heute noch einmal aufhören zu regnen werde ich mir einmal eine Plastikstange nehmen und in den Tankstutzen einführen.

Sollte sich dort eine Klappe befinden werde ich versuchen diese einmal zu öffnen und gucken ob sie sich bewegt

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:33

Du hattest schon einmal Recht das dort eine federbelastete Klappe sitzt.

War gerade am Auto...weil mir das keine Ruhe lässt und habe diese Klappe gefunden und überprüft.

Sie lässt sich mit leichtem Druck öffnen und geht auch wieder durch den druck der Feder in ihre ausgangsposition zurück.

Wieder ein Stück weiter gekommen

Deine Antwort