1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Telefoneinbau. Das Stromversorgungskabel gibt es ned einzeln.Im Auto liegt auch nicht

Probleme beim Telefoneinbau. Das Stromversorgungskabel gibt es ned einzeln.Im Auto liegt auch nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:42

Folgendes Problem:

Ich rüste grade das original BMW Telefon nach. Habe auch alles was im ETK zu finden war bestellt und hier liegen. Incl. Neuen Kabelsätzen ( Telefon und FSE ). Jedoch finde ich das Kabel für die Stromversorgung nicht im ETK und nicht im Auto. Ohne dies kann man es ned in Betrieb nehmen. Hinten links habe ich keinen freien Stecker finden können.

Es wird an den Stecker 6 auf dem angefügten Bild geklemmt. Im ETK unter 61 und 84 nichts gefunden.

Weiß einer Rat??

Ähnliche Themen
32 Antworten

muss das ding an zünd + dran`?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:08

In der EBA sind die Kabelbäume mit A B und C gekennzeichnet. A und C habe ich ( A ist das Verbindungskabel fürs Telefon, mein Bild und C das für die FSE ). Von B ist da die Rede ( bei der EBA fürs Coupe ist es soar abgebildet ) aber es gibt es ned einzeln.

Ich zitiere mal den Schaltplan der EBA:

B = Stromversorgungskabel für SE Gerät

B1 = 8 Poliger schwarzer Stecker X400 B

B2 = KL.31 Masse ( Kabelfarbe braun ) Verbindungsort Kammverbinder Gepäckraum links ( X13007 )

B3 = KL58 G ( grau/rot ) Kammverbinderbox vorne links ( X1019 grau/rot )

B4 = Tachoabgangssignal ( schwarz/weiß ) Kammverbinderbox vorne links ( X188 schwarz/weiss )

B5 = Radiostummschaltung ( weiss/braun ) 6 poliger schwarzer Stecker X322 S unter Lenksäule weiß/braun

B6 = 10 Pol. Stecker X695 an 10 pol. Stecker Eject Box A117

B7 = KL.31 Masse ( braun ) Kammverbinderbox vorne rechts X10064 braun

B8 = KL.30 ( rot/weiß ) Kammverbinderbox vorne rechts X481 rot/weiß

B9 = KL.15 violett/weiß Kammverbinderbox vorne rechts X1235 violett/weiß

Leider ned einfach an plus/minus.....Den Kabelbaum gibt es ned. weder beim Coupe noch Compact...

hm bei welchem model gabs diesen kabelbaum?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hm bei welchem model gabs diesen kabelbaum?

Beim E36 gibt es den wohl ned einzeln. Keine Ahnung ob ich mir den selber zusammen stellen muss ( dazu müßte ich jeden Stecker einzeln bestellen incl. Pins ).

Vielleicht beim E34 oder so. Aber keine Ahnung ob das dann wirklich paßt.

hmmm... den kompletten kabelbaum zu tauschen wär wahrsceinlich zu viel aufwand oder?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:35

Zitat:

hmmm... den kompletten kabelbaum zu tauschen wär wahrsceinlich zu viel aufwand oder?

Dazu müßte der ganze Wagen leer werde :eek:

Mir grault ja jetzt schon davor, den haleb Innenraum auseinander nehmen zu müssen und das Antennenkabel ( welches vorne liegt ) nach hinten zu verlegen. Aber da werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen. Eventuell verlängern und nach hinten ziehen. So kann Himmel usw drin bleiben.

Alles mist...Bekomme das bis Freitag nicht mehr hin. Weder Telefon noch Anzeige. Telefon wird aber trotzdem verbaut. Dann muss ich es später halt wieder ausbauen und den Stromversorger neu verlegen.

wie ärgerlich...vielleicht taucht ja einer auf der helfen kann

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:45

Zitat:

wie ärgerlich...vielleicht taucht ja einer auf der helfen kann

Ich hoffe mal auf Galaxis3, daniel.krueger und andere Elektrik Spezis....

Ist echt Ärgerlich das man das nicht bestellen kann. In der EBA ist noch so ein Teil was Compact spezifisch ist, dass es aber im ETK nicht gibt. Das SE soll in die Ablage im Kofferraum rein. Es wird in so ne Art Box gestecket. Nur gibt es die Box ned. Die ganze EBA für den Compact ist voll fürn Popo...

Da es das Telefon ja nicht als Nachrüstsatz gibt... ist es wo möglich auch der Grund weshalb es das Stromkabel nicht Extra gibt.

Im Werk wurde halt auf entsprechenden Kundenwunsch der Kabelbaum mit benötigten Leitungen verlegt.

(Aber das ist ja eigentlich jedem Klar)

Hättest du mal schon ehr was gesagt :( ... dann wäre es ein Leichtes gewesen, das Kabel Exact auf alle benötigten längen und Teile zu bestimmen.

Bleibt dir wohl nur Ebay (nen Kompletten Fzg. Kabelbaum mit Telefon) Kaufen.

Oder wohl oder übel alles selbst zusammenstellen, was ja eigentlich ein nicht wirklich großer Aufwand wäre.

Ein Verbautes Telefon ohne Funktion ist doch auch für'n Ars.... ;)

Sehe ich das richtig und Du hast bereits das "Verbindungskabel Autotelefon" - 84 12 8 375 232 und den "Kabelsatz Microfon Freisprechanlage" - 84 32 8 361 761, dann benötigst Du noch das "Stromversorgungskabel" - 84 12 9 404 973.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:17

@ Daniel

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wo hast du die Teilenummer her??? :eek::eek::eek:

Ja ich habe Endnummer 232 und 761 hier liegen.

Kannst du mir bitte sagen wo du die Teilenummer her hast?? Ich habe 61 und 84 komplett durch.

@ Slight

"Sie" ist da!!!!!!! PN kommt gleich ( riesen freu :D :D )

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

@ Daniel

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wo hast du die Teilenummer her??? :eek::eek::eek:

Ja ich habe Endnummer 232 und 761 hier liegen.

Kannst du mir bitte sagen wo du die Teilenummer her hast?? Ich habe 61 und 84 komplett durch.

@ Slight

"Sie" ist da!!!!!!! PN kommt gleich ( riesen freu :D :D )

heißt das soviel wie das ich bald besuch kriege :D

Bildtafel 84_0223 und 84_0269, ich würde aber mal darauf tippen, daß Du diese Bildtafeln nicht hast.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bildtafel 84_0223 und 84_0269, ich würde aber mal darauf tippen, daß Du diese Bildtafeln nicht hast.

Ja genau. Diese habe ich nicht. auch die Teilenummer findet der ETK nicht. Kannst du mir sagen warum, Daniel??

Der Kabelsatz kostet ca 29,- Euro. Werde ich Morgen gleich bestellen.

Dann muss ich ja doch wieder das Antennenkabel nach hinten ziehen. Oder ich verlängere es. Mal gucken.

@ daniel.krueger

Noch eine Frage an dich. In der EBA ist diese Box abgebildet für den Kofferraum, da wo das SE eingesteckt wird. Findest du das im ETK oder schonmal sowas gesehen??

@ mad

Jap. Genau das heißt es :D :D

Deine Antwort