Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim Tüv

Probleme beim Tüv

Themenstarteram 4. November 2004 um 18:56

Hallo

Mein Kollege hat versucht auf seinem audi 80 b4 borbet Bs in der größe 9x16 mit 215/40 16 reifen einzutragen. wollte der prüfer so nich haben. tachoangleichung hieß es nur. wie kann das sein??. ich hab solche auch mal auf meinem gefahren und es gibt viele die 215/40 16 fahren.

wieso sollte er seinen tacho angleichen. versteh ich nich und wenn.... wie wird sowas gemacht. hab mal gehört, das da irgendwo was zwischen kommt....

danke

Mfg Quattro-liquid

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. November 2004 um 19:03

Ein Bekannter fährt die gleiche Größe (Felgen UND Reifen). Da gab`s überhaupt keine Probleme.

Vielleicht mal die Prüfstelle wechseln ;)

Tachoangleichung

 

Weil es in der ABE so geschrieben steht? Dort steht alles das drin, was vor An/Einbau gemacht werden muss, um eine Abnahme zu bekommen.

Aber eine Tachoangleichung wird denn doch nur bei extremen Bauartveränderungen vorgenommen- wird sicher ein Tacho-Dienst erledigen müssen.

Oder der Prüfer nimmt seinen sicher eingeräumten Ermessungsspielraum zu eng. Steht ihm aber frei.

Tschau.

Zitat:

Vielleicht mal die Prüfstelle wechseln

Würde ich auch sagen. Das wäre doch genau die richtige Größe.

Nimm mal nen Reifen den du fahren darfst und stell mal die neuen Räder daneben, wenn er das nicht eintragen möchte dann sieht er ja das die umfänge soweit gleich sind.

Es gibt Prüfer die haben für den Individualisierungssinn kein Verständnis. Ausserdem muss an der KArre ja nix gemacht werden, weil die Radkästen ja schon ab Wer bzw die Falz umgelegt ist.

Anderen Prüfer

 

Versuchen kann man es ja- hat der erste "Versuch" Geld gekostet? Also wenn der 2. auch negativ ausgeht, wird's langsam teuer...

Tschau.

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:59

bezahlt hat er noch nichts.

ich war auch nich dabei.

is wohl 1% mehr abweichung als es sein darf. kann mir denn vielleicht irgend einer irgendwas schicken, wo man sehen kann, das die eingetragen sind oder man keine tachoangleichung braucht??? hab mein b4 ja nich mehr...

prüfstelle brauchen wir eigentlich nich wechseln. die tragen eigentlich alles ein, nur bei sachen wie reifen bremsen, fahrwerk usw sind die genauer.

beispiel: 215/40 16 --- 215/40 45 17

die 17er sind genau richtig. die 16er sind schon ganz schön klein. deswegen heuln die ja auch rum....

mfg

Ich hatte auch das Problem und es lag nur daran, dass es im Teilegutachten so stand, dass der Tacho überprüft werden muss. Kostete halt noch mal 30€ extra.

Der Abrollumfang von nem 215/40/16 ist aufm B4 zu klein.

Aufm B3 kein Problem!

Beim B4 brauchst normal 225/45/16.

Vergleich mal die Serienbereifung vom B3 und B4!

Dann weißt warum.

Kann sein,daß manche aufm B4 215/40/16 eingetragen haben.

Aber auch nur,wenn der TÜV Prüfer seinen guten Tag hatte.

Is normal außerhalb der Toleranz.

und er Tacho geht ziemlich vor!

is z.B. ungefähr so, wie wenn Du aufm B3 185/55/14 verbauen wolltest.

da liegt die Schmerzgrenze eben auch bei 185/60/14!

Mfg ALex

Die Borbet Bs sind voll die komischen Felgen.

Die im Gutachten angegeben Reifen sind voll zum kotzen.

@kamikazeAlex

Für den B3 darfst du laut Gutachten nur 225/45 draufziehen, da steht nichts von 215/40 darfst du demnach auch nicht für den B3 aufziehen.

Ist voll ätzend, da ich mir auch lieber 215er auf die Felgen draufmachen möchte.

Verstehe nicht warum man nur einen Reifengröße auf die Felgen aufziehen darf (zumindest für B3)

Für den B4 oder den Coupe darf man glaube ich die 215 er aufziehen.

Das Gutachten ist voll komisch

Bringst Du da grade etwas Durcheinander?

Schreib es umgekehrt,dann passt des auch.

Halt mal nen 225/45/16 neben nen 215/40/16!

Das ist ein Riesen Unterschied!

Dann halt mal nen 195/65/15 (Serie B4) Daneben,

und nimm noch nen 205/50/15( Serie B3) dazu!

Dürfte dann auch nicht schwierig zuzuordnen sein,

welcher Reifen auf welches Auto psaaen Dürfte! :-)

215/40/16 passt auf jeden 3er Golf!!!

Und wenn Du den Abrollumfang vom 3er mit nem Audi 80 B3 vergleichst, die sind nahezu identisch!

Oder hast schon mal nen 3er Golf mit 195/65/15 gesehen?

Mfg Alex

Und der B4, Coupe typ 89 und Cabrio haben alle die gleiche Serienbereifung,bzw. den gleichen Abrollumfang!

Wenn Du nen 215/40/16 auf nem B4 fahren dürftest, dann würdest auch Problemlos aufm B3 nen 205/60/15 eingetragen bekommen! Und des geht auch net!

Mfg Alex

die 205/50 R15 auf 7" sind neben den Orginalreifen vom T89 gestellt 3cm im durchmesser kleiner. aber gerade noch zulässig hab die auch drauf

@ Kann schon sein das die nahezu identsich sind.

Trotzdem darfst du laut Borbet weder auf dem B4 noch auf dem B3 215/40 16" fahren!

Du darfst bei beiden nur 225/45 16" aufziehen!

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, wie die ganzen B3 B4 Fahrer die 215er auf den Bs eingetragen bekommen? *wunder*

Also Mädels,ich arbeite seit knapp 10 Jahren in nem Reifenfachhandel,wir verkaufen Alles,wir verbauen alles,was möglich ist von NORMAL bis EXTREM!!!

Ich weiß auch bestimmt nicht alles, aber mit sicherheit genug!!!

Und ich frag mich immer wieder,wie man z.b auf nem 89er 205/50/17 eingetragen bekommt,wenn serie 205/50/15 eingetragen sind!!!

Wir reden vom Typ 89 (B 3 ) LIMOSINE!!!!!!!!

Auf nen B3 Limo 225/45/16???

Da brauchen Sich dann einige nicht wundern,wenn der Audi nur 190km/ Läuft! :-) grins

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen