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Probleme beim Volltanken
Hallo Zusammen,
mein Omega B V94 mit der X20XEV Maschine lässt sich an der Zapfsäule nicht automatisch volltanken. Egal in welchem Winkel ich den Zapfhahn halte, nach einer Ausgabe von 3-5 Litern stoppt der Vorgang und ich muss alle 3-5 Liter manuell neu starten.
Könnte es am Tankentlüftungsventil liegen, dass neben dem DIS-Modul befestigt ist?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
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22 Antworten
Eher am Aktivkohlefilter, der kann sich zugesetzt haben. TEV ist natürlich auch möglich. Einfach mal den Schlauch vom TEV zum Filter abziehen und dann tanken.
Gehts dann = TEV
Gehts immer noch nicht = Filter oder irgendwo die Leitung dicht.
Der Tank+Tankstutzen sitzt hinten,
der Aktivkohlebehälter laut meinem Wissens vorne rechts
im Radkasten hinter der Radhausschale.
Was soll das der Aktivkohlebehälter bzw das TEV mit dem Tanken zu tun haben?
die Entlüftungen zum Tanken sitzen hinten am Tankeinfüllstutzen.
bei der Limo könnte es eher zu Problemen kommen,
wie beim Caravan !
eher würde ich mal eine andere Tankstelle/Tanksäule aufsuchen,
nicht das die Pistole zu kurz ist.
beim Sigi habe ich auch eine Säule an der Tanke wo es Probleme
mit dem Tanken gibt und man die Pistole selber halten muß,
statt Sie reinzustecken und los zulassen!
mfG
Mal den Rüsssels nicht zu weit reinstecken....max über die erste Wölbung....sonst kommt der Rückstau und die Säule schließt automatisch
Meines Wissens sind die Tanks vom Omega B wegen der Umwelt nicht mehr zwangsentlüftet.
Die Entlüftung findet ausschließlich über den Aktivkohlefilter und das TEV statt. Auch im EPC kann ich nur die Leitungen zum Filter finden. Sonst würde das Ganze auch gar keinen Sinn machen. Die Benzindämpfe die entstehen werden so der Verbrennung zugeführt.
Ich mag mich aber auch irren.
Beim Betanken findet ein Großteil der Entlüftung über den Tankstutzen selbst statt. Deshalb "duftet" es dann auch so nach Sprit. Der Tank hat nach hinten ein "Snüffelstück", ähnlich einem tauchbaren Schnorchel mit Tauchventil. Der Tankdeckel selbst dürfte auch ein Überdruckventil drin haben. Bei dem Problem des TE tippe ich auch darauf, dass die Zapfpistole auf der Rückschlagklappe aufsitzt und dadurch die Kugel in der Pistolenabsaugung dicht macht und die Abschaltung auslöst. Entweder stimmt was nicht mit dem Tankstutzen im Auto oder die Zapfpistole ist irgendwie komisch. Evtl. ist im Tankstutzen etwas drin was da nicht hingehört.
Grüße
Genau das ist der Punkt: Der Überdruck entweicht aus dem Tankstutzen. Entlüftungsprobleme treten eigentlich nur bei fast vollem Tank auf, wenn es auch bei leerem Tank nicht geht, liegt es an der Auslaufsicherung. Sprich, die Kugel klemmt fest.
Ich mache nachher mal ein Bild vom Tank, momentan weiss ich auch kein Rezept zur "Kugelbefreiung".
DRUCKLUFT!
Da der Tank wohl leerer ist könnte es evtl gehen.
Kann nur ne Limo sein !
Edit-
Wenn man beim Sigi die Bremskeitungen machen muß,
hat man alles vor einem Liegen!
Vielen Dank für eure zahlreichen Gedankengänge!
Es handelt sich um eine Limo, wie rosi schon richtig vermutet hat.
Ich habe schon mehrere Zapfsäulen von verschiedenen Anbietern ausprobiert aber leider kam immer wieder das Problem auf.
Bezüglich der Schläuche, die am Tank entlang verlaufen: Denen habe ich schon einer Sichtprüfung mit einem Spiegel unterzogen. Allerdings habe ich nichts auffälliges gefunden.
Wo genau befindet sich die Kugel?
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 19. Juni 2024 um 12:06:23 Uhr:
Eher am Aktivkohlefilter, der kann sich zugesetzt haben. TEV ist natürlich auch möglich. Einfach mal den Schlauch vom TEV zum Filter abziehen und dann tanken.
Gehts dann = TEV
Gehts immer noch nicht = Filter oder irgendwo die Leitung dicht.
Ich werde es interessehalber ausprobieren :-)
Mal ein Bild. Der Bogen neben dem eigentlichen Stutzen sorgt für die Entlüftung beim Tanken, das hat mit dem TEV nix zu tun. Der muss natürlich frei sein. Du kannst ja mal einen dicken Draht in den Tankstutzen schieben und schauen, was passiert. Oder Druckluft...
Der Einfüllstutzen endet waagerecht im Tank, am Ende ist ein grobes Sieb. Da kann man durchleuchten. Zumindestens, wenn die Kugel nicht klemmt. Demontieren konnte ich den Stutzen im Tank leider nicht, nur drehen. Das könntest Du aber auch machen, vorzugsweise bei möglichst leerem Tank.
Interessanterweise sitzt oben am Stutzen ein weisser Plastikschieber, der gibt anscheinend mechanisch die beiden oberen Entlüftungsschläuche frei, wenn der Tankdeckel zu ist. Oder so ähnlich...
Kurt hatte mal in seinen Alben einen aufgeschnittenen Tank, da sah man auch die Kugel. Ist aber schon lange her. Hoffentlich trügt mich mein Gedächnis nicht. Beim Calibra hatte ich definitiv mal eine klemmende Kugel, da war es genau so, wie jetzt bei Dir.
Dummerweise ist der Tank der Limo ziemlich anders gebaut, als beim Caravan. Vielleicht sitzt in dem Dom innen im Tank keine Kugel, sondern eine Klappe?
Zitat:
@spiegelchris schrieb am 20. Juni 2024 um 11:29:47 Uhr:
Mal ein Bild. Der Bogen neben dem eigentlichen Stutzen sorgt für die Entlüftung beim Tanken, das hat mit dem TEV nix zu tun. Der muss natürlich frei sein. Du kannst ja mal einen dicken Draht in den Tankstutzen schieben und schauen, was passiert. Oder Druckluft...
Der Einfüllstutzen endet waagerecht im Tank, am Ende ist ein grobes Sieb. Da kann man durchleuchten. Zumindestens, wenn die Kugel nicht klemmt. Demontieren konnte ich den Stutzen im Tank leider nicht, nur drehen. Das könntest Du aber auch machen, vorzugsweise bei möglichst leerem Tank.
Interessanterweise sitzt oben am Stutzen ein weisser Plastikschieber, der gibt anscheinend mechanisch die beiden oberen Entlüftungsschläuche frei, wenn der Tankdeckel zu ist. Oder so ähnlich...
Kurt hatte mal in seinen Alben einen aufgeschnittenen Tank, da sah man auch die Kugel. Ist aber schon lange her. Hoffentlich trügt mich mein Gedächnis nicht. Beim Calibra hatte ich definitiv mal eine klemmende Kugel, da war es genau so, wie jetzt bei Dir.
Dummerweise ist der Tank der Limo ziemlich anders gebaut, als beim Caravan. Vielleicht sitzt in dem Dom innen im Tank keine Kugel, sondern eine Klappe?
Zum Verständnis: Die Kugel trennt den Abzweig zur Entlüftung?
Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen wegen Tankproblemen beim Auftanken.
Es gibt im Tankeinlsuf eine Art Rücklaufsperre bei Opel und wenn die klemmt gehen nur 3-5 Liter rein.
Das yvenzmtil wird die Teilenummer 90410039 haben und
Ist bei fast allen Opel Modellen verbaut!
Mein Bekannter hatte das beim Astra F.
Er hatte den Tank ausgebaut!
Position 11-
https://opel.7zap.com/de/car/v94/g/0/1-1/
MfG
Die Kugel trennt nicht die Entlüftung, sondern verschliesst den Tankstutzen, wenn Du das Auto umdrehst. Also, ihr wisst schon, das umdrehen mit den Rädern nach oben.
Pos.11 ist das Rohr, was schräg in den Tank reingeht. Wie gesagt, man kann es hin und her drehen, aber ich bekam es nicht ab.
In dem Thema "Omega B - Kraftstoffpumpe ausbauen, aber WIE?" findet sich ein Schnittbild vom Kombi-Tank. Bekommt man die Klickschelle gelöst, müsste man das Rückflussdingens tauschen können. Einfach abreissen müsste das Problem allerdings auch lösen. Okay, böser Gedanke...
Und was genau ist die Pos. 11? ^^