1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme beim W 169

Probleme beim W 169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. August 2005 um 19:12

Hallo,

mit meinem neuen A 170 (2 Wochen alt) habe ich leider folgende Probleme:

1.) Schaltung hakelt in allen Gängen

2.) Im Türbereich klappert es bei schlechter Straße

3.) Die Tankuhr spinnt (die Tankuhr geht erst in den Reservebereich und blinkt und geht schließlich wieder nach oben)

Wer hat ähnliche Probleme bzw. kann zu jedem einzelnen Punkt sagen, was Besserung verspricht?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe den A 180 CDI im Dezember bekommen und habe jetzt ca. 15000 km

runter. Meine Schaltung war am Anfang auch ziemlich hackelig besonders vom

1. in den 2, Gang. Ich hatte auch schon vor mal vor zum Händler zu fahren aber hatte dann entweder keine Zeit oder Lust. Aber seit einigen Monaten muss ich feststellen das sich das Schaltverhalten wesentlich verbessert hat, die Gänge flutschen jetzt besser rein.

Geklappert hat bis jetzt eigendlich nichts.

Bei der Tankuhr kommt es mir höchstens so vor als ob sie im letzten Viertel schneller absinkt .

Die Reichweitenanzeige hat auch wenig sinn, auf meinen Arbeitsweg 45 km mit 60% Autobahnanteil, kam jetzt mal kurz nach Abfahrt die Reservelampe und die Reiweitenanzeige meinte man kommt noch 100km doch 2 km vor der Haustür war sie bis auf 0 km abgesunken.

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:38

@Wucho: Weißt Du noch, bei welchem KM-Stand sich das gebessert hat und gingen erst alle Gänge etwas schwergängig?

Ich war nämlich heute beim freundlichen Meister und der konnte doch tatsächlich nichts feststellen, meinte, dass wäre "normal" bei der neuen A-Klasse.

Ich bin vorher jahrelang Opel gefahren und kenne schwergängige Schaltungen, so dass ich sehr gut vergleichen konnte und glaube einfach nicht, dass Mercedes so etwas serienmäßig abliefert.

Geht bei Euch allen hier die Schaltung auch schwer bzw. sind die Gänge nicht ohne einen fühl- und hörbaren Widerstand einzulegen??

Bitte um viele Meinungen, damit ich dem Meister was erzählen kann...

am 13. August 2005 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von intersho

Bitte um viele Meinungen, damit ich dem Meister was erzählen kann...

Ach Du warte einfach mal ab, oder wechsle in eine andere (größere) Niederlassung/Werkstatt

Wenn die selber keinen blassen Schimmer haben oder keine Lust haben, dann erzählen die Dir das blaue vom Himmel, selbst schon erlebt.

Erst wenn das Auto auf dem Transporter ankommt oder beinahe auseinander fällt, fangen die erst an zu denken.

Meine A 180CDI hat fast 10000 Km bis jetzt habe ich keine probleme mit schaltung, butter weich, nichts klappert alles funktioniert ohne probleme bin sehr zufrieden und der vebrauch ist einfach super sehr sparsamer kleiner filitzer.

am 14. August 2005 um 10:57

Habe den A170C seit einer Woche. Bin zufrieden, ebenso bis auf die etwas hakelige Schaltung. Die Gänge gehen aber ohne großen Widerstand rein. Finde die Schaltung allerdings sehr "laut". Merk man wenn man im Stand mal mit offener Tür und ausgeschaltetem Motor ein bisschen im Getriebe rührt. Das Getriebe könnte (sollte) etwas präziser sein.

Hallo zusammen,

also Mercedes ist bekannt für hakelige Schaltgetriebe - ist nichts neues.

Dafür ist die 5-Gang -Automatik (in einer E-Klasse) um so besser. Sofern das Getriebe nicht verreckt...

Mike

Habe ja auch eine A170 mit Handschaltung und jetzt ca. 3500 km drauf.

Die Schaltung war und ist butterweich, es läßt sich eigenlich alles ohne viel Kraft bedienen, auch scheppert und quitscht nichts. Ich bin zufrieden.

Hallo,

ich habe meinen A 170 im November letzten Jahres bekommen. Hierbei ist mir aufgefallen: Besonders bei niedrigen Außentemperaturen war/ist meine Schaltung hakelig. Aus der "Neutralstellung" der Schaltung ließ sich der erste Gang nicht immer sofort einlegen.

Inzwischen zeigt meine Schaltung weitere Macken:

die Gänge lassen sich meist ganz normal einlegen, beim auslegen ist jedoch gerade in der Kaltlaufphase ein gehöriger Wiederstand (fast wie festhaken...) zu bemerken. Interessant hierbei ist: Je wärmer der Wagen bzw. je höher die Außentemperatur ist, desto weniger ist von diesem Effekt zu bemerken. Je kälter es ist, desto größer sind meine Probleme (der nächste Winter kommt bestimmt...)

Ich war deshalb schon bei meinem Mercedes-Händler, aber der konnte mir noch nicht weiterhelfen. Werde ihn in den nächsten zwei Wochen aber nochmals aufsuchen...

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:07

Evtl. kann ein Ring helfen, der eingesetzt wird.

Müsste wirklich weggehen, also nicht locker lassen.

Kannst ja von Deinem Werkstatterlebnis dann hier berichten.

Hallo intersho!

Vielen Dank für deinen Tipp! Kannst du mir sagen, was das für ein Ring ist, der eingesetzt werden könnte? Mein Werkstattmeister hatte noch die Idee, u.U. die Schaltung etwas anders (?) einzustellen. Da soll es Ritzel geben, die wohl eine Feinjustierung zulassen... Mein Termin in der Werkstatt ist in ca. 2 Wochen. Werde meine Erfahrungen hier im Forum auf jeden Fall kundtun :-)

Viele Grüße, Marc

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:49

Hi MaBo71,

war jetzt kürzlich erst in der Werkstatt mit meinem A 170. Die haben eben diesen Ring installiert (frag' mich aber nicht, wie und woraus der besteht, sorry), auf jeden Fall soll "Ring" ein Begriff sein. Denke, es ist noch was anders als ein Ritzel, aber vielleicht könnten ja Experten hier helfen.

Auf jeden Fall hakelt das Getriebe jetzt längst nicht mehr so, nur noch vom 2. in den 3. Gang und das nervt schon noch ein wenig.

Kannst uns ja mal bitte Bescheid geben, was das bei Dir gebracht hat. Evtl. gehe ich dann auch noch mal hin, denn es sollte möglich sein, dass das W169-Schaltgetriebe eben überhaupt nicht hakelt.

Da Du ja den gleichen Wagen fährst, können wir uns auch gerne mal austauschen. Wieviel hast Du jetzt runter und wo liegt der Durschnittsverbrauch?

Hallo intersho!

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass dieser Ring dann auch bei mir hilft. Ich drück dir die Daumen, dass dein Hakeln beim Schalten vom 2. in den 3. Gang sich noch bessert. Ich bin mit meinem Elch jetzt 15 tkm gefahren. Anfangs hatte ich Probleme den 3. Gang einzulegen, hat sich aber nach ca. 3 tkm gegeben und tritt heute nicht mehr auf. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich...

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,2 Liter (morgens und abends jeweils ca. 18 km Landstraße bei 100 km/h). Bei Autobahnfahrten verbraucht er ca. 7,5 Liter (bei 140 km/h). Ist meiner Meinung nach ganz i.O.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Elch (Schaltung mal außen vor gelassen...)

Habe ab KM 11500 Probleme mit meiner Schaltung bekommen, der Schalthebel ist in der linken, bzw. rechten Seite geblieben, und nur mit Kraft wieder in die Mittelstellung zurück gegangen.

Desweiteren habe ich vorne eine neue Bremsanlage, d.h. neue Bremssättel und Scheiben bekommen, weil es da Probleme gab.

Bei meinem A160 CDI ist auch schon der Abgasturbolader defekt gewesen, und wurde erneuert.

Das Lamellendach müßte jetzt nach gut 10 Monaten entlich dicht sein. Nächste Woche hole ich meine "neue" A-Klasse aus Rastatt ab, und freue mich trotzdem sehr drauf.

Ja, ja das 6-Gang-Getriebe bei Mercedes.

Bei mir wurde mit so einen "Einstell" Ring auch die Schaltung eingestellt. Danach war es wesentlcih besser, wenn das Getrieböl warm wird schalet er jedenfalls besser und weicher.

Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, dass sie im Werk ei bischen zuviel Getrieböl eingefüllt haben. Wo aber an jder "Schraube" zur Gewinn-Maximierung gespart wird, wäre das aber zuviel des Guten.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit der neuen A-Klasse, ist schon ein großer Entwicklungsschritt seit dem W168.

In ein paar Jahren, so 3 bis 5 jahre, kann man dann ein ausgereiftes Fahrzeug (Neu) kaufen.

Mir fällt komischer Wesie immer die unausgeriften MS-Betriebssysteme und Programme ein, wo der Anwender, sprich Käufer der Testpilot ist und dafür auch Geld bezahlt. Echt clever von Billy und Jurgen.....

Deine Antwort