Probleme beim WaPu wechseln
Hey liebe e30 gemeinde.
habe heute versucht meine wapu zu wechseln.
nach längerem probieren hier und da.
keilriemen oder zahnriemen (kp was da was ist) runter machen, da tat sich dann das problem auf dass ich die schraube vom lüfter-rad net aufbekomm. hab das probiert als der riemen drauf war und auch ohne riemen.
ich hab euch mal n foto mit online gestellt.
will morgen gerne weitermachen...
bitte um "rad" wie ich die schraube am besten auf bekomme
mfg chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das die Schraube Linksgewinde hat weist du aber ?!?
ja das weiß ich, aber immer dreht irgendwas mit, sodass sich des net richtig lösen lässt.
Lösen solltest du es mit gespannten Riehmen.
wenn der rutscht (was er eigentlich nicht sollte) Drück ein kleines Holz zwischen Riehmen und Rad, so dass es wie ein Unterlegklotz wirkt.
und mit nem schreckschlag lösen
wie meinst dass ich draufschlagen soll?
also ums klarzustellen die schraube geht so auf wie man normale schrauben zu dreht, richtig??!
Die löst sich, wenn du vor dem Auto stehst und drauf schaust, im Uhrzeigersinn.
wie jetzt?
du hast kein plan ob das der keilriemen oder zahnriemen war???
dann viel spaß beim ersten startversuch
ich hab kein plan wie das heißt.
der riemen der halt über dem wapu-gehäuse läuft.
Der Riemen den man aussen sieht ist der Keilriemen, und der im Gehäuse hinter Verteilerkappe verbaut ist , das ist der Zahnriemen! So ist auf jedenfall beim 318i 316i M40.
Die schraube geht so auf wie man andere normale Muttern zudreht!!
hey, habe die schraube immer noch net auf bekommen, hab die pumpe aber trotzdem ausgebaut.
keilriemen zu blockieren ging auch nicht richtig. der hat des holz mitreingezogen...
problem nun:
ich bekomme die schraube immer noch net weg.
brauche aber die viscokupplung oder die wapuwelle.
bin übel am verzweifeln, da neue visco so 100€ kostet.
so hab ich zumindest des gesehen. vllt habt ihr ja n besseres angebot.
besser noch ihr helft mir die schraube zu lösen.
thx
mfg
Chris
na wenn du sie draussen hast Die Scheibe in Schraubstock und auf das Ding, ist doch nichts dabei. Oder Keilriemen rumlegen, mit Rohrzange zusammenziehen und so bombenfest gegen drehen sichern.
Oder ein Montiereisen zwischen Welle und den Sechskantschrauben, die die Scheibe halten ansetzen, oder oder oder...
32er Gabelschlüssel draufstecken und ein schneller Schlag mit einem Fäustel.
Viscokupplung bekommst du für 35-50 euro in der Bucht. Auch bei namhaften verkäufern. Aber ich denke du musst sie ja so oder so runter bekommen.
Aja ich hab bei uns beim Forstínger Autozubehör handel extra Viscogabelschlüsseln (sind 2 Stück in einem Paket) gekauft. Mit denen gehts dann ganz ohne Problemle auf. Vielleicht bekommst du so was bei BMW oder bei ATU.
wie schauen die denn aus? einfach wie etwas längere Gabelschlüssel? würde mich mal interessieren.