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Probleme beim Zündkerzenwechsel

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. März 2025 um 19:54

Hallo,

ich habe die Tage bei meinem BMW 3er mit dem N20-Motor einen Service selbst durchgeführt.

Hierbei wurden Motoröl, sämtliche Filter sowie die Zündkerzen gewechselt.

Alles hat reibungslos geklappt.

Nur bei den Zündkerzen habe ich zwei Fehler gemacht:

 

1. Laut Reparaturanleitung sollen die Zündkerzen mit 23 +/- 3 Nm festgezogen werden (also max. 26 Nm).

Nachdem ich alles verbaut und abgeschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass ich den Drehmomentschlüssel mit 30 Nm falsch eingestellt hatte.

Meint ihr, das könnte problematisch werden?

 

2. Beim ersten Zylinder habe ich eine Verlängerung und ein Kardangelenk mit 1/2 Zoll verwendet. Beim Herausdrehen der Zündkerze merkte ich, wie das Kardangelenk an dem Zündkerzenschacht etwas gekratzt hat. Ich hatte abgebrochen und bin auf die Verlängerung und Kardangelenk mit 3/8 Zoll ausgewichen. Das hat dann gut geklappt.

Allerdings hatte ich dann, nachdem die Zündkerze draußen war, gesehen, dass einige Metallspäne vor dem Zündkerzengewinde lagen.

Ich habe das alles dann mit dem Staubsauger und einem dünnen Schlauch (im Lappen eingewickelt, damit der Staubsauger durch den Schlauch saugt) sauber gemacht.

Ich hoffe, es sind keine Metallspäne in den Zylinder gefallen.

Falls doch: Könnte es problematisch werden?

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3 Antworten

Beides nein

Da hast du alles richtig gemacht. Das Drehmoment dient dazu, dass die beim Anziehen verformende Dichtung ordentlich schließt. Also, auf keinen Fall jetzt wegen 3 Nm zu viel nochmals losdrehen, sondern so lassen. Sonst schließt die Dichtung vielleicht nicht mehr optimal.

Und mit dem Absaugen ist auch alles richtig. Ich meine, falls etwas hereingefallen ist, kann man das ja nicht mehr ändern. Und problematischer sind eher Sandkörner oder ähnliches aufgrund ihrer Härte. Kleine Alu-Flakes werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Ich sehe auch beides als unproblematisch an.

Es gibt genügend Leute, die das nach Gefühl machen. Da gibt es sicherlich den ein oder anderen, der ebenfalls etwas zu fest anzieht und auch keinen Schaden verursacht.

Vielleicht lassen sich dann die Zündkerzen beim nächsten Wechsel etwas schwerer lösen.

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