ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Bora V6 ESP ABS Geber Längsbeschleunigung G251!!!

Probleme Bora V6 ESP ABS Geber Längsbeschleunigung G251!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:32

Hallo,

ich habe ein problem und zwar leuchtet bei mir seid einiger Zeit die ESP u. ABS Lampe auf,das System fällt dann auch aus. Ich war schon bei VW die sagten mir das es der "Geber für Längsbeschleunigung G251" :( Unplausibeles Signal zeigt das diagnosegerät) wäre, der dann auch gewechselt wurde. Allerdings trat das Problem schon nach kurzer Zeit wieder auf, nun will ich das Auto nicht wieder nach VW geben ,weil man mir schon sagte das man nicht feststellen kann woher der fehler kommt und man dann mal wild anfangen müsste verschiedene Teile zu wechseln.

Ich hatte einen Einbruchschaden kurz bevor es das erste mal aufgetreten ist vieleicht könnte es ja auch daran liegen allerdings kann ich keinen Schaden am Kabelbaum feststellen.

Vieleicht hat je Tipp woran es liegen kann!?!?!?!

Es ist ein VW Bora V6 4 motion Bj.04.2000 ohne Can Bus als Info.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wäre nützlich, wenn du uns den exakten Fehlercode geben könntest.

*kram wieder vor...*

Ein Bekannter hat leider das gleiche Prob. an seinem V6 4motion. Wo ist der Sensor denn genau am Golf verbaut? (Fehlercode übrigens 01279; Fehlermeldung geht nach Neustart weg und kommt dann unregelmäßig wieder)

Danke sehr!

Sinnvolle Liste von möglichen Fehlerursachen...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/01279

...wobei du beim Fehlercode bitte auch immer beide Zeilen angeben solltes (Fehlerort wäre bei dir 01279 aber Fehlertyp fehlt).

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

*kram wieder vor...*

Ein Bekannter hat leider das gleiche Prob. an seinem V6 4motion. Wo ist der Sensor denn genau am Golf verbaut? (Fehlercode übrigens 01279; Fehlermeldung geht nach Neustart weg und kommt dann unregelmäßig wieder)

Danke sehr!

Hallo.

Habe den problem auch bei meinem 2000er V6. Und möchte Sie fragen wie Sie bzw. ihr freund die sache gemeistert hat ?

MFG

Hat jetzt einer von Euch das Problem mit dem Sensor G251 Längsbeschleunigungssensor behoben oder hängt ihr noch genauso in der Luft wie ich??

Hallo Leute ich weis nicht ob ich euch helfen kann aber, Habe einen Golf V6 4 Motion und bei mir leuchtete auch einmal das Abs/Esp auf dann wieder nicht dann einige Tage schon!Bei mir haben wir der LÄNGSBESCHLÄUNIGUNGS-SENSOR getauscht und weg wars!

Wo der sitz------->Hinter dem handschuhfach einfach raus damit und tauschen! das teil kostet aber knapp 140 oder 150€

 

Mfg Roland

Hallo Roland,

hast du noch die Ersatzteilnummer von dem Sensor?

Der den ich eingebaut habe sitzt hinter der Lenksäulenverkleidung und hat die Ersatzteilnummer:

1J0 907 651 A

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von frivo79

Hallo Roland,

hast du noch die Ersatzteilnummer von dem Sensor?

Der den ich eingebaut habe sitzt hinter der Lenksäulenverkleidung und hat die Ersatzteilnummer:

1J0 907 651 A

Gruß Steffen

hallo habe noch denn karton da + alten sensor

Am karton steht die gleiche nummer wie bei dir!und am sensor auch!

Also der sensor denn du hast ist irgenndwie der denn ich hab und der ist hinter dem handschufach !

 

mfg roland

Hallo Roland,

ich habe das Handschuhfach ausgebaut und Tatsache da sitzt auch noch ein Sensor mit der selben Teilenummer. Ich habe diesen jetzt auch erneuert und seit dem ist Ruhe, keine Lampe an und keinen Fehlerspeichereintrag.

Vielen Dank für deine Mühe

Grüße Steffen

Also für alle nochmal: Geber für Längsbeschleunigung ist zweimal verbaut.Der Erste sitzt an der Lenksäule und der Zweite sitzt hinterm Handschuhfach.

Mein Golf 4 V5 4motion 170 PS hatte auch einen defekten Längsbeschleunigungssensor (nur Fahrzeuge mit 4motion besitzen diesen Sensor, sitzt hinter dem Handschuhfach). Gemerkt habe ich es als die ESP und Airbag-Warnleuchte anging.

Die Fehlerdiagnose ergab damals folgendes:

Fehler: 01279. Geber für Langsbeschleunigung-G251

 

MWB 006 meines Steuergerätes für ESP/Bremsen:

Im Stand: Werte zwischen –24 bis –8m/s² (!!!). Normal wären im Stand +- 1,5m/s².

 

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Fehler wohl doch öfters auftritt, wobei nicht nur Längsbeschleunigungssensoren, sondern auch Querbeschleunigungssensoren (G200, sitzt an der Lenksäule) davon betroffen sind, die von der Hardware (Inertialsensorik) völlig identisch, nur anders eingebaut und kalibriert sein dürften.

Ursache sind wohl kalte Lötstellen an den Bauteilen des Sensors. Man könnte vermuten, dass dies an falsch eingestellten Lötmaschinen in der Fertigung liegt.

Meine Schlussfolgerung:

Auch wenn ich einen neuen Sensor bei VW kaufe, kann es sein, dass dieser auch diese Schwachstellen aufweist. Und unverhältnismäßig teuer ist der auch noch!!!

Also, ich brauche jemanden der mir den Sensor entkapselt, die Lötstellen nachlötet und wieder versiegelt.

Tatsächlich gibt es das Ingenieurbüro Schirmer aus Kiefersfelden. Dort habe ich meinen Sensor zur Reparatur hingeschickt, für 49 EUR. Die geben 10 Jahre Garantie auf die Reparatur.

Das Ingenieurbüro kann man über eBay unter Längsbeschleunigungssensor 1J0907651A = 1J1907638B oder unter http://www.esp-sensor.de/ finden.

 

Fazit:

Sensor eingeschickt. Flott repariert. Funktioniert wie neu! Ein Anlernen war nicht nötig, da es sich ja um meinen „alten“ Sensor handelte.

Super Service. Im Vergleich zum Freundlichen angemessener Preis bei WESENTLICH erfolgversprechenderem Ergebnis und 10 Jahren Garantie!

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

am 28. Juli 2014 um 9:18

Du, wir haben die Werbung jetzt begriffen!

siehe http://www.motor-talk.de/.../...unigungs-sensor-foto-t3573325.html?...

Neben der Werbung stehen in meinen beiden Beiträgen ordentliche Fakten, die für die Community m. E. sehr nützlich sind und vor allem anderen Golf 4motion Fahren bares Geld sparen können.

Und nein, ich bin mit dem Inhaber des Ingenieurbüros weder verwandt, noch verschwägert, noch unterhalte ich sonstige geschäftliche Beziehungen. Ich bin einfach nur zufrieden, vor dem Hintergrund der mir vom "Freundlichen" angebotenen Lösung!

am 24. August 2014 um 14:37

Hallo,

auch Golf 4 TDI allerdings 2001 und 4 Motion

Fehler: 01279 Sensor Längsbeschleunigung unplausibles Signal G 251 - Sensor bei Allrad-Fahrzeugen an A-Säule rechts hinter Handschuhfach verbaut. Teile Nr. 1J0 907 651 A

Schnelle Hilfe durch: Ingenieurbüro Schirmer, Kufsteiner Straße 20, 83088 Kiefersfelden. Tel. 08033/609606.

Netter Kontakt und SCHNELLE HILFE

Montags eineschickt - Donnerstags wieder eingebaut - alles I.O.

eine echte Empfehlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Bora V6 ESP ABS Geber Längsbeschleunigung G251!!!