- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Probleme Bremse
Probleme Bremse
S206 300eT
Heute Morgen konnte man das Bremspedal nicht durchtreten. Es fühlte sich an als gäbe es einen Widerstand und das Fahrzeug rollte immer weiter. Das ganze ist direkt nach dem Losfahren in einer Spielstraße aufgetreten mit entsprechen geringer Schrittgeschwindigkeit. Nach mehrfacher Betätigung des Bremspedals funktionierte alles wie gewohnt. Letzte Nacht gab es Minustemperaturen und leichten Eisregen. Sollte/dürfte hier keine Zusammenhänge geben, wollte es aber trotzdem erwähnen. Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist ja heftig....wie verhielt sich das Pedal beim Starten?
Beim starten ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. Aber beim Startvorgang braucht man das Bremspedal ja nur leicht antippen das das Fahrzeug anspringt. Beim Bremsvorgang wäre der Pedalweg ja deutlich länger.
Ich hatte das bei meinem alten Audi, immer wenns richtig kalt war und ich morgens ein
also Eisregen und kalten Bremse oder so könnte sich vielleicht ein Film gebildet haben. Das würde das Gefühl erklären. So stumpfes Gefühl und nichts passiert.
An meinem 206er ist mir aufgefallen, dass nach einer Standzeit >48h beim Einsteigen das Bremspedal hart ist, d.h. es kann beim Startvorgang nicht eingedrückt werden. Nach Motorstart baut sich der Druck im Bremssystem ab und das Pedal verhält sich normal.
Dieses Problem hatte ich bei meinen Vorgängern 205, 204, 203 auch und in allen Fällen wurde in der Werkstatt ein Entlüftungsventil getauscht und das Problem war behoben.
Jetzt habe ich das Problem mit der Werkstatt besprochen und die meinten jetzt, dass ein Druckaufbau im Bremssystem dieser Modelreihe völlig normal wäre.
Stimmt dies Aussage von der Werkstatt?
LG
Leider hat sich keiner auf meine Frage zurückgemeldet. Deshalb starte ich nochmals den Versuch:
Ist ein festes Bremspedal nach einer Standzeit von zwei Tagen normal? Was ist eure Erfahrung?
Der GLC X254 in der Familie hat es auch. Das nach 1-2 Tagen ein festes Bremspedal da ist.
Mein W213 Mopf hat das Problem gar nicht. Auch mein Arbeitsauto ein Vito aus 2019 hat dieses Problem auch nicht.
Dafür andere Probleme mit der Bremse.
Zitat:
@Mäuserich schrieb am 4. Juli 2024 um 17:42:40 Uhr:
Leider hat sich keiner auf meine Frage zurückgemeldet. Deshalb starte ich nochmals den Versuch:
Ist ein festes Bremspedal nach einer Standzeit von zwei Tagen normal? Was ist eure Erfahrung?
Ja das ist durchaus Normal, so wie du es erklärst merkt man das du von einem Bremssystem nicht wirklich Ahnung hast, 1. Gibt es keinen Druck der sich abbaut. 2. Wenn der Motor läuft unterstützt er mit Unterdruck die Bremse mit Hilfe des Bremskraftverstärkers.
Danke für die Rückmeldung. Ich kenne in der Tat den tech. Hintergrund nicht für ein festes Bremspedal. Fahre aber schon über 30 Jahre Auto und für mich ist ein solches Verhalten neu. Wie oben beschrieben hatte ich gleiches Phänomen bei meinen Vorgängerfahrzeugen. In allen Fällen wurde ein Ventil getauscht und hatte danach Ruhe.
@Mäuserich
Bei manchen Autos ist in der Unterdruckleitung ein Rückschlagventil verbaut, das könnte Kaputt sein.
@Cabdriver2023
Laut meiner Werkstatt wäre dieses Bremspedalverhalten beim 206er normal und man kann angeblich nichts dagegen tun. Da ich das nicht Glauben kann, wollte ich mich im Forum umhören, ob das feste Pedal tatsächlich baureihenspezifisch ist.
Falls nein, werde ich mich an die MB Kundenbetreuung wenden.
Also meins ist auch ab und an mal fest aber das ist rein zufällig, ca 1 mal im monat und nicht nach längerer standzeit etc sondern auch wenn ich am vortag gefahren bin, auto steht immer in der garage also hat nicht viel mit wettereinflüssen zu tun.