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Probleme Bremssattelhalter / Führungsbolzen

Opel Astra J
Themenstarteram 22. November 2022 um 16:30

Moin Moin,

es wurde vor kurzem die Bremse vorne - Scheiben und Beläge getauscht.

Dabei fiel auf, dass die Führungsbolzen vom Bremssattel oben schwergänging sind.

Fehler der nicht bekannt war, es wurde mit Plastilube nach geschmiert (Plastilube greift wohl Gummi an)

Jedenfalls wurde es paar Tage später dann nochmal ausgebaut um die Führungen komplett zu reinigen und mit geeigneten Führungsfett von Luqui Moly zu schmieren.

Rechts war der obere Führungsbolzen nun fest ohne Ende, konnte nur mit Gewalt herausgezogen werden.

Also einen neuen Fürhungsbolzen-Satz organisiert.

 

Allerdings passt der obere NEUE Bolzen (der mit dem Gummi auf dem Bolzen) nicht in die Führung.

Ohne dem Gummi kein Problem, aber mit dem Gummi keine Chance - er lässt sich nicht hereinschieben.

Da ich Zuhause nicht die Mittel habe, bin ich zur Werkstatt gefahren, nach 15min stand das Fahrzeug bereit und alles wäre gut gelaufen.

Da ich neugierig bin, nahm ich den Reifen zuhause ab löste die obere Schraube und prüfte ob der Führungsbolzen wirklich leichtgängig ist.

Doch ich musste feststellen, dass sich der Führungsbolzen wieder nicht bewegen lässt....

 

Zudem muss ich sagen, dass ich auf der Landstraße eine extreme Vollbremsung machen musste und die Bremse heiß gelaufen war. Da eh die Bremse fast runter war, wurden deshalb die Scheiben/Beläge getauscht.

Trotzdem ist es komisch, dass ich beim Scheiben/Belägewechsel den Führungsbolzen locker entfernen konnte und heute bombenfest saß (ohne das das Fahrzeug bewegt wurde)

 

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

 

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15 Antworten

@wizzard1337

Mein Rat und Tipp.

Lass die Gummis weg und verwende etwas mehr im Bolzen der Aufnahme.

Habe ich selbst so auch gemacht

Mir ist aber das Gummi nur an der Hinterachse bekannt.

Nicht an der Bremse der Vorderachse.

Kannst aber die Gummis weg lassen, da die nur wegen klappern angebracht werden.

Themenstarteram 22. November 2022 um 16:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. November 2022 um 17:56:04 Uhr:

@wizzard1337

Mein Rat und Tipp.

Lass die Gummis weg und verwende etwas mehr im Bolzen der Aufnahme.

Habe ich selbst so auch gemacht

Mir ist aber das Gummi nur an der Hinterachse bekannt.

Nicht an der Bremse der Vorderachse.

Kannst aber die Gummis weg lassen, da die nur wegen klappern angebracht werden.

Der Astra ist von Mitte 2014.

https://i.ebayimg.com/images/g/1vgAAOSwBGRjUjCq/s-l1600.jpg

So sehen die vorne beim Astra aus (Bremse J60 16" Anlage , 300mm Scheibe)

Aber wenn das danach klappert, ist ja auch doof :D

@wizzard1337

An unserem Corsa D hat nichts geklappert und die Bremsen waren frei.

Hast du aus dem Zubehör gekauft oder originale?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-fuer-bremssattel-a5137307

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. November 2022 um 18:17:06 Uhr:

@wizzard1337

An unserem Corsa D hat nichts geklappert und die Bremsen waren frei.

Hast du aus dem Zubehör gekauft oder originale?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-fuer-bremssattel-a5137307

Waren aus dem Zubehör, der Hersteller war Metzger.

@wizzard1337

Dann nehme die Gummis mal ab und fülle etwas mehr Fett ein und fahre mal.

Was für ein Führungsfett von Luqui Moly ist das was du verwendest hast?

Themenstarteram 22. November 2022 um 19:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. November 2022 um 20:11:18 Uhr:

@wizzard1337

Dann nehme die Gummis mal ab und fülle etwas mehr Fett ein und fahre mal.

Was für ein Führungsfett von Luqui Moly ist das was du verwendest hast?

Das hier habe ich genutzt:

https://www.liqui-moly.com/.../...fuehrungsstiftefett-p004447.html?...

Trotzdem ist es merkwürdig warum Samstag noch ohne Probleme der Bolzen gängig war und heute plötzlich fest ohne das das Fahrzeug bewegt wurde.

Auch das der neue nicht passt.

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich ohne Gummi am Bolzen probieren sollte. Es sollte wenn es so konstruiert wurde auch wieder so passen. Eigentlich...

Ich werde ihn wohl direkt zu Opel bringen.

Denn die freie Werkstatt wo ich heute war, die den neuen Satz eingebaut hat und es aber trotzdem bombenfest war und mich mit "alles gut" nachhause geschickt haben, schon heftig.

Mir fehlt auch mittlerweile die Zeit und kalt ist es auch *lach*

Klar kann vllt der originale bolzensatz dann mit Glück passen aber wenn nicht habe ich auch wieder nichts gekonnt.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps :-)

 

Manche Gummis Quellen auf bei Verwendung unpassender Schmiermittel. Das würde zu - plötzlich extrem schwerfällig passen.

Von den Tipps, ohne Gummis und dafür mit mehr Fett zu fahren halte ich ehrlich gesagt wenig.

Ich vermute, dass das Problem mit Originalteilen behoben ist.

@wizzard1337

Ich glaube nicht dass das Fett von Liqui Moly geeignet ist für die Gummis an den Bolzen.

Und ja es funktioniert ohne die Gummis, habe es doch selbst gemacht und dienen nur zur Führung mehr nicht.

Nehme lieber zur Not einen klappernden Bremssattel in Kauf als eine heiß gelaufene Bremse die nicht funktioniert.

So wie bei dir und bei mir.

Anbei ein Bild wie die Bremse aussah, als ich feststellte das die sich nicht löste.

Wenn dann würde ich das hier nehmen von VW, Lithium Schmierfett für Bremsen.

https://shop.ahw-shop.de/...lithium-schmierfett-9-gramm-tube-g055150a1

Dsc01669
Themenstarteram 23. November 2022 um 13:20

Zitat:

@Mais_ schrieb am 23. November 2022 um 09:40:08 Uhr:

Manche Gummis Quellen auf bei Verwendung unpassender Schmiermittel. Das würde zu - plötzlich extrem schwerfällig passen.

Hatte ich auch schon im Gedanken, nur komisch das der neue Bolzen nicht passt.

 

@hwd63

Ja hatte das schon bei google in einigen anderen Beiträgen gelesen.

Aber "eigentlich" sollte so ein "spezielles Fett" welches extra dafür ist, ja ohne Probleme funktionieren.

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:48

Gerade kam der Anruf auf der Werkstatt vom freundlichen.

Die wollen beide Seiten, Bremssattel + Halter tauschen. Einzeln machen die das nicht. 1000€ soll der Spaß kosten. Oh man

@wizzard1337

Hast Du was anderes erwartet?

Es geht nur um die Bolzen bzw. Führungen.

Mach die Gummis ab und etwas mehr Fett rein.

Somit hast Du keine heiß laufende Bremsen mehr.

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:10

Soo, habe nach dem Werkstatt Besuch mal folgendes gemacht:

Von der linken Seite den oberen Bolzen (der in Ordnung war) mit dem Gummi rausgenommen und rechts passte er einwandfrei rein !

Anderen Opel Händler angerufen um Bolzen zu bestellen, waren auf Lager und direkt abgeholt.

Habe direkt beide Seiten neu gemacht. Flutscht also jetzt wieder sauber ;-)

Also: lieber Original als Zubehör Mist kaufen! ;-)

@wizzard1337

Gut so, das es daran lag.

Lohnt sich nicht bei solchen Teilen aus dem Zubehör zurück zu greifen.

Zündkerzen, Zündmodul, Motoröl, Bremsbeläge, Scheiben usw. ja.

Aber nicht bei sowas.

Und in Zukunft ruhig das Fett von VW nehmen.

Werde ich mir schon mal beiseite legen für die Zukunft.

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