- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Probleme Carglass Pilkington Windschutzscheibe verzerrt und lauter
Probleme Carglass Pilkington Windschutzscheibe verzerrt und lauter
Moin, ich habe seit mehreren Monaten heftige Probleme mit Carglass. Zuerst sollte ein Steinschlagschaden repariert werden. Durch die Reparatur wurde der Schaden nur größer. Dann hat man die Scheibe getauscht. Diese ist aber verzerrt und die Fahrt im Auto ist auch lauter geworden. Ich habe es hier Mal zusammengefasst. Was sagt Ihr dazu?
Leider nicht so toll, was Steinschlagreparatur, Scheibenwechsel und Organisation angeht. Heute das 6. mal mit Termin angefahren und die von Carglass eingebaute fehlerhafte Scheibe (die Sicht ist stark verzerrt aufgrund Einbaus einer minderwertigen Scheibe) konnte immer noch nicht ausgetauscht werden. Auch Autobahnfahrten sind mit der billigen Windschutzscheibe lauter geworden, man hat das Gefühl als würde ein Fenster offen stehen. Der 1. und 2. Termin wurden kurzfristig kurz vor Montagetermin abgesagt. Beim 3. Termin wurde der Steinschlagschaden repariert. Aufgrund der Reparatur vergrößerte sich der Schaden optisch um das 4fache. Der Mitarbeiter meinte es gibt einen Chance von 50/50 damit beim Tüv durchzukommen. Was ist das für eine Aussage? Man hat zugesagt eine neue Scheibe einzubauen, da die Reparatur fehlgeschlagen ist. Beim 4. Termin wurde die Scheibe gegen eine billige und minderwertige Scheibe ausgetauscht. 2 Werkstätten haben mich danach sofort angesprochen, dass die Scheibe fehlerhaft ist, und dass die das schon öfter gesehen haben, wenn die Autos bei Carglass waren. Der Serviceleiter von Carglass hat die Reklamation anerkannt und eine neue Scheibe geordert. Ich bat Ihn vor dem 5. Termin, die Scheibe zu kontrollieren, sobald die ankommt. Dann habe ich das Auto vereinbarungsgemäß abgegeben. Nach 5 Std. bekam ich den Anruf, dass ich das Auto abholen kann, aber die Scheibe wurde nicht ausgetauscht, da die Scheibe auch wieder fehlerhaft ist. Super dachte ich mir, man hat es nicht geschafft gleich nach Lieferung wie abgemacht war, die Scheibe sofort zu kontrollieren. Das 5. Mal habe ich die Filiale umsonst angefahren. Ich rief bei der Zentrale an und besprach den Sachverhalt mit Herrn E., er konnte meine Unzufriedenheit nachvollziehen und bestellte eine neue Original Scheibe und macht für den 4.11.24 um 12.45 einen Termin. Heute den 6. Termin gehabt. Ich rief um 9 Uhr morgens an und habe mich vergewissern wollen, ob diesmal alles klappt und alles so steht wie geplant. Man sagte mir "Ja". Die Filiale habe ich dann termingerecht wieder ein 6. Mal angefahren. Ich war pünktlich da, aber es war 5 min niemand im Büro und die Fensterputzer waren vor mir da gewesen, die wollten einen Stempel und Unterschrift haben. Ich habe dann in der Filiale anwesend, die Filiale angerufen :-) Siehe da, dann ist einer aus dem Personalraum gekommen. Nach einem 20 minütigen Gespräch hat man festgestellt, dass die Scheibe noch nicht da ist. Wir müssen einen neuen Termin machen. Unzufrieden habe ich Carglass verlassen. Ich bekam später einen Anruf von diese Carglass Filiale und man teilte mir mit, das nie eine Original Scheibe geliefert wird, weil meine Teilkasko der HUK eine Rahmenversicherung mit Carglass hat und eine Originalscheibe nicht bezahlt. Da hat der Mitarbeiter Herr E. in Bonn ein falsche Aussage getätigt und die von ihm bestellte Scheibe wird nicht geliefert, obwohl im System steht: befindet sich in der Lieferung. Man sagte mir zu man hätte noch eine fehlerfreie Windschutzscheibe von Pilkington in Lager gefunden, nach schneller 10sek Prüfung durch den Bueromitarbeiter soll die nicht verzerrt sein. Daher wurde jetzt ein 7. Termin vereinbart. Diesen Termin werde ich wohl eher absagen, da ich das Gefühl habe es ist die mangelhafte Scheibe die letzte Woche geliefert wurde und der Techniker sie nach Prüfung nicht einbauen wollte. Finde Carglass ist das ATU für Autoglasarbeiten. Sollte man meiden. Gerne revidiere ich die Bewertung, sehe aber nach 6 erfolglosen Besuchen, bisher keinen Anlass.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das was du schreibst ist ja unglaublich .Ich ließ vor 3 Monaten auch eine Scheibe erneuern und es klappte alles hervorragend. Die verbaute Scheibe ist wie das orginal von Pilkington.Ich würde zur Konkurrenz wechseln Ich weiss dass man hier keine Namen nennen sollte .Es war eine Filiale von Wintec.Die Firma wechseln ist das einzige was bei dir hilft.
Deine Odyssee ist echt ein schlechtes Zeugnis für Carglass!
Ich kann kurz zu den technischen Details Stellung nehmen, da wir selber häufig Scheiben ersetzen:
Eine Steinschlag Reparatur hat immer das Risiko, dass der Schaden größer wird. 50/50 trifft es ganz gut. Ist aber halt schneller und günstiger als ein Scheibentausch. Manche Glasanbieter bieten diesen Reparaturversuch sogar kostenlos an.
Defekte oder fehlerhafte Scheiben kommen immer mal wieder vor. Bei uns schätze ich mal eine aus 10 und dann eher ein Transportschaden. Allerdings prüfen wir die meist ein bis zwei Tage VOR Termin, spätestens am selben Tag bei Arbeitsbeginn.
Pfeifgeräusche während der Fahrt haben eher selten was mit der Qualität der Scheibe zu tun. Meist ist es die Genauigkeit beim Einsetzen/ Verkleben. Oder ob alle Verkleidungen und Schienen außen wieder sauber montiert sind. Wenn die sehr alt sind, kann es auch mal vorkommen, dass man die dann neu braucht.
Kleiner Tip, speziell zur HUK:
Findet der Glasschaden nachweislich im Ausland statt, entfällt die Werkstattbindung für die Glasreparatur. ;-)
@adamlust
HUK oder HUK24? Wenn HUK kannst du dich an eine n HUK-Vertrauensmann wenden und fragen, ob die HUK Vorgaben bezüglich der Scheibe macht, die verbaut werden darf.
Versicherungsvertrag mit oder ohne Werkstattbindung?
Ich habe keine Werkstattbindung und habe vor kurzem meine Frontscheibe in meiner Vertragswerkstatt wechseln lassen. Die haben natürlich eine Originalscheibe eingebaut. Wenn du keine Werkstattbindung hast, dann wird es somit wohl auch keine Vorgabe von der HUK geben, welche Scheibe zu verbauen ist. Carglass gibt vermutlich eine Standardantwort, die nicht berücksichtigt, ob es nun HUK oder HUK24 ist und ob Werkstattbindung oder nicht und daher die Aussage, dass keine Originalscheibe verbaut werden darf.
Gruß
Uwe
Wenn es der Versicherungsvertrag jedoch so vorsieht, kann man aber sicherlich die Differenz aus eigener Tasche zahlen...
Ich kenne aber nur Werkstattbindung und nicht Ersatzteilvorgabe. Keine Originalteile hört sich verstörend an. Es ist ja soweit in Ordnung, wenn qualitativ ein gleichwertiges Teil verbaut wird. Aber hier scheint es ja nicht der Fall zu sein...
Da hilft es auch mal mit der Versicherung zu telefonieren. Wenn man seine Versicherungen nicht auf x Gesellschaften verteilt hat, dürfte da sicher schnell ein GO für ein Originalteil als Ausnahme kommen.
Zur Not in der Carglassfiliale gemeinsam mit der Versicherung telefonieren und eine Lösung finden.
Zitat:
Deine Odyssee ist echt ein schlechtes Zeugnis für Carglass!
Ich kann kurz zu den technischen Details Stellung nehmen, da wir selber häufig Scheiben ersetzen:
Eine Steinschlag Reparatur hat immer das Risiko, dass der Schaden größer wird. 50/50 trifft es ganz gut. Ist aber halt schneller und günstiger als ein Scheibentausch. Manche Glasanbieter bieten diesen Reparaturversuch sogar kostenlos an.
Defekte oder fehlerhafte Scheiben kommen immer mal wieder vor. Bei uns schätze ich mal eine aus 10 und dann eher ein Transportschaden. Allerdings prüfen wir die meist ein bis zwei Tage VOR Termin, spätestens am selben Tag bei Arbeitsbeginn.
Pfeifgeräusche während der Fahrt haben eher selten was mit der Qualität der Scheibe zu tun. Meist ist es die Genauigkeit beim Einsetzen/ Verkleben. Oder ob alle Verkleidungen und Schienen außen wieder sauber montiert sind. Wenn die sehr alt sind, kann es auch mal vorkommen, dass man die dann neu braucht.
Kleiner Tip, speziell zur HUK:
Findet der Glasschaden nachweislich im Ausland statt, entfällt die Werkstattbindung für die Glasreparatur. ;-)
Ja ist wirklich ein schlechtes Zeugnis. Es wurde sich nicht Mal die Muehe gemacht die Scheibe vorab zu prüfen, obwohl ich allen Grund dazu hatte und darum gebeten hatte. Stattdessen Auto kurz vor 10 Ihr morgens abgegeben, damit der Austausch um 10 erfolgen kann. 5.5 Std später erhielt ch auf einen Anruf. Dann die Meldung, wir konnten leider nichts machen, die Scheibe ist schon wieder eine Fehlproduktion. Von der Organisation unterste Schublade. Man ist da halt nur ein Nummer. Absprachen werden nicht eingehalten. Man will mit den Autos so schnell wie möglich durch sein um eine möglichst hohe Zahl zu schaffen
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 5. November 2024 um 07:55:54 Uhr:
@adamlust
HUK oder HUK24? Wenn HUK kannst du dich an eine n HUK-Vertrauensmann wenden und fragen, ob die HUK Vorgaben bezüglich der Scheibe macht, die verbaut werden darf.
Versicherungsvertrag mit oder ohne Werkstattbindung?
Ich habe keine Werkstattbindung und habe vor kurzem meine Frontscheibe in meiner Vertragswerkstatt wechseln lassen. Die haben natürlich eine Originalscheibe eingebaut. Wenn du keine Werkstattbindung hast, dann wird es somit wohl auch keine Vorgabe von der HUK geben, welche Scheibe zu verbauen ist. Carglass gibt vermutlich eine Standardantwort, die nicht berücksichtigt, ob es nun HUK oder HUK24 ist und ob Werkstattbindung oder nicht und daher die Aussage, dass keine Originalscheibe verbaut werden darf.
Gruß
Uwe
Es ist die HUK24 mit Werkstattbindung. Habe die HUK auch schon gestern Abend kontaktiert
Mal abwarten, was passiert
Ja Carglas, da hab ich auch so meine Erfahrung mit. Die machten bei mir schon mal den Lack unter der Scheibe am Scheibenrahmen bei der Demontage der Scheibe kaputt. Die Deppen machten aber nichts dagegen und bauten die neue Scheibe einfach drauf. Nach ein paar Jahren hatte ich dann einen unter der Scheibe nach außen rostenden Scheibenrahmen.
Scheibe musste raus, Rost entfernen, lackieren. Vielen Dank Carglas.
Seit dem schaue ich mir persönlich vorm Einbau, egal bei wem, den Scheibenrahmen an.
@adamlust
Schau mal in die AKB der Teilkasko rein. Bei der HUK24 steht drin, dass mit Originalersatzteilen repariert wird. Genau dafür bezahlt man auch. Ich bestehe bei Carglas bei der Auftragserteilung ausdrücklich auf das Originalteil. Nach 5 Minuten Schnappatmung und 2 Kapiteln Grimms Märchen, nehmen die den Auftrag dann auch so auf und schreiben auf den Auftrag, dass der pöhse Kunde ausdrücklich aufs Originalbauteil bestanden hat. Das wird dann auch eingebaut, nur dass die Lieferzeit gerne 2-4 Wochen beträgt und die Pilkingtonscheiben in der Regel vorrätig sind. Die Originale sind halt um einiges teurer, selbst wenn sie auch von Pilkington kommen und das Markenlabel des Autoherstellers tragen. Sind ggf. verschiedene Produktionswerke.
Ich habe mit Carglas gute Erfahrungen gemacht und das kam so: Ich bin hingefahren und haben den Schaden gezeigt.
Bei dieser Gelegenheit auch gleich zu Ausdruck gebracht ist ich bei den Arbeiten an unserem Fahrzeug dabei bin, einen Termin vereinbart, zu dem Termin vorgefahren, mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gegangen und schon bei den ersten gesprächen mit dem MA zum Ausdruck gebracht das wenn sie mir beim Ausbau der Scheibe den Lack im Fensterausschnitt beschädigen die Arbeit beendet ist und das Fahrzeug erst mal zum Lackierer geht.
Das die zwei MA bei den Arbeiten ins schwitzen gekommen sind, das kannst du mir glauben.
Die neue Scheibe wurde passgenau eingebaut und auch über undichtigkeiten / windgeräuschen kann ich nicht klagen.
Unter dem Strich habe ich 2 Stunden mit dem Problem Windschutzscheibe verbracht. Immer noch besser als wie oben vermutlich mehrer Tage Ärger.
MfG kheinz
Die Qualität des einbaust hängt immer von dem einbauenden Monteur ab.Dasist nicht abhängig von der Firma.Die haber alle ihre ISO Normen. Ist halt Handwerk wie ein Zahnarzt auch.Auch dort gibt es Murks.Alles schon erlebt.Und Pilkington ist Zulieferer der Automobilindustrie.Keine Autofabrik baut ihre Scheiben selbst.Auch wenn mercedes drauf steht.Pilkington oder St gobain steckt drin.
Das durch die Scheibe das Fahrgeräusch lauter wird mag ich nicht glauben. Für mich klingt das stark nach nicht sachgerechter Arbeitsausführung.
Wenn der kleber nicht gleichmäßig aufgetragen wurdekann ein luftspalt entstehen .Das nennr man unsachgemäße Montage.Die Scheibe muss gezwungenermaßen wieder raus
Zitat:
@gardetzki schrieb am 5. November 2024 um 12:38:55 Uhr:
.Auch wenn mercedes drauf steht.Pilkington oder St gobain steckt drin.
Ich bin mir nicht sicher welcher von beiden, meine aber das mind. einer weitestgehend aus der physischen Windschutzscheibfertigungen raus ist - also was das "biegen" und spannen betrifft.
Es gibt aber noch weitere Player wie Fuyao u.a.. Allerdings verwursten die meisten eh das Flachglas von zweidrei großen Hersteller wie P. und StGB.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 5. November 2024 um 19:07:23 Uhr:
Das durch die Scheibe das Fahrgeräusch lauter wird mag ich nicht glauben.
Passiert schon. Günstige Scheibe etwas dünner, Originalscheibe Verbundglas mit Schalldämmfolie, Zubehörscheibe mit Standardfolie, ... gibt teilweise ab Werk ja schon für das gleiche Auto verschiedene Scheiben und bei einigen Herstellern gegen Aufpreis geräuschreduzierendes Glas. Müsste man mal nebeneinanderlegen und gucken/messen, zum Teil sind bei Glas die Unterschiede schon am Teilegewicht zu merken. Gibt aber durchaus Zubehörhersteller die in Originalqualität liefern, das sind dann aber meist nicht die billigsten.
Von Windgeräuschen wenn eine Blende oder Dichtung schief sitzt nicht zu reden, Fehler bei der Montage können passieren, dafür muss die Werkstatt dann aber im Rahmen der Gewährleistung gerade stehen.
Ob Anspruch auf Originalscheibe oder Zubehör reicht hängt vom Versicherungsvertrag ab.