Probleme Dieselpartikelfilter E60 525d VfL
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar zeigt mir der Fehlerspeicher bei meinem Wagen immer wieder den Fehler dieselpartikelfilter an, ohne weitere Angabe ( ausgelesen mit Rheingol* ).
Daraufhin habe ich den differenzdruck gemessen und der liegt immer je nachdem wann ich dies tu zwischen 6 und 15 mbar, sprich noch in der Norm.
Woran liegt es das dieser Fehler erscheint , kann der dpf voll sein trotz eines normalen differenzdrucks ?
Thermostate und abgastemperatursensor alle bereis neu verbaut.
Was meint ihr und was haltet ihr von der Idee den dpf rausnehmen zu lassen?
Bmw E60 525d Baujahr 2005 215.456 km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Ok, das ist jetzt nicht das, was ich vermutet hätte.
480A stark beladen, Abgasgegendruck zu hoch
4667 Fehler, daß zu oft regeneriert werden muß
Eine mögliche Ursache könnte sein, daß der Dpf tatsächlich schon zu viel Asche (Produkt der Rußverbrennung) angesammelt hat und damit schnell mit wenig Ruß seine Grenzen erreicht und regenerieren muß.
Um hier mehr sagen zu können braucht es mehr Infos mit Inpa und Toolset.
1. Alle Umweltbedingungen zu den beiden FS Einträgen (Inpa)
2. Infos vom Job Abgleich_csf_lesen (Toolset)
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79 Antworten
Lese den FS mit Inpa aus und schau bei welchem KM Stand der Fehler abgelegt ist und bei welcher Kühlwassertemperatur. Auserdem siehst du in RH die KM wie lange der DPF noch hält und wann Regeneriert wurde.
Bei dem geringen Abgasgegendruck scheint ja erstmal die Regeneration normal zu laufen.
Poste mal den genauen Fehlercode, daran kann man erkennen, ob es sich um die Standardmeldung handelt, die ab einer gewissen Laufleistung immer kommt. Die ist völlig unabhängig vom DPF Zustand, einfach so nicht löschbar und nur durch Ausführung des Jobs zum Filtertausch erst zum Löschen.
Falls es tatsächlich dieser ist, kann er ignoriert werden.
Ah okay prima das wusste ich nicht
Das Problem ist bei RH kann ich irgendwie nicht sehen wann der zuletzt regeneriert ist und wie lange er noch hält. Hab irgendwie nur die Funktion die regeneration freizugeben, abgasgegendruck messen, abgastemperatur vor Kat messen, Anforderung regeneration ( hierbei passiert irgendwie das selbe wie bei der Freigabe ).
Wieso ist das so ?
Der genaue fehlercode lautet:
004667 DDE Partikelfiltersytem Km Stand 211880
&
00480A DDE Partikelfiltersystem km Stand 212528
Ok, das ist jetzt nicht das, was ich vermutet hätte.
480A stark beladen, Abgasgegendruck zu hoch
4667 Fehler, daß zu oft regeneriert werden muß
Eine mögliche Ursache könnte sein, daß der Dpf tatsächlich schon zu viel Asche (Produkt der Rußverbrennung) angesammelt hat und damit schnell mit wenig Ruß seine Grenzen erreicht und regenerieren muß.
Um hier mehr sagen zu können braucht es mehr Infos mit Inpa und Toolset.
1. Alle Umweltbedingungen zu den beiden FS Einträgen (Inpa)
2. Infos vom Job Abgleich_csf_lesen (Toolset)
Okay ich lese mal mein Fahrzeug mit inpa aus und gebe euch mehr Infos, danke schonmal !
Ich hab ja gesagt mit Inpa auslesen und komplett hier senden.
Wenn der DPF ziemlich voll ist wird öfters Regeneriert.
Zitat:
@moelm002 schrieb am 21. September 2015 um 10:00:45 Uhr:
Okay ich lese mal mein Fahrzeug mit inpa aus und gebe euch mehr Infos, danke schonmal !
Die Werte aus Toolset gleich mit
Mein dpf regeneriert sich sehr oft, zwischen 200 und 300 km. Ich fahre meistens Landstrassen. Differenzdruck ist ok, im Leerlauf 9.9 mbar, 2000 U/min 35 mbar und 4000 U/min 100 mbar. Verbrauch 6,2l. Was könnte es sein? Agr oder etwas anders?
Zitat:
@nix_gibby schrieb am 21. September 2015 um 13:34:23 Uhr:
Mein dpf regeneriert sich sehr oft, zwischen 200 und 300 km. Ich fahre meistens Landstrassen. Differenzdruck ist ok, im Leerlauf 9.9 mbar, 2000 U/min 35 mbar und 4000 U/min 100 mbar. Verbrauch 6,2l. Was könnte es sein? Agr oder etwas anders?
Hast Du die Abstände zwischen Regeneration mit Diagnose ausgelesen?
Es gibt keine Fehlerspeicher oder Infospeicher?
Bei vielen Kurzstreckenfahrten kann die Regeneration periodisch schon nach 400km
stattfinden.
Aber 200km und ohne sonstige Fehlerspeicher klingt erstmal komisch.
Wie kann ich die Abstände auslesen? DIS zeigt mir immer ähnliche Werte (Bild unter). Also, zwischen 200 und 300 km Motor Temperatur steigert sich auf 97 Grad und Getriebe benehmt sich wie im Sport mode. Das ist Regeneration oder? Sonst habe ich keine Fehlerspeicher oder Infospeicher neben eine Glühkerze.
Kann mir kurz jemand erklären wie ich mit Toolset das auslese? Gerade zeigt mir inpa den Fehler irgendwie nicht an , muss ich dann warten bis er wieder kommt ?
Mit freundlichen Grüßen
Wo siehst Du die 200 - 300 km?
Ich sehe da
1. letzte vor 31km,
2. was auch immer vor -8km???
3. drittletzte vor 0,01km oder 10m
Kling für mich wirr!
Außerdem lese ich dort, daß die Regeneration nicht gesperrt ist, aktuell angefordert wird, aber gerade nicht läuft (vermutlich weil Du stehst?)
Nur mit Toolset könnte man jetzt mal auslesen, was Deine DDE wirklich ausgibt (ohne DIS Tester Logik, die hier evtl was falsch interpretiert).
Kannst Du das?
(Toolset öffnen, dort die DDE auswählen und dann Abgleich_csf_lesen ausführen und Result hier posten)
Viele schreiben, daß sie die Regeneration spüren. Bei meinen BMWs merke ich das nicht und kann dies nur anhand der Temperatur am DPF oder Status_regeration sehen.
Ohne Hinweise im Info oder Fehlerspeicher (ausgelesen mit Inpa) in Kombination mit Deinen Druckwerten würde ich eh nix unternehmen
Zitat:
@moelm002 schrieb am 21. September 2015 um 15:42:51 Uhr:
Kann mir kurz jemand erklären wie ich mit Toolset das auslese? Gerade zeigt mir inpa den Fehler irgendwie nicht an , muss ich dann warten bis er wieder kommt ?
Mit freundlichen Grüßen
Ja, fahren und immer wieder mal rein schauen.
Aber den Job in Toolset mit den Messwerten kannst trotzdem auslesen (siehe meinen Post von eben)
Ich häng mich mal dran und poste mal meine Werte. Irgendwie werd ich nicht schlau aus den Zahlen.
Zitat:
apiJob("D60M57A0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d60m57a0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D60M57A0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 8.510000E+000
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 1.050073E+007
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 2.239262E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 6.000000E-002
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 1.803337E+004
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 1.601000E+003
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 2.280440E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 2.473975E+007
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.ñ".ð
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 01 79 7F A7 7D ?ñ.b.ð.y §}
Besonders komisch finde ich die Aschemasse. regeniert hat er ja wohl erst vor kurzem, aber die Aschemasse scheint mir doch sehr hoch zu sein. BMWhat sagt was von ~50g. Aber wenn ich mir das jetzt anschau, sind es ja 1,6kg, oder check ich die Zahlen falsch?