ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Dieselpartikelfilter

Probleme Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:32

Hallo Zusammen,

im ARD Ratgeber Auto & Verkehr (30.06.2007) wurde über Probleme mit Dieselpartikelfiltern berichtet.

Hier der Link:

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,k0g5gbobwiy88rrb~cm.asp

Anscheinend gibt es Probleme mit dem "Freibrennen" bei geschlossenen Systemen im Kurzstreckenverkehr, wenn der Filter nicht die notwendige Temperatur für das "Freibrennen" erreicht.

Worst case wird verlangt (Auszug Bedienungsanleitung Nissan) 30 Minuten mit mind. Tempo 80 zu fahren. In dem Bericht wurde sogar empfohlen ganz auf den Filter zu verzichten. Die Ingenieure arbeiten an dem Thema, Ergebnisse sind aber erst in ein paar Jahren zu erwarten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Dieselpartikelfiltern die im A3 eingebaut werden gemacht ?

Wie verhält sich der Filter im Kurzstreckenverkehr ?

Funktioniert das "Freibrennen" problemlos ?

Für Eure Rückmeldungen im Voraus vielen Dank.

Dirk

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 1. Juli 2007 um 15:41

Also ich konnte bisher das Freibrennen nie direkt feststellen. Fahre aber auch nur selten Kurstrecken unter 20km.

Was ich allerdings schon oft festgestellt habe ist, dass ich das Gefühl habe dass die Leistungsentfaltung zum Teil sehr unterschiedlich ist. Habe fast das Gefühl mein 2.0TDI 140PS (inzwischen auf 168PS getunt) hat gute und schlechte Tage wie ein Mensch. Ob das mit dem DPF zusammenhängt? Keine Ahnung, aber eigentlich dürfte sich der garnet so oft freibrennen wie ich subjektive Leistungsschwächen feststelle, sondern eher alle 600km oder so.

am 1. Juli 2007 um 15:53

also ich kann dir nicht sagen ob das mit dem DPF zu tun hat aber ich hab folgendes festgestellt..

nachdem ich mal wieder paar tage relativ langsam unterwegs bin oder war fängt er an zu klingen wie ein 2.5l ihr wisst schon dieser gute alte Schiffsdiesel..

sobald man das hört auf die AB und danach klingt er eigentlich wieder wie frisch vom Band :) weiß nicht ob das damit zusammenhängt

edit:

aso 170 ps 2.0l mit dpf

Habe meinen A3 mit DPF jetzt genau 2 Jahre und habe keine Probleme mit dem Filter

Fahre leider nur Kurzstrecken ( weg zur arbeit 10 Km ),aber wie gesagt keine Probleme !

am 1. Juli 2007 um 16:12

Die Leuchte ging bei mir auch nicht an,auch nicht nachm Chip. Nur die Gasannahme ist ziehmlich bissig,leicht nervig...

Mittwoch hab ich den ersten Service. Die haben mich am Telefon schon gefragt wie ich zufrieden bin und obs Mängel gibt,da hab ichs halt mir dem DPF erwähnt. Mal sehn ob dan Up to Date druff kommt :)

 

Grüße

Domi

 

Ps: ich bekomm nurn 5er Golf, Polo, Fox :( (für 35€/Tag)

Als ich A4/A6 (80€/Tag) ansprach fragten sie nachm Alter :eek: ob ich schon 21 bin^^

am 1. Juli 2007 um 16:39

Hallo,

ich fahre zu 90% in der Stadt und habe seit ziemlich genau einem Jahr einen 2.0TDI 125KW mit DPF.

Am Tag fahre ich so 50-60km 50/50 normale Straßen und Stadtautobahn.

Die Leuchte im Kombiinstrument habe ich zwar noch nie gesehen, aber alle 1 bis zwei Wochen macht sich der Regenerationszyklus sehr deutlich durch unrunden Lauf und giftige Gasannahme bemerkbar. Zusätzlich erhöht er das Drehzahlniveau (DSG). Die Kiste hört sich beim Regenerieren an wie ein Traktor.

Letztens bin ich mit dem Wagen aus Italien zurückgekommen. 1600km Autobahn, in D größtenteils mit Vollgas. Da bin ich eigentlich davon augegangen das der DPF gut freigebrannt sein müsste. Aber am nächsten Tag ... Regenerationstraktorfeeling ...

Ich hatte vorher den 85kw PD im Golf IV und den 100kw PD im A3 8L (beide natürlich ohne DPF) und fand die Motoren eigentlich ganz ok. Aber nochmal würde ich mir das (mit DPF) nicht antun. Von der Werkstatt gibt es übrigens nur ein Schulterzucken. Ich ertrage es halt mit Fassung ...

Gruß

René

habe meinen A3 mit DPF jetzt genau 1 jahr und habe keine probleme mit dem DPF

fahre eigendlich nur kurzstrecken.

Fahrzeug siehe unten...

Bis jetzt keine Probleme. Beim Freibrennen giftige Gasannahme und ein kleiner Ruckler beim Gaswegnehmen. Traktorsound.

Sonst nix.

Grüße

genau mit diesem Problem hab ich mich auch lange beschäftigt..

stand vor der wahl: 1,8 TFSI oder 2.0 TDI.

habe einen Post hier eröffnet, Werkstätten angerufen, ein guter Freund von mir ist KFZ Meister in einem VW / Audi Service betrieb und mich meiner Meinung nach ausreichend informiert. Grade das THema DPF ist heikel, viele Angst- Berichte sind im Web zu finden.

MEIN FAZIT:

ich habe mir einen 2.0 TDI mit DPF bestellt.

Die angerufenenn Werkstätten (habe mich als fremder Kunde vorgestellt und ohne Themenankündigung nach dem Meister gefragt) teilten mir mit, dieses Problem gebe es, aber sei längst nicht so drastisch. Für mein Fahrprofil mit den meisten Strecken um 3-10 km gebe es kein Grund zur Sorge. Das Freibrennen deuten viele, sollte die Lampe doch mal angehen, als dann eine Aufforderung auf der autobahn die Kiste bis auf Höchstgeschwindigkeit zu treten -- > IRRTUM! Der DPF, so hab ich erfahren, brennt am besten bei 2.000 u /Min Frei, und die sind problemlos zu erreichen ...

Ich bin gespannt wie mein AUto laufen wird... ;)))

Nutzt mal die Suchfunktion, hatte damals viele Antworten und fand es ganz interessant, zudem es auch nicht gravierende Schwierigkeiten zu berichten gab!!

am 2. Juli 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von rene_b

Letztens bin ich mit dem Wagen aus Italien zurückgekommen. 1600km Autobahn, in D größtenteils mit Vollgas. Da bin ich eigentlich davon augegangen das der DPF gut freigebrannt sein müsste. Aber am nächsten Tag ... Regenerationstraktorfeeling ...

Tja, falsche Annahme ;)

Bei Vollgas regeneriert er GAR NICHT!! ;)

Du hast ihn also "zugeblasen" statt freigebrannt und deshalb am nächsten Tag bei normaler Fahrweise die Regeneration.

btw. hab jetzt knappe 12000km mit meinem runter und mich stört der Filter nicht.

Lampe ging noch nie an und auch sonst keine Probleme.

Ab und an kann ich VIELLEICHT mal das lautere Tackern vernehmen, da denke ich mir, das wird das Freibrennen sein, aber das bekomme ich auch nicht so oft mit.

=> Das Auto gabs nur mit DPF und bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Hab ein sauberes Heck trotz gerader Auspuffrohre und von ständigen Regenerationsphasen bleib ich auch verschont. Fahre aber unter der Woche auch jeden Tag 27km einfach über die Autobahn zur Arbeit, von daher denke ich hat meiner immer genug Gelegenheiten sich freizubrennen.

Meiner hat nun auch knapp 13.000km drauf und bis auf eine ab und an giftige Gasannahme + lauten Lauf macht sich der DPF nicht bemerkbar.

Lediglich ein Marder hatte mal ne Unterdruckleitung angefressen da hat sich der DPF andauernd gereinigt. Seit Auswechslung der Leitung passts aber wieder.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:13

Für Eure zahlreichen Rückmeldungen vielen Dank.

Audi scheint das Problem halbwegs im Griff zu haben. Ich hatte schon Bedenken mir einen A3 mit DPF zuzulegen, aber jetzt kann ich Entwarnung geben.

Da können wir die Faherer anderer Marken nur bedauern.

OxYgEnE1980 kannst Du bitte den Link zu Deinem Post einstellen ?

Danke. Dirk

am 11. Juli 2007 um 18:39

Habe auch ein A3 TDI PD mit DPF,dass problem was ich habe is errückelt leucht bei ruhiger fahrweise und wenn ich leicht auf´s gas komme reagiert er auchsofort,is dat nomal?

wie meint ihr das mit der Giftigen Gasannahme?

Giftige Gasannahme: Du trittst ein wenig auf's Gas, und es rührt sich nichts. Du trittst weiter, und es rührt sich immer noch nichts. Du trittst ein bisschen weiter, und plötzlich geht die Post ab.

So ist's bei mir zumindest.

@Maxel30

Das Ruckeln kommt bei dir wahrscheinlich auch vom Partikelfilter.

Ist es bei dir immer oder nur ab und zu? Wie ist dein Fahrprofil - oft Kurzstrecke <5km?

Wenn es nicht dauernd zu spüren ist sondern nur alle paar hundert km, ists ziemlich sicher der Partikelfilter beim Freibrennen. In der Zeit fahr einfach mal ne Zeit lang mit ca. 2000 rpm im 3.-5. Gang und nach ein paar Minuten sollte der Spuk vorbei sein.

Wie schauts bei dir mit dem Serviceintervall aus? Rechnet der Bordcomputer auf genau 15000 km bis zum nächsten Service oder eher auf 30000? Wenn es nur 15000 km Intervall sind und Longlife eingestellt is (steht in der Bedienungsanleitung ganz am Anfang), dann kannst du ein Motorsteuergeräteupdate beim Freundlichen machen damit der Intervall dann bis zu 30000 km geht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Dieselpartikelfilter