Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme durch fast leere Batterie?

Probleme durch fast leere Batterie?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. November 2011 um 15:19

Hallo,

ich hab über Nacht meine Innenraumbeleuchtung angelassen. Das Auto sprang am nächsten Morgen zwar sofort an, aber die MKL leuchtet und das Auto läuft seitdem ziemlich unrund.

War heute nur kurz bei bekannten in der Werkstatt, der kleine Tester schmiß 9 Fehler aus, Fehlspannung/Unterspannung u.a. Lamdasonde, Luftmassenmesser und vieles mehr. Fehler wurden gelöscht, waren aber nach kurzer Fahrt alle wieder da.

Leider war da heute da nicht mehr so viel Betrieb, ich soll Montag wiederkommen.

Kann es sein, dass ich mir die Teile damit alle zerschossen hab?

Andere Lösungsansätze?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

dann sag' doch bitte auch wo, das hilft dann dem nächsten mit dem gleichen Problem....

 

Gruß

 

Uwe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Batterie eine Weile abklemmen (mal so ne halbe Stunde) und dann wieder anklemmen sollte helfen.Dann wird eine Art Reset durchgeführt.Hat schon bei so manchem geholfen, wenn die Elektronik gesponnen hat.

Hallo,

nein, durch Unterspannung zerschiesst du da nichts - keine Sorge.

Bist du schon nach dem "Lichtanlassen" mal eine größere Strecke mit höherer Drehzahl - also etwa 50-100km Autobahn - gefahren?

Evtl. schafft es dein Generator die Batterie wieder zu erholen und dann sollten die Fehler nach dem Löschen auch wegbleiben.

Ansonsten bietet sich eine frische Batterie (vor allem jetzt vor dem Winter) doch sehr an ;)

Gruß,

Raven

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:35

Hallo,

danke für die Ideen, Batterie ab wär natürlich das, was man schnellsten mal eben selbst ausprobieren kann.

Gefahren bin ich schon rund 300km seitdem, ist mir ja schon vorgestern passiert. Dachte auch, dass sie sich wieder lädt mit der Zeit, heute ist er aber sogar zwei mal ausgegangen im Stand :(

Macht das B6 Cabrio denn das Licht nicht automatisch aus?

Selbst bei meinem alten Golf 4 bekommt man die Batterie nicht durch ein angelassenes Innenlicht leer, die schaltet das Steuergerät irgendwann ab.

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Macht das B6 Cabrio denn das Licht nicht automatisch aus?

meiner jedenfalls nicht :/

Vielleicht meldet sich noch ein Kundiger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Schon mal in der Betriebsanleitung nachgelesen?

bei meinem geht das Licht wenn man es an hat und denn zuschließt sofort aus...nur ohne ab-und aufzudimmen

Nun mach erst mal das mit dem Batterieabklemmen, wie ich es dir beschrieben habe.

Wenn dann alles wieder fehlerfrei funktioniert, dann können wir hier weiter drüber diskutieren, wie es künftig vermeidbar ist.

Solang der Fehler noch nicht beseitigt ist, bringt das doch nichts!

Natürlich gibt es mit einer leeren Batterie Fehlermeldungen, die gelöscht werden müssen, allerdings hilft das auch nur nach dem laden der Batt. da reichen keine 300Km, sonst kommen die Fehler immer wieder.

Für eine Tiefentladene Batt. brauchst du ein spezielles (mit Elektronischer Steuerung) Ladegerät und 24 Stunden Zeit zum Laden, falls es nicht schon zu spät dafür ist. (Alter der Batt.)

Vielleicht ist sie ja jetzt auch gerade zufällig, altersbedingt defekt geworden, das sieht ein elektronisches Ladegerät aber sofort.

 

Das abklemmen der Batt. um die Steuergeräte zu reseten ist nicht schlecht, aber dafür wirst du eventuell deine Schlüssel danach neu anlernen müssen.

Mein Rat wäre auch:

Batt. abklemmen richtig laden, danach anklemmen, alle Fehler löschen ohne vorher zu fahren und hoffen, dass es das war.

Vorher erkundigen, ob die Schlüssel tatsächlich neu angelernt werden müssen und vorab suchen, wie das geht.

 

P.S .hast du irgendetwas Neues eingebaut, in den letzten Tagen?

Dadurch kommt es auch zu den merkwürdigsten Fehlern und Fehlermeldungen.

 

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:44

ist das mit Schlüssel neu anlernen genau die gleiche Geschichte wie wenn ich die Batterie im Schlüssel wechsel?

Ich möchte da heute nichts merhr probieren, muss morgen und Sonntag arbeiten, wäre schlecht wenn da was dazwischen kommt mit dem Auto...

Denke ja,

bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:02

So ich hab mich jetzt doch getraut. Batterieladegerät besorgt, Batterie ab- und Ladegerät angeklemmt.

Ich berichte...

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:59

Sooo... 20 Stunden geladen bei abgeklemmter Batterie. Die MKL ist seitdem zwar ausgeblieben, aber das Auto läuft immer noch recht unrund im Stand und ist auch an der ersten Ampel gleich ausgegangen. Dabei leuchtete die rote Batteriewarnleuchte. Ist doch ziemlich eindeutig, oder?!

Hmm :rolleyes: :confused: nee,

 

Eindeutig ist da nichts :cool: und deine Infos sind auch recht dürftig und nicht Ausreichend genug ;)

wie alt ist z.B. die Batterie schon, :confused: was sagt die Anzeige am Ladegerät nach dem Laden :confused:

 

Es können auch mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen, :eek: die nichts miteinander zu tun haben :rolleyes:

 

Zum unrunden Leerlauf und ausgehen an der Ampel könnte z.B. kann

eine oder mehrere Zündspulen defekt sein, Gasanlage defekt sein oder du hast auch nur schlechtes Gas/Sprit erwischt haben usw.

 

Es kann so vieles sein und auch die Batterie bzw. Lichtmaschine (Regler) kann tot sein, wenn die Batterieleuchte bei laufenden Motor an ist :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme durch fast leere Batterie?