ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme Einparkassistent

Probleme Einparkassistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein plötzlich ein Problem mit dem Einparkassistent. Diesen benutze ich seit ich das Fahrzeug habe (3 Monate) täglich und hatte ihn vorher auch schon beim CLA.

Er hat wirklich bestens funktioniert und in allen Situationen 1a eingeparkt. Egal ob Längs oder Quer. Er hat immer sehr sehr nah am Bordstein geparkt, aber tatsächlich ohne anzuecken.

Seit 3 Tagen funktioniert er plötzlich überhaupt nicht mehr. Er fährt die Lücken auch anders an und ich habe beim Längsparken bestimmt mindestens 20 - 30 cm Abstand zum Bordstein. Meistens kommt er auch gar nicht mehr in die Lücke. Ich weiß nicht was auf einmal anders ist.

In der Wäsche war ich schon, weil ich dachte vielleicht Sensoren verschmutzt. Das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist, dass ich meine Winterräder aufziehen lassen habe. Diese sind aber ebenso 19 Zoll wie die originalen Sommerräder. Bereifung ist hier allerdings 235/35 und ich habe RDKS Sensoren von Schrader (Originalhersteller von Mercedes) verbaut.

Daran kann es doch aber nicht liegen oder? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen? Die RDKS Sensoren sind doch nur für den Luftdruck zum Anzeigen. Oder ist das jetzt neu, dass die auch dem Parkassistent für die Felgen irgendwelche Signale geben?

Vielen Dank im Voraus.

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein plötzlich ein Problem mit dem Einparkassistent. Diesen benutze ich seit ich das Fahrzeug habe (3 Monate) täglich und hatte ihn vorher auch schon beim CLA.

Er hat wirklich bestens funktioniert und in allen Situationen 1a eingeparkt. Egal ob Längs oder Quer. Er hat immer sehr sehr nah am Bordstein geparkt, aber tatsächlich ohne anzuecken.

Seit 3 Tagen funktioniert er plötzlich überhaupt nicht mehr. Er fährt die Lücken auch anders an und ich habe beim Längsparken bestimmt mindestens 20 - 30 cm Abstand zum Bordstein. Meistens kommt er auch gar nicht mehr in die Lücke. Ich weiß nicht was auf einmal anders ist.

In der Wäsche war ich schon, weil ich dachte vielleicht Sensoren verschmutzt. Das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist, dass ich meine Winterräder aufziehen lassen habe. Diese sind aber ebenso 19 Zoll wie die originalen Sommerräder. Bereifung ist hier allerdings 235/35 und ich habe RDKS Sensoren von Schrader (Originalhersteller von Mercedes) verbaut.

Daran kann es doch aber nicht liegen oder? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen? Die RDKS Sensoren sind doch nur für den Luftdruck zum Anzeigen. Oder ist das jetzt neu, dass die auch dem Parkassistent für die Felgen irgendwelche Signale geben?

Vielen Dank im Voraus.

Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:45:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe ein plötzlich ein Problem mit dem Einparkassistent. Diesen benutze ich seit ich das Fahrzeug habe (3 Monate) täglich und hatte ihn vorher auch schon beim CLA.

Er hat wirklich bestens funktioniert und in allen Situationen 1a eingeparkt. Egal ob Längs oder Quer. Er hat immer sehr sehr nah am Bordstein geparkt, aber tatsächlich ohne anzuecken.

Seit 3 Tagen funktioniert er plötzlich überhaupt nicht mehr. Er fährt die Lücken auch anders an und ich habe beim Längsparken bestimmt mindestens 20 - 30 cm Abstand zum Bordstein. Meistens kommt er auch gar nicht mehr in die Lücke. Ich weiß nicht was auf einmal anders ist.

In der Wäsche war ich schon, weil ich dachte vielleicht Sensoren verschmutzt. Das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist, dass ich meine Winterräder aufziehen lassen habe. Diese sind aber ebenso 19 Zoll wie die originalen Sommerräder. Bereifung ist hier allerdings 235/35 und ich habe RDKS Sensoren von Schrader (Originalhersteller von Mercedes) verbaut.

Daran kann es doch aber nicht liegen oder? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen? Die RDKS Sensoren sind doch nur für den Luftdruck zum Anzeigen. Oder ist das jetzt neu, dass die auch dem Parkassistent für die Felgen irgendwelche Signale geben?

Vielen Dank im Voraus.

Martin

Hi,

wie ist die ET der originalen Felgen und die der Winterräder?

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. November 2019 um 5:40

Guten Morgen,

die ET der originalen Felge ist 7.5 x 49 und die der Winterräder 8.5x45. Kann es was damit zu tun haben?

Ich habe auch im Kopf das der Luftdruck der Reifen mit den Angaben im Tankdeckel übereinstimmen sollte - ebenso für ABS, ESP und sonstige eingreifende Systeme.

 

Gruss

Themenstarteram 1. November 2019 um 6:51

Okay, danke. Werde ich checken und ggf anpassen. Mal sehen ob es hilft.

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 1. November 2019 um 06:40:04 Uhr:

Guten Morgen,

die ET der originalen Felge ist 7.5 x 49 und die der Winterräder 8.5x45. Kann es was damit zu tun haben?

Hi,

ich möchte das nicht völlig ausschließen, das die veränderten Daten auch darauf Einfluss haben. Immerhin änder sich die Spurweite, der Lenkrollhalbmesser und noch einiges mehr.

Aber versuch mal im Stand von Anschlag bis Anschlag zu lenken, ob es danach besser wird.

Gruß Dirk

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 1. November 2019 um 06:40:04 Uhr:

Guten Morgen,

die ET der originalen Felge ist 7.5 x 49 und die der Winterräder 8.5x45. Kann es was damit zu tun haben?

Bist du dir sicher, dass du 8.5 x 19 ET45 benutzen kannst?

Siehe https://www.mercedes-benz.de/.../...e_Kompaktlimousine_BR_W177_N05.pdf

Themenstarteram 1. November 2019 um 8:51

Danke für den Hinweis mit dem Lenkwinkel Assistent kalibrieren. Das werde ich versuchen.

@soundium Die Größe ist von Mercedes noch nicht standardmäßig frei gegeben. Passt aber ohne Probleme mit Einzelabnahme.

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 1. November 2019 um 09:51:37 Uhr:

Danke für den Hinweis mit dem Lenkwinkel Assistent kalibrieren. Das werde ich versuchen.

@soundium Die Größe ist von Mercedes noch nicht standardmäßig frei gegeben. Passt aber ohne Probleme mit Einzelabnahme.

Könntest du die Einzelnahme-Freigabe hier posten? Wäre interessant.

Themenstarteram 2. November 2019 um 12:10

Hallo Zusammen,

Hab den Lenkwinkelsensor nochmal neu kalibriert und auch den vorgegebenen Luftdruck in jeden Reifen gebracht.

Das Problem besteht leider weiterhin :-(. Habt ihr noch eine Idee?

Von meiner Seite nicht :/

Themenstarteram 10. November 2019 um 14:03

So krass ist der Abstand jetzt neuerdings:-(. Hab jemand gefunden, der die gleiche Felge mit gleicher Rad/Reifen Kombination und Et hat. Er hat die Probleme nicht

20191106

Hi,

kannst Du demnächst zusätzlich ein Foto von der anderen Seite des Fahrzeuges längst des Fahrzeuges entlang der anderen Fahrzeuge.

Oder ist die Parklücke nicht zwischen zwei Fahrzeugen?

Zur Analyse wäre dies hilfreich.

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:12

Hi Dirk,

Okay mache ich zeitnah. Doch die Lücke ist längs zwischen 2 Fahrzeugen. Falls Du darauf hinaus willst, dass sich der Assistent am Vorder und hinterem Fahrzeug ausrichtet - die standen beide fast komplett ran am Bordstein.

Auf dem Bild ist rückwärts rechts längs einigeparkt. Habe extra mal links rückwärts längs geparkt um zu sehen ob das Problem an den Sensoren rechts liegt. War aber das gleiche Ergebnis mit dem großen falschen Abstand :-(

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:32

Guten Abend Dirk.

Hier die Fotos von beiden Seiten. Das vordere und hintere Fahrzeug stand komplett am Bordstein an. Deswegen sieht es halbwegs akzeptabel aus. Ist aber nicht so.

20191111
20191111
Deine Antwort
Ähnliche Themen