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Probleme el. Glasschiebedach Lancia Musa 1,6 Multijet
Werte Lanciafreunde,
ich habe seit gestern Probleme mit dem el. Glasschiebedach (webasto) bei meienr Musa 1,6 Multijet. Das Dach ließ sich noch öffnen aber keine Funktion mehr beim Betätigen der Schließtaste. Das Dach wurde dann mechanisch geschlossen. Ich habe dann mal Spannung gemessen und an der zusätzlichen 20 A- Sicherung unter dem Armaturenbrett (F 58 o. F 59) 12,3 V gemessen, die Sicherung ist auch in Ordnung.
Gibt es irgendwo noch ein Relais, dass mit den Tasten angesteuert wird oder geht es direkt an den Webasto-Motor? Wer weiß was dazu oder hat ähnliche Probleme gehabt.
Fiatede
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10 Antworten
Das Problem hatte ich bei unserem zum Glück noch nicht und kann überdies zur Sache nix beitragen.
Aber was ist eigentlich aus dem Lüfter- und dem Waschdüsenproblem geworden? Und überdies: was verbraucht eurer?
Weiterhin gute Fahrt!
Hallo und danke der Nachfrage.
Nachdem ich den Motor durchgemessen habe und keinen Defekt festgestellt habe, bin ich zu meiner wirklich empfehlenswerten Werkstatt gefahren. Nachdem die Elektronik neu angelernt wurde, funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Scheibenwischerdüsen wurden ebenfalls in der Werkstatt etwas verändert, so dass zumindest etwas Wischwasser an die Winschutzscheibe auf der fahrerseite gelangt, Beifaherseite ist ok. Die Sache mit dem Lüfter war kein Fehler und war im Regenerieren des Partikelfilters begründet. Hätte es in der Betriebsanleitung einen entsprechenden ausführlichen Hinweis gegeben, wäre es einfacher gewesen. Der Verbrauch schwankt je nach Betriebsbedingungen zw. 5,8 und 6,4 l Diesel. Ansonsten kann ich nur positiv über das Fahrzeug berichten, es wird leider unter Wert gehandelt. Derzeit warte ich auf einen Fiat 500L 1,6 MJet II Lounge, der dann die Musa ablösen wird.
MfG
Fiatede
Zitat:
Original geschrieben von palmaille
Das Problem hatte ich bei unserem zum Glück noch nicht und kann überdies zur Sache nix beitragen.
Aber was ist eigentlich aus dem Lüfter- und dem Waschdüsenproblem geworden? Und überdies: was verbraucht eurer?
Weiterhin gute Fahrt!
Moin,
es ist allgemein bekannt, dass wenn der DPF eine Regenration durchführt, Lüfter und Heckscheibenheizung elektronisch angeschaltet werden, um den Motor in eine höhere Drehzahl bzw Last zu bringen.
Nur leider ist keine Kontrollleuchte vorhanden, die eine Regenration anzeigt, die man nicht unterbrechen sollte (also Motor abstellen).
Wenn das des öffteren passiert, könnte sich der DPF zusetzen, was Kosten verursacht.
Schlecht wäre auch der Kurzstreckenverkehr, man sollte mal öffters auf die BAB und höhere Geschwindigkeiten fahren, damit das nicht passiert bzw der DPF frei wird.
Wer viel Kurzstrecken fährt, sollte lieber zum Benziner greifen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
es ist allgemein bekannt, dass wenn der DPF eine Regenration durchführt, Lüfter und Heckscheibenheizung elektronisch angeschaltet werden, um den Motor in eine höhere Drehzahl bzw Last zu bringen.
Nur leider ist keine Kontrollleuchte vorhanden, die eine Regenration anzeigt, die man nicht unterbrechen sollte (also Motor abstellen).
Wenn das des öffteren passiert, könnte sich der DPF zusetzen, was Kosten verursacht.
Schlecht wäre auch der Kurzstreckenverkehr, man sollte mal öffters auf die BAB und höhere Geschwindigkeiten fahren, damit das nicht passiert bzw der DPF frei wird.
Wer viel Kurzstrecken fährt, sollte lieber zum Benziner greifen.
Lieber Corsadiesel,
wieso ist das mit der Regeneration (erhöhte Lüfterdrehzahl + Heckscheibenheizung) allgemein bekannt. Ich habe davon noch nie etwas gehört. Da ich mir nun einen Musa 1,6 mit Poltrona Frau Ausstattung gekauft habe, bin ich an solchen Sachen natürlich brennend interessiert. Wie erkennt man denn während der Fahrt, dass der PDF regeneriert wird. Wenn tatsächlich dabei die Heckscheibenheizung elektronisch zugeschaltet wird, müsste doch eigentlich deren Kontrollleuchte angehen. Oder nicht?
Mein Idea hat einen nachgerüsteten DPF ("Offenes System" ?) , der meines Wissens über keine Regenerierungsmöglichkeit verfügt. Da ich fast nur lange Strecken fahre, hatte ich damit noch keine Probleme.
Ich bin zur Zeit noch mit meinen bewährten Idea in Kroatien unterwegs und kann den fast jungfräulichen Musa erst Anfang Juni in Betrieb nehmen.
So ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht, ob es wirklich ein guter Tausch ist und ich nur Freude am Umstieg haben werde. Bisher konnte ich nur eine halbstündige Probefahrt absolvieren, die mir allerdings sehr zugesagt hat.
Gruß Huberlinger36
Gelöscht, weil doppelt erschienen
Hallo Huberlinger 36,
es ist kein schlechter Tausch. Es war am Anfang nur ungewohnt, weil urplötzlich mit lautem Getöse der el. Lüfter lief, obwohl die Kühlwassertemperatur normal war und es ähnlich wie nach verbranntem Gummi gerochen hat. Nachdem ich dann wusste, dass diese Erscheinung das Regenerieren des Partikelfilters darstellt, war es nachvollziehbar. Man sollte nur darauf achten, dass die Regenration nicht allzu häfug unterbrochen wird (Gefahr im Kurzstreckenverkehr), da ansonsten der DPF verstopft werden könnte. In diesem Fall leuchtet die Wanmeldung im Armaturenbrett auf. Ist schon hier und da bei mir passiert, ich bin dann eine längere Zeit ca. 15 bis 20 Minuten gefahren, dann war wieder alles in Ordnung. Die Regenerationsphase ist durch das laute Lüftergeräusch unüberhörbar.
Aber wie gesagt, es ist ein guter Tausch, ich hatte ja auch vorher einen Idea 1,9 MJ und jetzt drei Jahre die Musa 1,6 MJ II und muss sagen, prima.
Fiatede
@Hubelinger
Spezis im Vectra Forum haben sich hinten am Anschluß der heizbaren Heckscheibe eine LED angebracht, die dann leuchtet (im Rückspiegel zu sehen), wenn regeneriert wird.
Wenn auf Grund der Reinigung die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird, brennt nicht die Kontrollleuchte im Schalter. Die brennt nur, wenn der Schalter manuell betätigt wird.
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Ein angeblicher "Experte" hat mir erzählt, dass der 1,6er Diesel von Fiat störanfällig sei und zudem recht viel Motoröl verbrauche. Beides kenne ich vom 1,9er des Idea nicht. Der läuft mit gut 103 TKM noch wie ein Uhrwerk und verbraucht zwischen den Wartungen kein Öl. Sein Ölverbrauch ist praktisch nicht messbar.
Der Dieselverbrauchsdurchschnitt liegt bei 6,24 ltr. pro 100 km. Und zwar laut Fahrtenbuchprogramm. Auf Strecke verbraucht er je nach Fahrweise und Beladung zwischen 4,8 und 7,5 ltr. bei korrekter Messung. Der Bordcomputer zeigt meistens einen zu geringen Wert an.
Nun bin ich schon sehr gespannt, wie es mir mit dem Musa ergehen wird. Es war eine Liebe auf den ersten Blick, die mich zu dem Seitensprung veranlasst hat. Solche eigentlich unüberlegten Leidenschaftsausbrüche führen mitunter zu unglücklichen Beziehungen. Ich hoffe nun, dass es mir nicht auch so ergeht. Der Lancia soll das letzte Auto für den Rest meines Lebens sein...
Gute Nacht wünscht
Huberlinger36
Hallo Huberlinger 36,
da der Idea in der 2. Version 2009 nicht in Deutschland angeboten wurde, bin ich zur Musa gekommen. Die Qualität ist zumindest bei der Musa schon eine andere als beim Idea 1. Ich habe jetzt knapp 50000 km gefahren, habe keinerlei Probleme mit dem Motor und habe auch in dieser Zeit kein Motoröl nachfüllen müssen. Allerdings gönne ich dem Fahrzeug regelmäßig die Jahresinspektion. Die Verbrauchsanzeige zeigt, wie offensichtlich auch bei anderen Fiat und Lancias, definitiv einen zu geringen Durchschnittsverbrauch an, deshalb ermittele ich den Durchschnittsverbrauch jeweils beim Tanken. Ein Verbrauch von 7,5 l habe ich mal gehabt, wo ich das Fahrzeug ausschließlich im Kurzstreckenverkehr gefahren habe, ansonsten meistens ca. 6,2 l.
Fiatede
Schönen Sonntag Fiatede,
ich danke Dir für die erfreuliche Klarstellung. Das steigert meine Vorfreude auf den Musa.
Wartungsdienste halte ich ebenfalls penibel ein...
Gruß aus Medulin / Istrien von
Huberlinger36