ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme Elektrik

Probleme Elektrik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:05

Hallo!

Bei unserer C200 E Limousine Baujahr 1995 macht der Wischer keinen Mucks mehr,reagiert also auf keine Schalterstellung mehr am Hebel.Auch die Scheibenwaschdüsen funktionieren nicht mehr,kein Wasser,keine Wischfunktion.Problem scheint aber nicht mechanisch zu sein,beim Einschalten ist kein klacken zu hören,oder sonstige Geräusche.Sicherung,auf der beide Funktionen laufen(Wischer und Wischwasserpumpe)ist okay.Was kann das Problem sein?Gibt es ein Relais,welches eventuell defekt sein könnte,wenn ja,wo sitzt dieses?

Danke vorab für alle Tips und einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 15:34

Hi,

ich nehme einmal an das deiner vor 8/95 ist.

Sollte das so sein so werden die erwähnten Sachen auch noch über das Zündschloß geschaltet, was natürlich auch eine Fehlerquelle wäre.

Es wäre natürlich auch möglich das im Sicherungskasten etwas abgebrannt/gebrochen ist, bzw. ein Drahtbruch vorliegt.

Ziehe einmal die Sicherung, vom Scheibenwischer und Heckscheibenheizung heraus, schalte die Zündung ein und dann messe einmal ob irgendwo bei den zwei Polen der abgezogener Sicherung Plus 12 Volt anliegt.

Sollte hier keine Spannung anliegen muss man schauen ob das Zündschloß korrekt schaltet.

grüße

chris

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Februar 2011 um 17:30

Hi,

im Sicherungskasten findest du das Multifunktionsrelais ( zuständig für Heckscheibenheizung, Blinker, Scheibenwischer ) welches bekannt ist für kalte Lötstellen. Einmal ausbauen und nachlöten.

grüße

chris

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:26

Hallo nochmal!

Danke für den Tip.Werde mir einfach mal ein gebrauchtes Tauschrelais besorgen.Bin jetzt nur ein wenig stutzig,habe gerade mal gesurft.Es gibt sowohl das Multifunktionsrelais(2018210047)wie oben beschrieben,als auch ein externes kleineres gelbes,welches speziell für die Scheibenwischer sein soll(A 0025421419).Welches ist denn nun für die Scheibenwischer zuständig?Oder in Kombination beide?

Gruss!

am 28. Februar 2011 um 17:52

Hi,

wäre mir neu das es bei deinem BJ. ein zusätzliches Relais für den Wischer geben soll.

grüße

chris

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:59

Hallo!

Kann auch sein,daß dieses gelbe Relais für ein neueres Baujahr ist,vielleicht habe ich da etwas übersehen.Habe mir heute ein gebrauchtes Multifunktionsrelais besorgt und eingesetzt.Habe leider auch so das Problem nicht lösen können.Scheibenwischer,Waschdüsen und Pumpe,sowie heitzbare Heckscheibe weiter ohne Funktion.Alles andere funktioniert,Wagen springt an,läuft,auch ansonsten scheint an allen Bauteilen Saft zu sein.Also kein Batterieproblem.Die Blinker funktionieren einwandfrei,obwohl diese ja auch über entsprechendes Relais laufen,wenn ich richtig informiert bin.Was könnte das Problem sein???

Gruss!

am 28. Februar 2011 um 18:46

Hi,

wie weißt du das dieses Gebrauchte in Ordnung ist ???

grüße

chris

Wenn das mit der Heckscheibe nicht noch wäre, würde ich sofort den Blinkerhebel verdächtigen. Der steuert ja sämtliche Wischerfunktionen.

Aber im genannten Fall wär ich wirklich vorsichtig, ob nicht doch das "neue" Teil nicht OK ist...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:59

Das kann ich natürlich nicht wissen.Aber kann ja jetzt auch nicht auf Verdacht ein gebrauchtes nach dem anderen tauschen.Und Neu wollt ich erstmal vermeiden,weil ja entsprechend teuer.Zur Not muss ich ihn mal durchmessen lassen.Mich interessiert,ob es ausser dem Relais noch ein Bauteil geben könnte,was für die Probleme verantwortlich zeigt.Da ja auch die Heckscheibenheitzung nicht funktioniert,kann der Fehler ja nicht am Blinkstockhebel liegen.Wenn wir mal davon ausgehen,daß das Relais in Ordnung ist,kann es sich ja nur um einen Kabelbruch(vielleicht Maderbiss?),oder Fehler an Steckerverbindung handeln,oder? Oder gibt es noch ein anderes Bauteil,welches defekt sein könnte?

Gruss!

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:42

Hallo nochmal!

So,ein weiteres Ersatzrelais besorgt(zwar auch gebraucht aber Topzustand) und wieder ist nichts mit wischen-waschen-Heckscheibe heitzen.Blinker funktionieren immer noch tadellos.Bin daraufhin in Mercedes Fachwerkstatt gewesen.Ohne Termin,haben nur mal grob geschaut.Aber sowohl das Original Relais als auch das als Ersatz besorgte ist laut Werkstatt absolut in Ordnung.Da auch hier sonst wohl keiner mehr ne Idee hat(ich selber inklusive auch nicht mehr)steht dann jetzt wohl als letzte Alternative eine super-kostspielige Fehlersuche bei Mercedes bevor...

Danke für Euer bemühen!

Gruss!

am 2. März 2011 um 15:34

Hi,

ich nehme einmal an das deiner vor 8/95 ist.

Sollte das so sein so werden die erwähnten Sachen auch noch über das Zündschloß geschaltet, was natürlich auch eine Fehlerquelle wäre.

Es wäre natürlich auch möglich das im Sicherungskasten etwas abgebrannt/gebrochen ist, bzw. ein Drahtbruch vorliegt.

Ziehe einmal die Sicherung, vom Scheibenwischer und Heckscheibenheizung heraus, schalte die Zündung ein und dann messe einmal ob irgendwo bei den zwei Polen der abgezogener Sicherung Plus 12 Volt anliegt.

Sollte hier keine Spannung anliegen muss man schauen ob das Zündschloß korrekt schaltet.

grüße

chris

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:56

Hallo!

Er ist ein Juni 1995er.Habe vorhin festgestellt,daß auch die elektrischen Fensterheber nicht funktionieren.Das mit dem Zündschloss könnte natürlich gut sein.Dürfte aber dann nicht das Gebläse auch nicht gehen und die Blinker?Diese Teile funktionieren nämlich.

Gruss!

am 2. März 2011 um 18:35

Hi,

dachte es mir, den hier schaut die Sache ein wenig anders aus als bei den nachfolgenden Modelle.

Beim Zündschloss gibt es mehrere Kontakte welche beim drehen des Schlüssels geschalten werden und deine genannten Sachen gehen über andere Kontakte als deine defekten Sachen.

Und um diese Funktionen ( also Wischer und Heizung ) des Zündschlosses zu kontrollieren wäre es einmal sinnvoll im Sicherungskasten zu messen ob da wirklich Spannung ist, wie schon vor beschrieben. Sollte hier keine Spannung sein ist es auch noch möglich das unterhalb bei den Anschlüssen etwas nicht stimmt, oder ein Drahtbruch vorliegt, welches natürlich auch noch kontrolliert gehört bevor ich das Zündschloss tausche.

Bei den Fensterhebern würde ich einmal die Sicherungen kontrollieren, den je nach Ausstattung gibt es da mehrere.

grüße

chris

Mal ganz dumm haste da schon mal ne Neue Sicherung eingesteckt!?Belegung steht im Deckel.

Hast Du schon mal die Batterie abgeklemmt. Hat bei mir geholfen bei den Fensterhebern zumindest, ein paar Minuten vom Saft und schon ging es wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen