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Probleme elektronischer Regler 6V

MZ TS Reihe 250/1
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:40

Hallo in die Runde,

da mir mein mechanischer Regler zu ungenau geregelt hat (bei Langstrecke Batterie überladen, Stadt mit Licht Batterie ständig entladen), habe ich nun einen elektronischen besorgt. (inkl. neuer und geladener Batterie).

Die Schaltung des Reglers macht einen guten Eindruck, ist sauber in SMD aufgebaut- das Regeln erfolgt über einen OPV- die Refernzspannung wird über einen Linearregler erzeugt...

Mein Problem ist nun, dass er nicht laden will. Auffällg ist (wie aber wohl bei den meisten elektronischen Reglern) das Klemme 61 und D+ miteinander verbunden sind. Ich gehe davon aus, dass die Schaltung "aktiviert" wird, wenn über die Ladekontrolle (1W) von Klemme 15 Spannung an Klemme 61 anliegt- mit der Lima gegen Masse ergibt sich damit aber lediglich einen Spannung von ca. 0,4V - damit liegt an DF keine Spannung an. Lege ich Klemme 61/D+ kurz direkt auf 6V (oder sehr niederohmig) kann ich auch an DF ca. 6V messen und der Regler beginnt zu arbeiten (wird ja dann über D+ direkt von der Lima mit Spannung versorgt.

Mit Dauerplus kann er ja auf Grund der Rückstromdiode nicht mit Spannung versorgt werden... somit kann ich mir keine andere Möglichkeit des Startens vorstellen, als die von mir oben beschriebene...

Auf der anderen Seite muss die Schaltung funktionieren, sonst hätte man die ja so nicht auf den Markt bringen können...

Liegt es an meiner Ladekontrolle? Muss ich da eine 10W- Lampe verbauen????

Hat jemand einen Idee?

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13 Antworten
am 9. Juli 2017 um 19:17

ertmal solltest du feststellen ob die Lima feldmässig Plus oder Minusgesteuert ist.

Desweiteren sollte dann gepr,werden ob der Regler für Plus oder Minusregelung ausgelegt ist.

B 19

Hi mark29,

wie ich aus deiner Anfrage rauslese bist du elektronisch bewandert,

aber die meisten hier wissen nicht wie ihr Regler von innen aussieht,

Interessanter wäre das Motorrad und den genauen Reglertyp zu wissen.

Wie Bopp19 schrieb gibt es plus und minus geregelte Varianten.

Gruß Ralf

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 5:05

Oh- ich dachte weil ich beim erstellen des Beitrags das Modell ausgewählt habe wird es auch angezeigt :-)

Es ist eine MZ TS250/1, die Lima ist + gesteuert und den Widerstand habe ich selbstverständlich entfernt, der Regler ist ein einfacher no-Name von Kultmoped. Ich hatte auch schon teurere getestet- aber erst der den ich jetzt habe läßt sich öffnen, um die Schaltung zu prüfen.

Für mich ist die grundlegende Frage, warum KL61 direkt mit D+ verbunden sein kann. Die Lima hat einen sehr geringen Widerstand (ca. 2-3Ohm), die Ladekontrolle eine höheren (ca. 150 Ohm). Damit kann zwar die Limakontrolle anzeigen, dass geladen wird oder eben nicht- kann aber nicht für die Vorerregung sorgen, oder?

am 10. Juli 2017 um 8:27

Bevor Du dich verrennst, bau Dir mit normalen Transistoren aber ohne SMD oder Integrierten Schaltungen einen Regler selber. Sozusagen in analoger Bauweise. Dann bist Du schneller am Ziel!

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:37

Ha... ich hab grad nen guten Tipp bekommen- kann sein, dass der Restmagnetismus der Lima nicht reicht... sie wird wohl nicht via Ladekontrolle voreregt, sondern hat eine Selbsterregung durch Restmagnetismus... wenn se länger nicht genutzt wurde (bei mir jetzt 2 Jahre) dann muss sie wohl neu magnetisiert werden, also mal kurz als Motor angeschlossen werden...

am 10. Juli 2017 um 11:45

Klemme D Plus und Klemme 61 sind die gleichen Bezeichnungen,nehme dir einfach mal nen Schaltbplan zur Hand,dann wird die Erleuchtung kommen.

Wenn die Remanenz nicht mehr vorhanden ist haste auch keine Selbsterrregung mehr.

schönen Gruss an den Elekronikfachmann .

B 19

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:48

Ja, ich war die ganze Zeit auf dem Dampfer, dass die Gleichstromlima auch eine Voreregung will wie die Drehstrom-Lima... aber so paßt ja alles- werde das zeitnah mal testen... :-)

Hallo Mark29,

da die MZ ja ein DKW abkömmling ist wird es sich wie du ja bestätigt hast, um einen Plus geregeltes

System handeln.

Das mit der Erregung kann gut sein, ist ja ein Test wert.

Ich habe mir den Regler auf "Kultmoped" angesehen.

Super günstiger Preis.

Dabei habe ich gelesen das die Grundplatte des Reglers NICHT mit Masse verbunden sein darf!

Ich hätte das Ding direkt zur Kühlung auf Metall geschraubt ;)

Hast du den Regler isoliert montiert?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:55

Bei Kultmoped gibt's 2 verschiedene- ich habe den der die Kühlfläche auf Masse hat, mit einer entsprechenden Kontaktfahne für Masse. Die zu kühlende Diode ist auch isoliert auf der Kühlfläche montiert.

Frage ist doch, Drehstrom oder Gleichstrom? Also Moped würde ich eher sagen Geichspannung ohne Vorerregung also DF ist tot. Nun sollte man davon ausgehen, das ab 7 Volt der Regler abschaltet. Zuerst einmal die Leerlaufspannung der Lima messen. dann Kurz den Accu anschliessen, messen. Danach eben ein Spannungsabschaltendes Regelteil kaufen oder bauen. mechanische Regker sind nicht schlecht Kontakte säbern und meistens ist es gut damit. 7 Volt einstellen

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:51

Naja, wie oben beschrieben, arbeitet der elektronische Regler, wenn ich ihm kurz 6V an D+ gebe...

Der mechanische fliegt raus (wie oben beschrieben) weil er auch bei frischer Einstellung zu grob regelt- auf Langstrecke (mit höherer Drehzahl) kocht die Batterie schnell mal (insbesondere im Sommer), in der Stadt, mit Licht reicht es nicht mehr zum Batterieladen- hier kommt der Verbrauch des mechanischen Reglers nicht unerheblich zum Tragen...

Dann schaltet der Regler nicht ordnungsgemäss also würde ich die Schalthysterese mir einmal ansehen. Wenn die Batterie kocht, dann schaltet der Regler nicht ab!! Aber es zeigt, dass die Lichtmaschine arbeitet. Eigenverbrauch ?? Also hier stimmt etwas nicht. Er ist einfach defekt. und muss repariert werden! Im Netz gibt es dafür Anleitungen. Wenn Du ein Netzteil hast mit 6 Volt, dann ist es kein Problem ansonsten baust Du aus zwei 12 Volt 55 Watt Glühlampen, eine Reihenschaltung und greifst 6 Volt mittig ab.

Zitat:

Aber der Regler schaltet bei ca. 7 Volt ab. Du benötigst für einen elektronischen Regler ca 5 Transistoren. Und ein paar Widerstände und ein paar Dioden.

Also 2N3055 als stromverstärker einen BD ... und dann 4 BC Typen. Dann musst Du noch die Dioden so schalten, dass bei Umax / Umin noch eine Konstantspannung entsteht. Einfach mit einem Prehregler 10 Fach die Spannung dann regelbar machen. Kühlkörper nicht vergessen und die Verlustleistung berechnen. Schaltungen findest Du sicherlich im Netz. Ich müsste jetzt selber das ganze berechnen . Was ist den gefordert. Eine Spannungskonstanthaltung der Batterie ! Wie erreiche ich dies? Es muss ein ständiger Vergleich zwischen Soll und ist Spannung gemacht werden!Also der Längstransistor muss ständig auf und zu machen. Viel Vergnügen.

@mark29 schrieb am 10. Juli 2017 um 14:51:17 Uhr:

Naja, wie oben beschrieben, arbeitet der elektronische Regler, wenn ich ihm kurz 6V an D+ gebe...

Der mechanische fliegt raus (wie oben beschrieben) weil er auch bei frischer Einstellung zu grob regelt- auf Langstrecke (mit höherer Drehzahl) kocht die Batterie schnell mal (insbesondere im Sommer), in der Stadt, mit Licht reicht es nicht mehr zum Batterieladen- hier kommt der Verbrauch des mechanischen Reglers nicht unerheblich zum Tragen...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 5:26

Wenn er defekt ist und ersetzt oder repariert werden muss, ist es doch die Gelegenheit auf eine echte analoge Regelung umzusteigen und das digitale Steuern des alten Reglers zu beenden. :-)

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