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Probleme/Erfahrungen D4 (190PS) mit höheren Laufleistungen
Hallo zusammen!
Leider habe ich nicht das gefunden wonach ich gesucht habe... (oder ich hatte Tomaten auf den Augen )
Was ich fragen wollte:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem D4 mit höheren Laufleistungen (ab 150tkm aufwärts)
Gibt es ähnlich wie bei VW, BMW usw. Probleme mit verkokten AGR Ventilen bzw. Ansaugbrücken?
Mein jetziger A6 (4G) 3.0TDI 204PS hat 290tkm auf der Uhr und bis auf eine schadhafte Mechatronik im DSG keine Probleme bereitet.
Ich hoffe nun dass Volvo ähnliche oder sogar bessere Qualität abliefert als VAG usw...
Schönen Gruß,
Andi
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8 Antworten
Ich fahre einen D4 seit 2018 mit nunmehr ziemlich genau 100tkm. Probleme mit dem Motor hatte ich zwei und zwar gleicher Natur: einmal ist mir bei etwa 60tkm ein AGR-Kühler geplatzt und der neue dann bei 100tkm. Ist ein FW, daher hab ich keine Ahnung wie teuer das war. Sonst war nix.
Mein D4 ist EZ 12/2018, vor drei Jahren mit 36.000 KM auf der Uhr beim Freundlichen gekauft. Jetzt steht er bei 164.000 KM. Die Tachoeinheit wurde wg. einem Pixelfehler kurz nach Kauf ersetzt. Ansonsten klötert es seit einem Jahr am Abgasstrang, lt. Werkstatt kommt man schlecht ran , daher aufwändiger. Ich beobachte es jetzt mal. AGR/ DPF ist bisher kein Thema. Fahre überwiegend Autobahn (Temopmat, max 130 km/h). Die 200.000 km soll er schon knacken, sieht aktuell so aus, als würde er das gut schaffen…
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wirst du auch AGR & Co. Kennenlernen…
Volvo mag keine Kurzstrecken…
Hohe Km auf dem Tacho?
Bei entsprechender Behandlung kein Problem.
Jenseits von 200k ist er quasi erst eingefahren…
Gruß Didi
D4 aus 2019 mit 150000km - nur Langstrecke, keine Probleme mit AGR etc. - Ventildeckel war undicht und verlor viel ÖL(auf Garantie bei ~100000km getauscht) - und irgend ein Schlauch zu AGR wurde auch getauscht.
Ansonst nur "das Normale" - Heckleuchte undicht, Lenkradtasten kaputt - wurde alles noch auf Garantie getauscht - seit 1 Jahr keine Probleme (Garantie is nun auch aus )
Naja, schreckt mich jetzt nicht sonderlich...
Unser Fahrprofil ist eigentlich schon "Dieselverträglich, wenn auch nicht immer perfekt optimal. Hatten die letzten Jahre mit dem Audi auch keine Probleme, aber bei dem ist das AGR auch deaktiviert (möchte ich beim D4 auch machen lassen)
Meine Frau fährt nämlich eher Kurzstrecke (morgens 5+ Nachmittag 10+5km) und ich Mittelstrecke (2x25km).
Aber da kann man sich ja abwechseln dass der DPF sich bei meiner Strecke freibrennt.
Steuerhinterziehung öffentlich anzukündigen ist eher semi klug.
Dein fahrprofil ist nicht Diesel tauglich btw. Mein d4 hatte mit 120k km und einem täglichen Fahrtweg von 30km one way zur arbeit auch massive verkokungsprobleme durch die kurzstrecken, die er sonst mitmachen musste.
Bringen denn längere Fahrten von 200km+ einen positiven Effekt wenn man vorher viel kurzstrecke gefahren ist oder bleiben due Ablagerungen und summieren sich "bis zum Problem"?
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 9. Juli 2024 um 15:26:29 Uhr:
Steuerhinterziehung öffentlich anzukündigen ist eher semi klug.
Sagen kann man ja viel wenn der Tag lang ist
Naja, VW, BMW und wer weiß noch wer alles haben dies über Jahrzehnte hinweg gemacht und allen war es wurst. Hauptsache der Rubbel rollt
Daher habe ich bei sowas aber überhaupt kein schlechtes Gewissen wenn's um die Haltbarkeit meines Eigentums geht.
Und, erst mal den Wagen kaufen... Noch steht er nicht Zuhause.
Hast dich schon mal informiert was BMW mit den 3.0 N54 (glaub ich heißen die) für Verkokungsprobleme haben? Und das unabhängig ob Langstrecke oder kurze Etappen. Wahnsinn...
Daher lass ich es mal auf mich zukommen und schau wie es sich entwickelt. Andernfalls Ansaugbrücke raus und reinigen.
Nein, solch längere Fahrten haben normalerweise keinen Effekt denn der schmodder ist bereits drin und löst sich durch das leider nicht auf.
Einzig die Ventile werden mal wieder heißer als sonst und dort könnte es sein dass sich was löst.