ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme / Erfahrungen mit AFL

Probleme / Erfahrungen mit AFL

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:07

Ich würde gern mal Eure Erfahrungen bzgl. des AFL (adaptives Fahrlicht) hören!

Dass das BiXenon-Licht um Welten besser sein soll als das normale Halogenlicht, haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Aber reicht das "normale" Xenon-Licht ohne AFL nicht auch? (Lohnt sich der Aufwand von EUR 420,-?)

Und vor allem: Wie anfällig ist das AFL?

Welche Probleme hattet Ihr schon damit?

Bitte einfach mal alles posten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Bis jetzt keinerlei Probleme. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden fall, allein schon der Sicherheitsgewinn im Dunkeln sollte einem das Geld wehrt sein. Probleme die evt auftreten können sind nicht Korrekt eingestellte Werfer, die vom FOH aber eingestellt werden können. Ansonsten denke ich gibt es sie noch nicht so lange dass Langzeiterfahrungen vorhanden wären.

Mfg

Hallo.

Ich hab nur Xenon und nicht die Bi-Xenon mit AFL.

Ich kann nur sagen Xenon ist ein geiles Licht. Ich will nicht mehr drauf verzichten. Die Sicht um weites besser.

Wenn ich mir jetzt einen Neuen kaufen wollte, würde ich mir das Komfort-Paket bestellen.

AFL ist drinn, Parkpilot, wie ich finde vor allem beim Rückwärts einparken unverzichtbar. Es ist fast unmöglich das Auto ohne so nahe an eine Wand zu parken. Der Geschwindigkeitsregler. Auf der Autobahn und auch Innerorts sehr Hilfreich.

Und dann noch das Reifendruckkontrollsystem auch sehr nett.

Wenn Du genug Geld hast nimms Dir auf jeden Fall.

Sonst ärgerst Du dich irgendwann drüber.

Gruß Easy

Hi,

ich wollte zuerst auch nur das normale Xenonlicht kaufen, durch die Änderung des Komfotpaketes habe ich dann aber doch das AFL bekommen, weil ich den Rest des Pakets sowieso haben wollte.

Die Ausleuchtung in Kurven ist mit dem AFL wirklich beindruckend, und das Xenon-Fernlicht ist nur geil!!!. Das Xenon Fernlicht wird zusätzlich noch von einer Halogenbirne unterstützt, die auch für die Lichthupe zuständig ist. Damit machst Du locker 500m vor Dir die Nacht zum Tag.

Die Abbiegeleuchten für die Stadt finde ich sind eine Spielerei.

Was auch noch toll ist ist das Autobahnlicht. Bei einer Geschwindigkeit von über 120km/h und relativ gerader Strecke wird der linke Scheinwerfer höher eingestellt und die Ausleuchtung auf der linken Spur ist besser.

Problemne mit dem AFL gab's bisher keine, wäre aber noch schöner bei einem ein Monat alten Auto.

Xenon sinnvoll?

 

Die Alternative normales Xenon zu AFL ist eigentlich keine mehr.

Wenn schon, dann gleich das hier schon erwähnte Komfortpaket. Das kostet nur weitere 140 Euro mehr als AFL solo. Und für diesen Betrag bekommst Du PP, GRA und RDK.

Wenn man also auf oben genannten SA sowieso Wert legt, kann man für einen Spottpreis das AFL über das Komf paket als Dreingabe dazunehmen.

Opel will wohl endlich das AFL als Imageträger pushen und versucht es deshalb für eine Art "Schutzgebühr" unter die Leute zu bringen. Wurde ja hier auch schon bemängelt, dass das tolle AFL - Pluspunkt für Opel - kein Mensch kennt, weil es nichtmal bei den Vorführwagen vorhanden ist.

 

Gruß Wolfgang

Bin auch nur durch das neue Komfort-Packet in den Genuss des AFL gekommen. Leider beschlagen meine Frontscheinwerfer von innen, hat aber wohl nichts mit demn AFL zu tun (eher Montagefehler bei Hella). Die ersten Kilometer im Dunkeln sind etwas ungewohnt, insbesondere auf Landstrassen (wieso kann ich schon die Gerade sehen, ich bin doch noch am Ende der Kurve), aber dann möchte man nicht mehr drauf verzichten. Abbiegelicht ist mehr Show-Effekt.

Kurzfassung beim Umstieg von AFL auf H4: Kann mal einer das Licht einschalten?

Das AFL ist definitiv sein Geld wert, vor allem seit es so günstig im Paket angeboten wird. Sicher reicht grundsätzlich auch normales Xenon, aber das Plus an Sicht (und damit Sicherheit) ist schon enorm:

Insbesondere auf Landstraßen leuchtet AFL genau dahin, wo man hinsieht: Man sieht im Dunkeln mehr von der Kurve und erkennt Änderungen im Straßenverlauf oder Hindernisse in der Tat deutlich früher als mit starren Scheinwerfern.

Auch das Abbiegelicht in Verbindung mit der Vorfeldausleuchtung (Kreuzungslicht) bringt mehr als ich ursprünglich erwartet hatte: Klar, auf großen, gut ausgeleuchteten Großstadtkreuzungen fällt das nicht so auf, aber im Dorf durch Wohngebiete zirkeln geht mit AFL einfacher - man sieht auch NEBEN dem Auto was, dort wo den starre Lichtkegel eben nicht hinreicht. Ob das Fußgänger, Hunde oder auch Blumenkübel sind, die man sonst beim Abbiegen übersehen könnte.

Probleme gab's in den neun Monaten, die ich das Auto jetzt hab, gar keine; das System funktioniert einwandfrei. Von daher also eine klare Empfehlung von meiner Seite :)

Zitat:

Leider beschlagen meine Frontscheinwerfer von innen, hat aber wohl nichts mit demn AFL zu tun (eher Montagefehler bei Hella).

Bei mir war ein Scheinwerfer beschlagen und fiel einige Tage später komplett aus. Die Feuchtigkeit ist Gift für die Bi-Xenon.

Wurde auf Garantie kurzfristig durch einen neuen Scheinwerfer ersetzt.

Themenstarteram 16. August 2004 um 15:20

Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt mit den Antworten! ;)

Danke sehr!

Naja das Prob mit dem Beschlagen kam im Forum doch auch schon mal auf!

Sollte man mal beobachten.

Würde mich über weitere Postings freuen!

am 17. August 2004 um 6:22

heute morgen ist auch mein linker Scheinwerfer ausgefallen

Ich mache nachher gleich einen Termin mit meinem FOH aus ...

Ob er beschlagen war, kann ich nicht sagen, hab da nicht so drauf geachtet, stand aber letzte und diese Nacht draussen, also gut möglich.

Ich kann AFL auch nur empfehlen - nie mehr ohne!

Hier *klick* hab ich ein paar Fotos auf nem Parkplatz gemacht (schon länger her).

Ich war ja mit einer der ersten, die AFL überhaupt ordern konnten und fahre den Signum seit Anfang November 2003. Seitdem keine Probleme, keine beschlagenen Scheiben (ok, Garagenparker :D) oder sonstige Zicken *dreimal auf Holz klopf* :)

Wie schon geschrieben ist der Sicherheitsgewinn recht hoch, v.a. auf Landstraßen. Da macht dann auch das Abbiegelicht doch Sinn. Klar - die Innenstädte sind gewöhnlich sehr gut beleuchtet, so dass es da nicht allzuviel bringt. Aber weitab von zig Laternen auf jeden Fall.

am 20. August 2004 um 6:48

vergiss die Tiefgeragen nicht, mir fällt das immer wieder positiv auf ... man kann schon in dunkle ecken gucken, obwohl man noch ganz anders steht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen