1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Probleme / Fehler / Störungen

Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 11. August 2024 um 15:40

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.

Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
765 Antworten

Das geht ja super los. So ein zentrales Element und direkt ein dicker Fehler bei einem nagelneuen Auto. Wow… ganz großes Kino bei einem sechsstelligen Auto.

Hast du mal geguckt, ob beim Q8e ähnliche Probleme bekannt sind? In der Regel lässt sich damit schon was herleiten.

Ich bin jetzt schon froh eine Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben, wenn man das hier liest.

Zitat:

@tourtour schrieb am 11. August 2024 um 17:40:15 Uhr:

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.

Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Sehr ärgerlich!! Was ist positiv zu sehen?? Der Verbrauch :-)

??????

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:48

Mal gucken. Vielleicht ist es nur ein defekter oder nicht richtig angesteckter Sensor.

Ja, Verbrauch und Reichweite sind top. Etwa 25% weniger Verbrauch als mein vorheriger Ur-Etron S. In den Bildern entspricht er aber auch den Rahmenbedingungen in Holland ;). Bin dort grad im Kurzurlaub. 500km mit einer Ladung sind hier locker machbar.

Da ist sogar mein XC sparsam

Laut Händler kommt bald ein Update. Quasi bei jedem Start irgendein Fehler.

Hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem SQ6 und stand testweise an einer Ladesäule.

Neben mir stand ein neuer Porsche Macan in dem 2 sehr nette und gesprächige Testfahrer mit Laptop saßen und uns auf den Q6 ansprachen.

Sie wollten wissen, ob wir denn mit dem Wagen zufrieden wären.

In userer Situation konnten wir natürlich nicht viel dazu sagen.

Nur, dass sich beim Losfahren im Autohaus das Entertainmentsystem komplett aufgehängt hatte, wir es dann neu starten mussten und das das Navi sich nicht die "letzten Ziele" behielt, was mich stark an die erste Software des Q4 erinnerte.

Kopfschüttelnd und mit einem Grinsen berichteten Sie von der extrem fehlerbehafteten Software im Q6 (und auch im Porsche).

Sie konnten es nicht nachvollziehen, ein solch unfertiges Auto auf den Markt zu werfen.

Ich sah mich in meiner Entscheidung bestätigt, den Q6 derzeit noch nicht zu kaufen (auch wegen der unverschämten Preispolitik) und zunächst nochmal auf ein anderes Auto auszuweichen.

Ich wünsche daher allen Q6-Fahrern eine möglichst kurze Beta-Tester-Phase und ein baldiges Update.

P.S.: ... und das meine ich nicht polemisch.

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:34

Leider ist es kein Q6 Phänomen. Als ich 2018 einen der ersten neuen A6 bekommen habe, war dieser auch voll mit Problemen und wurde am Ende gewandelt.

Habe beim Q6 auch mit Problemen gerechnet und bin deswegen jetzt nicht völlig überrascht.

Der Händler hat sich grad gemeldet und der Wagen wird Donnerstag bei mir abgeholt und gegen einen Leihwagen getauscht (bin noch bis Mittwoch im Urlaub).

Ich halte euch über die Entwicklung auf dem Laufenden.

Dein Problem kam wohl auch schon beim E-Tron GT öfter mal vor und ist wohl nichts Neues. Dennoch überraschend, dass das auf einer komplett neu entwickelten Plattform dann genauso wieder auftritt. Bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.

Dennoch mehr als peinlich, dass man es nach zwei Jahren Verzögerung nicht schafft, ein halbwegs fehlerfreies Auto auf die Beine zu stellen. Bei dir gehts ja nichtmal um so etwas wie das MMI, was mal einfriert. Du hast sofort ein massives Problem mit dem Fahrwerk.

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:57

Und weiter geht’s. Jetzt das Parksystem

Img
Img

When life gives you lemons...

Das war also dieses: Bei jedem Motorstart irgendeine Fehlermeldung. Meinen die das eigentlich ernst bei Audi, unfassbar.

Schnecke am Sensor? :D

Zitat:

@tourtour schrieb am 12. August 2024 um 21:57:07 Uhr:

Und weiter geht’s. Jetzt das Parksystem

Hatte bei meiner Probefahrt die gleiche Fehlermeldung. Ist nach Neustart aber wieder von selbst verschwunden.

Deine Antwort