1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Probleme/Fragen MBUX CLA Shooting Brake 2023

Probleme/Fragen MBUX CLA Shooting Brake 2023

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 11. August 2024 um 14:35

Hallo zusammen, ich habe seit dieser Woche den meinen neuen CLA. Davor hatte ich den Vorgänger und bin nun ziemlich erstaunt über das neue MBUX. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass MB das Ding so verhunzt hat, hier ein paar Fragen, ob ich einfach zu blöd bin:

Favoriten-Sender Radio

Im alten System wurden unten die Favoriten übersichtlich nebeneinander angezeigt. Jetzt habe ich einen Extra-Bereich für die Favoriten. Hier kann ich die Reihenfolge nicht nach meinen Vorstellungen ändern. Ich würde gern Nachrichtensender nebeneinander und dann Musiksender nach Themen sortiert nebeneinander setzen.

Störend finde ich auch, dass Senderbeschreibung die Sender rechts neben dem aktuellen Sender überdeckt, so dass diese nicht zu erkennen sind. Ich muss also erst den Bildschirm antippen und dann wischen. Wäre doch viel einfacher, wenn ich die Sender sehen und direkt antippen könnte. Kann man das ändern? Es gibt einen Menûpunkt, der das suggeriert, die Schrift lässt sich aber nicht komplett ausschalten.

Dann finde ich es störend, dass bei Neustart das Radio nicht wieder im Bereich Favoriten geöffnet wird, sonder im Hauptbereich. Kann man das ändern?

Nächster Punkt: im Vorgängermodell konnte man die Radiosender auch per Sprachbefehl öffnen. Sage ich jetzt „Spiele Deutschlandfunk“, versucht das System TuneIn-Radio zu öffnen. Habe ich aber nicht installiert.

Problem CarPlay

Ich habe ein Handy mit CarPlay verbunden. Wenn ich jetzt Radio höre, schiebt sich CarPlay ungewollt in den Vordergrund und beendet das Radio. Was soll das?

Für sachdienliche Hinweise, wie ich das Radio besser nutzen kann, bin ich dankbar.

Und um es gesagt zu haben: Das Lenkrad ist im Bergleich zum Vorgänger eine Katastrophe.

Sonst immer noch ein schönes Auto.